Anfrage Motornummer

RolfD

Aktiv
Seit
26. Dez. 2008
Hallo Forumskollegen,
kann mir da jemand von euch weiter helfen:
WELCHE Informationen stecken in dieser Motornummer (siehe meine Bilder - Details)?
Hab schon einige Infos aus der Datenbank durchgecheckt, aber vielleicht geht´s ja noch genauer.
Der 800er Motor steckt in meiner alten 60/5,
die hat schon einige Modernisierungen in Richtung 7er Serie erlebt,
war halt in den 70er und 80ern so üblich, ich hab ihm ja nun auch schon ne SH Zündung spendiert.
Die Zylinder haben erhaben gegossene Hubraum-Kennzahlen, das deutet auf ein Baujahr nach 1981 hin.
Der Ölmessstab ist 288 mm lang, bis zur Max-Markierung 263 mm, bis zur Min-Markierung 284 mm, hat einen Kunststoffkopf mit einem erhabenen A. Deutet also auf nach 1984 hin.
Das 5-Gang Getriebe ist markant verrippt, deutet also auf nach 1979 hin.
Der LIMA Deckel ist aus der 7er Serie mit Ablaufkanälen unten, deutet also auf nach Sept 1980 hin, falls der nicht mal ersetzt wurde.
Eingebaut ist ein runder Luftfilter, die beiden Deckelseiten haben je 8 Löcher.
Kann man anhand der Nummer das Motor-Baujahr bestimmen?
Grüße
Rolf

Der ETK hilft bei der Nr. 15840000 nicht weiter. Die FIN sind 7-stellig, wenn man vorne oder hinten eine Zahl weglässt, landet man bei einem 3er-BMW.

Die Motor-Nr., mit der sich etwas zuordnen ließe, ist am Ölstutzen eingeschlagen.
Steht dort keine, hast du einen Tauschmotor.

Hallo Rolf,

habe mal in meinen Unterlagen (BMW Umrüstkatalog) nachgesehen.
Die eingeschlagene "80 2V C" ist die Motorbezeichnung nach ABE und weist darauf hin, dass der Motor aus einer R 80 G/S oder R 80 ST stammt.

Gruss Kalli

Zurück
Oben Unten