Anderer Gashebel für Vergaserumbau

schrubber0815

Teilnehmer
Seit
15. Aug. 2007
Beiträge
82
Ort
Stade
Moin Gemeinde,
hilf mir doch bitte mal jemand auf die Sprünge: Wenn ich von 28er auf 32er Versager umbaue, dabei aber die Optik meines Gasdrehgriffs beibehalten will, gibt es da einen Trick oder muß ich einen ganz neuen Drehgriff einbauen, damit ich auch 32er Hub habe? Oder mache ich da einen Denkfehler? Ich verstehe es so, daß ich bei voll gezogenem Gas eines 28er Vergasers, aber eingebautem 32er Vergaser den Gasschieber nicht ganz zum Öffnen kriegen werde. Eben nur 28mm hoch.

Gruß
Hubert ?(
 
Hast Du denn auf der /5 Gleichdruckvergaser verbaut? Die gibts mit u.A. mit 28 und 32 mm. Serienmässig sind Schiebervergaser mit 26mm.
 
Man kann die unterschiedlichen Vergasertypen nicht direkt vergleichen.
Ein 26er Schiebervergaser braucht 26 mm Hub am Schieber, logisch.
Ein 26er Gleichdruckvergaser hat einen membrangesteuerten Schieber. Der Gaszug betätigt die Drosselklappe
davor, die er über einen Hebel bewegt; hier sind durch die Hebellänge verschiedene Übersetzungen
machbar, die zu anderen Hüben am Zug führen.
 
Hallo,

Michael hat schon ein Teil der Problematik dargestellt. Wichtiger ist, daß der Ansaugstutzen von der R 60/5 ein anderer ist als von einem Gleichdruckvergaser. Da passt nix. Der Ansaugstutzen muß mir geändert werden. Meist zu viel Arbeit und wenig Leistungsgewinn. Wenn schon eine R60/5 dann dabei bleiben.

Gruß
Walter
 
Original von hubi
Hast Du denn auf der /5 Gleichdruckvergaser verbaut? Die gibts mit u.A. mit 28 und 32 mm. Serienmässig sind Schiebervergaser mit 26mm.

Moin Hubi, ich habe 800er Nikasil-Zylinder, und so waren die 26er mir zu wenig. Ich habe also mal versuchsweise zwei 32er Schiebervergaser von Bing verbaut. die haben mir schon gut gefallen, erst später ist mir aufgefallen, daß die ja gar nicht ganz aufgemacht haben können. Und da ich von den Umlenkungen bzw. Hebeln an den in der 75/5 verbauten Gleichdruckvergasern nichts wußte, dachte ich, die hätten andere Gasdrehgriffe. Ich habe auch irgendwo einen gefunden, der ein erheblich größeres Zahnrad hatte, aber das war dann wohl 'was anderes.

Gruß
Hubert
 
Ich habe bei meiner /6 die Gaszugnocke der RS mit 40 mm Hub drin. Die Originale mit 30 mm würde auch reichen, logisch. Aber so hab ich einen kürzeren Gasweg, was mir angenehmer ist.
 
Moin Hubi,

sowas hatte ich mir auch überlegt, aber bisher nicht gefunden. Nun aber will ich erstmal versuchen, 32 Gleichdruckvergaser eingetragen zu kriegen bzw. zuerst zu montieren.

Danke schon mal in die Runde

Gruß
Hubert
 
Bezüglich der Montage könnte Dir das hier vielleicht weiterhelfen. Die Gaszugnocke bekommst Du beim Freundlichen, ich hab meine von Ulis Motorradladen.
 
Morgen zusammen, zur Gasnocke kann ich sagen das bei dem /5er Gasgriff keine andere passt. Erst ab /6 sind die untereinander Tauschbar. So ist es mir jedenfalls gesagt worden, wenn ich mehr Hub brauche kann ich nur einen anderen Griff Montieren, naja aber das werde ich ja noch sehen ob das nicht auch anders geht ;)
 
So hab 37 mm Hub aus den Originalen /5 Gasgriff rausgehohlt, sollte für die 34 mm reichen die ich brauche!
 
Zurück
Oben Unten