Anderer Endantrieb -> Tachoangleichung

GS_man

Aktiv
Seit
10. Okt. 2007
Hallo zusammen

Die ST gab es ja serienmässig mit 2 verschiedenen Endantrieben 37/11 und 32/10 (soweit ich weiß). Und die Endantriebe der G/S sind ja die gleichen.
Gerüchteweise gab es den 32/10 auch als Sonderausstattung an der G/S.
Nun die Frage: Was wurde geändert damit der Tacho noch korrekt anzeigt?
Gab es Tachos für die G/S mit anderer Wegdrehzahl?
Oder wurde das über einen anderen Antrieb (Zahnradgrösse) im Getriebe gemacht (kenn ich so von einigen älteren Autos) ?

Danke im Vorraus GS_man

Hallo zusammen

Die ST gab es ja serienmässig mit 2 verschiedenen Endantrieben 37/11 und 32/10 (soweit ich weiß). Und die Endantriebe der G/S sind ja die gleichen.
Gerüchteweise gab es den 32/10 auch als Sonderausstattung an der G/S.
Nun die Frage: Was wurde geändert damit der Tacho noch korrekt anzeigt?
Gab es Tachos für die G/S mit anderer Wegdrehzahl?
Oder wurde das über einen anderen Antrieb (Zahnradgrösse) im Getriebe gemacht (kenn ich so von einigen älteren Autos) ?

Danke im Vorraus GS_man

Woher stammen die Gerüchte ?

Ich hab zum 32/10er in G/S
den Tacho einer R80GS R80R.
W735
Der ist echt genau.:applaus:
100km/h Anzeige = 98-99Km/H Navi.
Das hatte ich bisher noch bei keinem Motorrad.
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
mich erstaunt die Übersetzung bei der R80GS 34:11 in der Tabelle - war das ne Option? Kannte bis dato nur 32:10.

Morgen Martin,
nach Prüfung meiner Unterlagen, komme ich zu dem selben Schluss wie du, ich habe den DB-Artikel aber nicht verfasst und kann den auch nicht ändern. Schreib MM oder hg-filder doch mal an, was die dazu sagen.

Kommando zurück, gab es tatsächlich BMW R 80 GS E88, das ist die Baureihe ohne Wasserrohr. Quelle Andy Schwietzer, BMW-Zweiventiler von 1980 bis 1996 oder ETK, diese Ausführung gab es in der Schweiz bis 09/87

Wünsche dir einen schönen Samstach...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten