anfahr klacken bei g/s

jan der böse

Stammgast
Seit
25. Mai 2008
hi folks
hier gibts zwar einen klackfred,aber ich glaub daß der nix mit meiner frage zu tun hat.
meine g/s ohne paralever hat beim anfahren im hag oder im kardan ein kurzes dumpfes klacken meisten an der ampel wenn der motor vorher im schiebebetrieb war und ich gebremst habe.das klacken macht auch nur einmal -klack-.wärend der fahrt merkt man nix bei lastwechsel.wenn man das mopet schiebt auch nicht.
das getriebe jault ein bischen, macht aber bestimmt noch 5000, das ist noch im grünen bereich bei der laufleistung.
hat der kardan eigentlich auch einen anfahrruckdämpfer?getriebe is klar aber den kardan hatte ich bei der noch nicht auseinander.
nette grüsse jan der böse

Hei,
Original von jan der böse
meine g/s ohne paralever hat beim anfahren im hag oder im kardan ein kurzes dumpfes klacken meisten an der ampel wenn der motor vorher im schiebebetrieb war und ich gebremst habe.das klacken macht auch nur einmal -klack-.wärend der fahrt merkt man nix bei lastwechsel.wenn man das mopet schiebt auch nicht.
Vermutlich ist der Ruckdämpfer im Kardan kaputt ... AFAIK ist der Kardan der G/S identisch zu dem der Zweischwingenmodelle aufgebaut, also tausch die Feder aus. Anleitung hier: http://jhau.maliwi.de/mot/r100tic.htm#driveshaft

r100shaft.jpg

Original von jan der böse
das getriebe jault ein bischen, macht aber bestimmt noch 5000, das ist noch im grünen bereich bei der laufleistung.
Das Getriebe jault, und Du willst noch 5 Mm fahren? Jetzt verstehe ich Deinen Nicknamen :entsetzten: 5 Mm weiter brauchst Du voraussichtlich mehr Zeit und Geld als nur 5 Lager und einen Dichtsatz ... :O
geardebris2.jpg

Ich würde damit nicht mehr viel fahren ... höchstens noch nach Hause.

geardebris2.jpg

Ich würde damit nicht mehr viel fahren ... höchstens noch nach Hause.[/quote]

Moin Jan,
schau Dir doch zur Sicherheit mal das Getriebeöl an ob das schon metallische Spuren drin sind.

Bei mir kamen da schon die Nietköpfe vom Kugellagerkäfig zum Vorschein. Da war es für die Reparatur noch nicht zu spät.

Der Frank

moin folks
ja,wenn ich mir das bild so anschau,wirds wohl die feder sein.
abgesehen soo schlimm isses noch nicht mit dem getriebe,son büschen jaulen die doch immer.hab jedenfalls noch keins gehabt was nicht zu hören gewesen währe.aber ich hab noch ne schwinge und nen hag liegen kann ich ja gleich wenn ich es eh rausbau, mein anderes 5gang einbauen.danach alles zusammen auf die werkbank.dann kann ich auch gleich die he-bremse einbauen.und am wuthocker muss ich auch noch schrauben... A%!wetter is ja eh nich mehr soo...
danke für den tip
nette grüsse
jan der böse

Zurück
Oben Unten