• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Anfrage: Fournales auf R100R/Mystic ausprobieren?

Hobbybrummer

Teilnehmer
Seit
10. Sep. 2009
Moin in die Runde!

Meine alten Bandscheiben bereiten mir Probleme. Das Serien-Fahrwerk meiner R100R ist für eine 2V zwar nicht schlecht, aber überhaupt nicht komfortabel (schluckfreudig). Der Landstraßenzustand hat sich dramatisch verschlechtert!

Nun wurden hier schon mehrmals die "Schluckqualitäten" des Fournales Federbeins gelobt.
Bevor ich jetzt ungeprüft ca. 500€ ausgebe, würde ich gerne mal eine RXR mit Fournales zur Probe fahren.

Gibt es in der Hamburger Umgebung jemanden der mir mit einer Probefahrt auf RXR/Fournales weiterhelfen könnte? Falls jemand so ein Federbeit ausgebaut liegen hat, wäre auch ein schnelles Umwechseln eine Möglichkeit.

Ich bin auf eine positive Antwort, auch per P/N, gespannt.

Grüße,
Ulf aus Norderstedt

Du könntest bei mir mal ein Öhlins-Federbein ausprobieren, das fahre ich in der GS und es ist das feinfühligste Federbein, welches ich je bewegt habe.

achja ...Öhlins...

Hallo Detlev und auch Alfons!

Erstmal vielen Dank für eurer beider Einschätzung!!!
Laßt mich zunächst noch eventuelle andere Antworten abwarten.
Danach - so viel ist sicher - Detlev, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Dann noch einen schönen Abend,

viele Grüße, Ulf

Du könntest meine GS mit Fournales probefahren, mit einer RxxxR kann ich leider nicht dienen, in der GS habe ich 17" Räder! Ich bestelle nächste Woche wieder was bei Fournales!

Moin Volker,

danke für dein Angebot!
Nun ja, Minden ist dann doch etwas weiter weg und eine GS mit 17" - Rädern nicht ganz so mit meiner Serien - Mystic vergleichbar.

Bei Bedarf werde ich mich jedoch gerne bei dir melden!

Schöne Wochenend-Fahrt,

Ulf

Du könntest meine GS mit Fournales probefahren, mit einer RxxxR kann ich leider nicht dienen, in der GS habe ich 17" Räder! Ich bestelle nächste Woche wieder was bei Fournales!

Ja, bitte ;-) vergiss mein Fournales für die R100 Gs nicht. ;-) Öhlins War auch in der engeren Auswahl. Ich habe mich aber doch für Fournales entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ohlins ist wohl das Beste unter den ölgedämpften Federbeinen. Hat allerdings ein anderes Federverhalten und ist schwerer als ein Fournales Federbein. Mir gefällt hat am Fournales das weiche einsetzen der Federung.
Ansonsten Geschmackssache, sagte der Affe und biß in die Seife.:pfeif:

Gruß
Walter

Hallo Zusammen,

die Lösung ist gefunden!
Vorerst, jedoch vielen Dank an Volker (für die geile Probefahrt) und Detlev für das nette Probefahr-Angebot.

Mithilfe einer Hamburger Wersktatt, die auch Fahrwerkstuning im Programm hat, ist jetzt im Showa Federbein eine etwas weichere ( ca 13 %) Feder eingebaut, die mir das Fahren angenehmer gestaltet. Die Schluckfreudigkeit hat sich deutlich verbessert, wie auch das Ansprechverhalten. So habe ich es mir gewünscht! Mit anderem und weniger Gabelöl befüllt hat sich auch vorne etwas verbessert. (Und das ganze hat deutlich weniger als das günstigste Wilbers-Angebot gekostet)

Die Saison hat gestern mit einem Lächeln begonnen.

Glückauf,
Ulf

Das ist ja schön...
wichtig ist, dass es für Dich passt!

Mein Fournales in der GS konnte ich auch schon kurz probefahren.
Ich bin restlos begeistert, und wirklich einfach einzustellen.
Jetzt muss es noch den ganzen Weg halten...

Öhlins oder Fournales müssen wirklich gut sein.
Beide verbessern die SCHLUCKFREUDIGKEIT :lautlach::lautlach::lautlach:
Seid mir bitte nicht böse .... aber dieses Wort......:lautlachen1:
:bier:
Auf den besseren Fahrkomfort ! Prost !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Zurück
Oben Unten