Anfängerproblem

sunrisebrasil

Einsteiger
Seit
27. Nov. 2016
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier interessiert mit, bin fansziniert über das geballte Know How dieses Forums und seiner Mitglieder und habe mich heute auch mal als Neuling vorgestellt.

Leider habe ich auch schon ein erstes Problem, ich haoffe mal, es handelt sich um ein Anfängerproblem und ich habe nur etwas übersehen, aber erst mal der Reihe nach:
Bei unserer neu erstandenen R 80 RT (Umbauprojekt von meinem Sohn und mir) haben wir zunächst mal die Verkleidung abmontiert, einen breiteren Lenker, neuen Scheinwerfer und neue Blinler vorne angebaut.
Damit wollen wir in den nächsten Tagen zum TüV fahren, um den restlichen Umbau mit dem Prüfer vorweg zu besprechen.

Leider haben wir uns die Inbetriebnahme mit umgebautem Zündschloss/Kabelbaum etwas einfacher vorgestellt als es ist, folgendes folgende Probleme bzw. Phänomene ?(:

1. Beim Drehen des Schlüssels in Stufe 1 wird Standlicht richtig aktiviert, bei Stufe zwei auch Das Abblendlicht (wenn eingeschaltet).

2. Jedoch wird bei Stufe 2 die Zündung nicht aktiviert, bzw. die Zündung ist bei "Ein" des Killschalters immer aktiviert, obwohl KEIN Zündschlüssel steckt, siehe Foto.

3. Aber auch wenn alle Lämpchen (Öl, Neutral...) leuchten, der Zündschlüssel auf Stufe 2 Steht und der Killschalter auf "Zündung ein" steht, macht der Anlasser beim Drücken des Starterknopfes keinen Mucks.:(

4. Ansonten tut die Hupe immer, egal wie das Zündschloss steht, das dürfte doch auch nicht sein oder?

Eigentlich meine ich, bei der Demontage der Verkleidung umsichtig vorgegangen zu sein. Das einzige, was ich verändert habe ist, dass Uhr und Voltmeter abgeklemmt sind. Den RadioKabelbaum habe ich entfernt, er war an der blaune 6poligen Buchse am hinteren Teil der Elektrik komponenten angeschlossen, die ist jetz unbelegt, siehe Foto.
Dann habe ich auch noch ein langes Massekabel demontiert, welches meiner Überzeugung nach nur für eine gutte Antennenmasse angebracht war ....oder täusche ich mich da?
Des weiteren frage ich mich, ob ich etwas übersehen habe was den schwarzen Stecker anbelangt, der vom Plus (Klemme 30?) des Zündschlosses abgeht, da gehen ja 2 rote kabel ab, dieses eine ist jetzt frei, muss das irgendwo rein? Siehe Foto
Ansonsten: Klemme 15 ist aktuell unbelegt am Zündschloss, siehe Foto...

Ein Blick auf den Schaltplan in der DB hat mir bisher auch nicht weitergeholfen, bin dankbar für jede Hilfe ...

Viele Grüße
Markus

Anhänge

• IMG_3437.JPG
    IMG_3437.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3439.JPG
    IMG_3439.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3442.JPG
    IMG_3442.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3443.JPG
    IMG_3443.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 81
Hallo Markus,

wer RTs schändet oder geschändete und umgebaute RTs in Verkehr bringt, wird mit Elektrikproblemen der ganz besonderen Art bestraft.
Und zwar sofort.

Ich denke, dass du das Zündschloss falsch verkabelt hast.

Hmmm, sorry, wenn ich mit dem Umbau den Geschmack des Originalen verletze.
Ich finde ehrlich gesagt das Original auch sehr schön... aber wenn es hilft, den Sohn vom FAhren einer Reisschüssel abzuhalten und ihm die technik in der Praxis etwas näherzubringen, so hoffe ich, daß es entschuldigt wird. :D

Am Zündschloss sind folgende Anschlüsse gesteckt:

grau auf 58
Gelb/Schwarz auf 56
Rot auf 30 (2 Kabel, davon geht eines ins Leere, ist also nicht angeschlossen, siehe Foto oben)
grün, ebenfalls 30
15 ist frei

grau auf 58
Gelb/Schwarz auf 56 im Verkleidungskabelbaum s.u.
Rot auf 30 (2 Fahnen??? davon bleibt eine unbelegt...)
grün auf 15

Herbert

Edith: ab dem grossen Verkleidung Steckverbinder sollte das gelb schwarze eigentlich grau weiß sein. Wobei das bei mir schon ein paar Tage her ist das ich das gemacht hab...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bertl, danke! :applaus:
Der Tip hat mir insofern geholfen, als daß der Zündschlüssel jetzt wieder sein Arbeit verrichtet.:gfreu:
Der Anlasser funktioniert trotzdem nicht ....!mmmm

Ok, step by step...

Auch mal mit gezogener Kupplung probiert? ( wobei, wenn die Leerlaufleuchte tut...)

Anlasserknopf funktioniert?

Zieht der Magnetschalter an / klackt da irgendwo was, wenn du den Anlasserknopf drückst?

Licht- und Anlasserrelais sind nicht vertauscht?

Herbert

Läuft wieder !
Es war in der Tat ein Anfängerproblem: bei der Lenkerdemontage war wohl etwas zuviel Zug auf dem Kabel des Killschalters, sodass es aus der Buchse gezogen wurde.... Eingesteckt und gestartet...läuft!
Auch die Hupe tut nur noch wenn die Zündung auf "Ein" steht, Alles gut!
Und was lernen wir daraus?:oberl:
Nur bei gutem Licht schrauben, dann sieht man das auch :D

Viele Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten