sunrisebrasil
Einsteiger
- Seit
- 27. Nov. 2016
- Beiträge
- 8
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich hier interessiert mit, bin fansziniert über das geballte Know How dieses Forums und seiner Mitglieder und habe mich heute auch mal als Neuling vorgestellt.
Leider habe ich auch schon ein erstes Problem, ich haoffe mal, es handelt sich um ein Anfängerproblem und ich habe nur etwas übersehen, aber erst mal der Reihe nach:
Bei unserer neu erstandenen R 80 RT (Umbauprojekt von meinem Sohn und mir) haben wir zunächst mal die Verkleidung abmontiert, einen breiteren Lenker, neuen Scheinwerfer und neue Blinler vorne angebaut.
Damit wollen wir in den nächsten Tagen zum TüV fahren, um den restlichen Umbau mit dem Prüfer vorweg zu besprechen.
Leider haben wir uns die Inbetriebnahme mit umgebautem Zündschloss/Kabelbaum etwas einfacher vorgestellt als es ist, folgendes folgende Probleme bzw. Phänomene
:
1. Beim Drehen des Schlüssels in Stufe 1 wird Standlicht richtig aktiviert, bei Stufe zwei auch Das Abblendlicht (wenn eingeschaltet).
2. Jedoch wird bei Stufe 2 die Zündung nicht aktiviert, bzw. die Zündung ist bei "Ein" des Killschalters immer aktiviert, obwohl KEIN Zündschlüssel steckt, siehe Foto.
3. Aber auch wenn alle Lämpchen (Öl, Neutral...) leuchten, der Zündschlüssel auf Stufe 2 Steht und der Killschalter auf "Zündung ein" steht, macht der Anlasser beim Drücken des Starterknopfes keinen Mucks.
4. Ansonten tut die Hupe immer, egal wie das Zündschloss steht, das dürfte doch auch nicht sein oder?
Eigentlich meine ich, bei der Demontage der Verkleidung umsichtig vorgegangen zu sein. Das einzige, was ich verändert habe ist, dass Uhr und Voltmeter abgeklemmt sind. Den RadioKabelbaum habe ich entfernt, er war an der blaune 6poligen Buchse am hinteren Teil der Elektrik komponenten angeschlossen, die ist jetz unbelegt, siehe Foto.
Dann habe ich auch noch ein langes Massekabel demontiert, welches meiner Überzeugung nach nur für eine gutte Antennenmasse angebracht war ....oder täusche ich mich da?
Des weiteren frage ich mich, ob ich etwas übersehen habe was den schwarzen Stecker anbelangt, der vom Plus (Klemme 30?) des Zündschlosses abgeht, da gehen ja 2 rote kabel ab, dieses eine ist jetzt frei, muss das irgendwo rein? Siehe Foto
Ansonsten: Klemme 15 ist aktuell unbelegt am Zündschloss, siehe Foto...
Ein Blick auf den Schaltplan in der DB hat mir bisher auch nicht weitergeholfen, bin dankbar für jede Hilfe ...
Viele Grüße
Markus
seit einiger Zeit lese ich hier interessiert mit, bin fansziniert über das geballte Know How dieses Forums und seiner Mitglieder und habe mich heute auch mal als Neuling vorgestellt.
Leider habe ich auch schon ein erstes Problem, ich haoffe mal, es handelt sich um ein Anfängerproblem und ich habe nur etwas übersehen, aber erst mal der Reihe nach:
Bei unserer neu erstandenen R 80 RT (Umbauprojekt von meinem Sohn und mir) haben wir zunächst mal die Verkleidung abmontiert, einen breiteren Lenker, neuen Scheinwerfer und neue Blinler vorne angebaut.
Damit wollen wir in den nächsten Tagen zum TüV fahren, um den restlichen Umbau mit dem Prüfer vorweg zu besprechen.
Leider haben wir uns die Inbetriebnahme mit umgebautem Zündschloss/Kabelbaum etwas einfacher vorgestellt als es ist, folgendes folgende Probleme bzw. Phänomene

1. Beim Drehen des Schlüssels in Stufe 1 wird Standlicht richtig aktiviert, bei Stufe zwei auch Das Abblendlicht (wenn eingeschaltet).
2. Jedoch wird bei Stufe 2 die Zündung nicht aktiviert, bzw. die Zündung ist bei "Ein" des Killschalters immer aktiviert, obwohl KEIN Zündschlüssel steckt, siehe Foto.
3. Aber auch wenn alle Lämpchen (Öl, Neutral...) leuchten, der Zündschlüssel auf Stufe 2 Steht und der Killschalter auf "Zündung ein" steht, macht der Anlasser beim Drücken des Starterknopfes keinen Mucks.

4. Ansonten tut die Hupe immer, egal wie das Zündschloss steht, das dürfte doch auch nicht sein oder?
Eigentlich meine ich, bei der Demontage der Verkleidung umsichtig vorgegangen zu sein. Das einzige, was ich verändert habe ist, dass Uhr und Voltmeter abgeklemmt sind. Den RadioKabelbaum habe ich entfernt, er war an der blaune 6poligen Buchse am hinteren Teil der Elektrik komponenten angeschlossen, die ist jetz unbelegt, siehe Foto.
Dann habe ich auch noch ein langes Massekabel demontiert, welches meiner Überzeugung nach nur für eine gutte Antennenmasse angebracht war ....oder täusche ich mich da?
Des weiteren frage ich mich, ob ich etwas übersehen habe was den schwarzen Stecker anbelangt, der vom Plus (Klemme 30?) des Zündschlosses abgeht, da gehen ja 2 rote kabel ab, dieses eine ist jetzt frei, muss das irgendwo rein? Siehe Foto
Ansonsten: Klemme 15 ist aktuell unbelegt am Zündschloss, siehe Foto...
Ein Blick auf den Schaltplan in der DB hat mir bisher auch nicht weitergeholfen, bin dankbar für jede Hilfe ...
Viele Grüße
Markus