Hallo zusammen,
nach einem reparierten Getriebeschaden bei meiner /6 versuche ich das Getriebe etwas zu schonen.
Habe mir angewöhnt im zweiten Gang anzufahren. Das scheint mir folgende Vorteile zu haben:
Danke für die Kommentare.
Gleb
nach einem reparierten Getriebeschaden bei meiner /6 versuche ich das Getriebe etwas zu schonen.
Habe mir angewöhnt im zweiten Gang anzufahren. Das scheint mir folgende Vorteile zu haben:
- Keine ungesunden Geräusche, wenn der Zweite mal wieder nicht reingeht
- Der erste Gang ist aus meiner Sicht recht kurz. Ich muss sehr zügig hochschalten, damit der Zweite sauber reingeht. Wenn ich im Zweiten anfahre, ist es ein entspannteres Fahren bis ich in der Dritten schalten muss
- Natürlich komme ich nicht so schnell weg aus dem Stand und muss die Kupplung etwas länger schleifen lassen. Aber ich „spare“ auch einen Schaltvorgang. Also sollte die Kupplung nicht übermäßig belastet sein
Danke für die Kommentare.
Gleb