Andere Verdichtung bei Umbau /5 auf Nikasilzylinder ??

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Viele R75/5 wurden von den Originalzylindern auf die neueren Nikasilzylinder umgebaut. Auch mein Vorbesitzer hat das bei meiner Maschine so machen lassen. Die R 75/5 hatte original eine Verdichtung von 9:1. Die R80 aus der die 800er Nikasilzylinder wohl stammen hat nur eine Verdichtung von 8,2:1. Heißt das, dass bei üblichem Umbau auf die 800er Nikasilzylinder die Verdichtung der /5 auf 8,2 sinkt und der Verbrauch in der Folge ansteigt??

Danke + Grüße

Holger

Jetzt brauchst Du kein Super zu tanken, normal Benzin ist ausreichend :&&&:

Ok, ich weiß es gibt nur noch Super. Ob sich da ein Mehrverbrauch ergibt? Fraglich.
Theoretisch wohl, aber ob sich das so meßbar auswirkt?
Kann ja sein dass man die Bedüsung der Vergaser mal vergleichen sollte.

Gruß
Hans-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Schade, 4 Antworten, aber meine eigentliche Frage ist noch offen...

Heißt das, dass bei üblichem Umbau auf die 800er Nikasilzylinder die Verdichtung der /5 auf 8,2 sinkt ??

Danke + Grüße

Holger

Die Verdichtung hängt weniger an den Zylindern als vielmehr an den Kolben, die in ihnen werkeln.

Da gibt's doch auch für die 800er durchaus verschiedene, oder ?

Hallo,

für die 800er Zylinder gibt es mindestens zwei verschiedene Kolben. Ich glaube ich habe damals aus Versehen die mit der 9,2er Verdichtung verbaut :pfeif:
Was bei dir verbaut ist kannst du wahrscheinlich nur durch Demontage oder auslitern heraus bekommen

Berthold

Zurück
Oben Unten