Angezogener Kettenkasten lässt Kurbelwelle nicht drehen

Lftgkuhlt

Aktiv
Seit
28. März 2022
Hallo Zusammen,

wie schon in der Überschrift beschrieben lässt sich die Kurbelwelle nicht drehen wenn ich den Kettenkasten auf das Gehäuse lege und anziehe.

Ich habe das Gefühl dass das Lager der Kette nicht richtig im Gehäuse sitzt bzw. so gepresst wird dass die Welle nicht mehr dreht.

Jetzt habe ich gelesen das erstmal der Kettenkasten im Lagerbereich ordentlich erhitzt werden muss, dann den Kasten auflegen und im Lagerbereich mit einem Gummihammer das Lager lockern. Dann die Schrauben anziehen.

Ist dann die Kurbelwelle wieder drehbar oder könnte es noch ein anderes Problem geben dass ich nicht sehe?
Macht ihr das jedesmal auch so?
Sorry dass ich frage aber ich habs heute zweimal versucht und die Kurbelwelle war knallhart nicht drehbar. ?(

Anhänge

• IMG_4644.jpg
    IMG_4644.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_4645.jpg
    IMG_4645.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_4646.jpg
    IMG_4646.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 247
Das ist nicht generell erforderlich, aber gerade bei neuen Kettenkästen habe ich das auch schon erlebt. Erwärmen und ein-zwei Prellschläge mit einem Gummihammer auf den Kettenkasten lösen die Spannung.

Ich sehe auf Bild 3, dass die beiden runden, unterlegscheibenförmigen Teile der Kettenkastendichtung fehlen (die Dichtung ist dreiteilig). Möglicherweise gerät der Kettenkasten dadurch so unter Spannung, dass Du die KW nicht mehr von Hand drehen kannst.

Den Kettenkasten vor der (De–)Montage zu erwärmen ist gute Mechanikerpraxis und schont den (ohnehin labilen) Lagersitz. Dass eine Kaltmontage zu Schwergängigkeit der KW führt, glaube ich hingegen nicht, Du stresst lediglich wiederholt den Lagersitz.

Gruß,
Florian

Ich sehe auf Bild 3, dass die beiden runden, unterlegscheibenförmigen Teile der Kettenkastendichtung fehlen (die Dichtung ist dreiteilig). Möglicherweise gerät der Kettenkasten dadurch so unter Spannung, dass Du die KW nicht mehr von Hand drehen kannst.

Den Kettenkasten vor der (De–)Montage zu erwärmen ist gute Mechanikerpraxis und schont den (ohnehin labilen) Lagersitz. Dass eine Kaltmontage zu Schwergängigkeit der KW führt, glaube ich hingegen nicht, Du stresst lediglich wiederholt den Lagersitz.

Gruß,
Florian

Die kann man mit Glück aus der alten Dichtung herausschnippeln oder man nimmt sich eine übriggebliebene Papierdichtung vom Ölfilter her und zerschnippelt die.

Also die kleinen Papierdichtungen hatte ich drauf, nur nicht auf dem Foto :gfreu:
Ist doch schon komisch dass nur mit dem anziehen der Schrauben sich die Kurbelwelle nicht mehr dreht.
Hab auch bissle herumgespielt, je mehr ich die Schrauben anziehe desto weniger dreht sie sich.
Also kann es eigentlich nur das Lager sein?

Beim Demontieren hatte ich auch schon Probleme trotz erhitzen, dachte aber das liegt am Alter der Dichtungen und der Pressung von Lager zu Deckel.

Ich versuch mal morgen das ordentlich zu erhitzen und nochmals zusammenzufügen. :nixw:

Dann gilt der Tipp von Detlev: ein bis zwei Prellschläge mit dem Gummihammer auf den Bereich des Lagersitzes.

Gruß,
Florian

Schau dir vor einem erneuten Versuch die Innenseite des KK-Deckels an: Siehst du irgendwelche Stellen mit frischen Kennzeichen einer Berührung, die vom ersten Montageversuch stammen könnten?

NB: Wie viele km hat die Steuerkette bereits hinter sich?

Ein bisschen Scharfkantig, werde ich aber anfasen.
Die Kette hat noch viel zu wenig gelaufen, erst 70K.

Ich hab den KK nur demontiert, lackiert, den Kettenspanner u. Dichtungen erneuert und jetzt will ich es nur noch zusammenfügen.

Irgendwo wird das ganze falsch verspannt sodass sich die Kurbelwelle nicht mehr dreht.

Hallo.
Diese 2 Schrauben montiere ich grundsätzlich nicht.
MfG

Manchmal fühle ich auch den Rebellen in mir, habe aber nie den Mut, das dermaßen konsequent umzusetzen wie Du!

Respekt! :respekt:

Mach das Ding neu, wenn es grad offen ist..! Noch hat der Lagerschild keine Schleifspuren..Du kannst auch die Simplex nehmen.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,
ich sehe das nicht gegeben nur weil das Teil offen ist. Die Kette hält locker nochmal 70K. Nur den Kettenspanner wechseln reicht vollkommen.

Das ist eine Duplex-Kette! Lass die drin! Meine Meinung! Die ist gut für 200.000!

Danke dir, genau so sehe ich es auch :gfreu:

Hallo.
Diese 2 Schrauben montiere ich grundsätzlich nicht.
MfG

Dass führt aber zu Schwingungen mit evtl. Problemen :pfeif:

Schau dir vor einem erneuten Versuch die Innenseite des KK-Deckels an: Siehst du irgendwelche Stellen mit frischen Kennzeichen einer Berührung, die vom ersten Montageversuch stammen könnten?

Hey MSchenk, du hast Recht.
Ich war grad nochmal in der Garage und habe den KK in die Wohnung gebracht.
Auf meinem Basteltisch konnte ich nun doch einen Grat entdecken bzw. auch fühlen. :schock:
Diesen werde ich nun erstmal begradigen. Am Nachmittag werde ich dann den KK erhitzen und dann sollte der hoffentlich gut aufsitzen und die Kurbelwelle drehbar sein.

Anhänge

• 08112022_Bild1.JPG
    08112022_Bild1.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Basteltisch konnte ich nun doch einen Grat entdecken bzw. auch fühlen. :schock:
Diesen werde ich nun erstmal begradigen. Am Nachmittag werde ich dann den KK erhitzen und dann sollte der hoffentlich gut aufsitzen und die Kurbelwelle drehbar sein.
Aua? Seh ich das richtig, dass in dem Lagersitz eine Stufe von mehr als einem halben Millimeter ist?
Wenn das stimmt, dann haben wirs hier mit zwei Dingen zu tun:

• Vergangener Montagefehler
  • KK-Deckel kaputt. Der Lagersitz sollte rund sein und IMHO nirgendwo mehr als 4/100 Übermaß haben

Nicht ganz en halben, eher dreizehntel :D
Mmhhh liegt wohl echt am Montagefehler das Ich :&&&: verursacht habe da ich den Lagerbereich nicht erhitzt habe X( doof, wundert mich halt da andere ihr Gehäuse nicht erhitzen...

Naja, ist ja nicht soo schlimm, hab schon ein gebrauchtes Gehäuse für wenig Taler gefunden.
Bin eher froh dass wir dem ganzen auf die Schliche kamen )(-: und ich jetzt weiss wie ich beim nächsten Mal vorgehen muss.

Der Deckel gehört in die Kiste für den Lumpensammler, aber nicht mehr in ein Motorrad !! :entsetzten:

Es gibt für kleines Geld gute gebrauchte Lagerschilder auf dem Markt. :gfreu:

Gruß aus dem Harz
Frank

Na Norbert da warst Du wohl schneller !!! So ist es richtig, wech das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber der Durchhang der Kette ist jetzt schon Grenzwertig.

Und ja, diese Ketten können 200 Tkm halten, sie müssen es aber nicht.

Gerade bei niedrigen Drehzahlen leiden die mächtig, die Duplexketten sind so schwer die Lastwechsel bringen die Kette um.

Ich würde das so nicht wieder zusammen schrauben.

nun ja, aus mehreren Gründen handelt es sich an dieser Stelle um keine Präzisionslagerung. Also Deckel warm machen und der eine oder andere leichte Prellschlag schaden nicht.
Doch warum lässt sich die KW so schwer drehen?: Durch die Übergangspassung "Lagersitz - Wälzlager" wird die KW auf das schwungradseitige Axiallager gedrückt. Das ist ein Gleitlager, aber unter Montagebedingungen gleitet da nur Metall auf Metall, dass das schwer geht ist kein Wunder. Vermutlich ist da auch ein dosierter Prellschlag auf die Schwungradnabe sinnstiftend.

Gruß Gerd

Mit Verlaub, aber der Durchhang der Kette ist jetzt schon Grenzwertig.

Und ja, diese Ketten können 200 Tkm halten, sie müssen es aber nicht.

Gerade bei niedrigen Drehzahlen leiden die mächtig, die Duplexketten sind so schwer die Lastwechsel bringen die Kette um.

Ich würde das so nicht wieder zusammen schrauben.

DU möchtest ja auch nicht die Allgemeinheit unterhalten sondern einfach nur einen Motor ordentlich so zusammenbauen, daß er viele km problemlos läuft.

Gruß in den Süden, Frank

Mal ganz allgemein gefragt: Gibt es für die Kette ein Verschleißmaß nach dem man sich richten kann. Für mein Fahrrad habe ich eine Lehre die mir anzeigt ab wann die Kette zu lang geworden ist. Ist es ratsam nur eine gelängte Kette zu wechseln wenn die Ritzel noch gut sind, ähnlich wie beim Fahrrad?

Gruß Raul

Die Duplexkette ist von Haus aus problematisch, da sie sehr schwer ist und der Kettenspanner ungedämpft. Dadurch kann die Kette am Gehäuse anschlagen. Wenn Du da Macken siehst, würde ich die Kette gegen eine Simplexkette tauschen, nach Möglichkeit mit dem Kurbelwellenlagerschild zusammen, da dann ein hydraulischer Dämpfer dabei ist.
Die Ritzel und Kettenräder werden sehr häufig unnötigerweise getauscht, sie sehen schon im Neuzustand "gebraucht" aus. Da die Kette ja ständig im Ölbereich läuft, gibt es da nur wenig Verschleiß. Natürlich, wenn das Ritzel "Haifischzähne" zeigt, dann sollte man da auch aktiv werden.

Die Kette hält locker nochmal 70K.

Tut sie vermutlich, keine Frage..Zumindest mir ist kein Kettenriss bekannt. Die Frage ist vielmehr, mit wieviel Geräuschbildung und Abrieb des Lagerschildes durch Peitschen...Aber ja, jeder nach seiner Facon..und ist ja auch wie Frage, wie die geplante Laufleistung des Kraftrades ist. :kue:

doof, wundert mich halt da andere ihr Gehäuse nicht erhitzen...

Völlig egal, was "andere" für nen Pfusch machen..Im Werkstatthandbuch steht erhitzen. Punkt. Vielleicht bauste das nächste Mal vorher die Kontaktplatte mit Schmierfilz etc. aus.

Falls der Lagersitz des gekauften Deckels auch Mist ist (soll vorkommen), ich habe noch mehrere gute Deckel.

Grüße, Hendrik

Kurzer Nachtrag: Das war im Winter bei meiner 75/5. So wird es mit einer Simplexkette nie aussehen..

Und ich hab mich gewundert, wie akustisch ruhig dieser Motor doch laufen kann.

Gruss, H.

Anhänge

• 20220426_185734.jpg
    20220426_185734.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 241
Mal ganz allgemein gefragt: Gibt es für die Kette ein Verschleißmaß nach dem man sich richten kann. Für mein Fahrrad habe ich eine Lehre die mir anzeigt ab wann die Kette zu lang geworden ist. Ist es ratsam nur eine gelängte Kette zu wechseln wenn die Ritzel noch gut sind, ähnlich wie beim Fahrrad?

Gruß Raul

Hallo Raul,

wenn Du Dir das 2. Photo des TE anschaust und dort auf die Stellung des Gummies am Kettenspanners zum Ritzel der Kurbelwelle schaust, wirst Du feststellen, daß der Spanner dort gar nichts mehr spannen kann, weil die Kette genau an dieser Stelle schon am Ritzel anliegt.

Ein anderer Indize ist wie weit sich die Kette vom Ritzel oder Kettenrad abheben lässt. Da man meist keinen Vergleich Neu zu Gebraucht hat, bringt einem das aber nur wenig.

Oder man stellt hier ein Photo rein und hört auf die Hinweise von denen, die anerkannt für Ihre Arbeit gerade stehen.

Viele Grüße, Frank

Also ich hatte vorher kein Rasseln oder andere störende Geräusche.
Die Kette ist absolut in Ordnung.

Keine Ahnung wieviel KM ihr im Jahr fahrt, bei mir sind es vllt. 4K, da reicht die Kette locker noch einige Jahre.

Hallo Raul,

wenn Du Dir das 2. Photo des TE anschaust und dort auf die Stellung des Gummies am Kettenspanners zum Ritzel der Kurbelwelle schaust, wirst Du feststellen, daß der Spanner dort gar nichts mehr spannen kann, weil die Kette genau an dieser Stelle schon am Ritzel anliegt.

Oder man stellt hier ein Photo rein und hört auf die Hinweise von denen, die anerkannt für Ihre Arbeit gerade stehen.

Viele Grüße, Frank

Hallo Frank, hier mal der Unterschied der Kettenspannung von vorher und nacher, da bedarft es keine weiteren Worte dass das nun weiter straff bleibt.
Über Fotos von anderen würde ich mich Freuen, allerdings am liebsten von denen die das nicht professionell machen und auch nur das nötigste als dringlich sehen.

Kurzer Nachtrag: Das war im Winter bei meiner 75/5. So wird es mit einer Simplexkette nie aussehen..

Und ich hab mich gewundert, wie akustisch ruhig dieser Motor doch laufen kann.

Gruss, H.

Boah krass. Das ist ja heftig.
Nee sowas hab ich gar nicht :D

Anhänge

• 09112022_Bild4.JPG
    09112022_Bild4.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 203
  • 09112022_Bild5.JPG
    09112022_Bild5.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 191
An Deiner Stelle würde ich hier bei den Theoretikern und Traumtänzern garnicht erst nachfragen, vielleicht gibt es ja ein anderes Forum wo Du nur Antworten bekommst die Dir gefallen.:nixw:

Also ich hatte vorher kein Rasseln oder andere störende Geräusche.
Die Kette ist absolut in Ordnung.

Keine Ahnung wieviel KM ihr im Jahr fahrt, bei mir sind es vllt. 4K, da reicht die Kette locker noch einige Jahre.

Hallo Frank, hier mal der Unterschied der Kettenspannung von vorher und nacher, da bedarft es keine weiteren Worte dass das nun weiter straff bleibt.
Über Fotos von anderen würde ich mich Freuen, allerdings am liebsten von denen die das nicht professionell machen und auch nur das nötigste als dringlich sehen.

Boah krass. Das ist ja heftig.
Nee sowas hab ich gar nicht :D

Zurück
Oben Unten