Anlasser 100GS BJ1988 dreht nicht, knistern hörbar

michelart

Teilnehmer
Seit
14. Sep. 2016
Schönen guten Abend an dieses Forum,

ich besitze die GS schon seit über 20 Jahren. Nun hat sich mich im Stich gelassen ?(:
Zündung an, Kontrolleuchten gehen an, nach ca. 2 Sekunden werden diese noch heller, beim Anlasserknopf betätigen, dann ein deutliches Knistern mit gleichzeitig dunkel werdenden Kontrolleuchten, die dann nach Loslassen des Starters wieder heller werden.
Der Anlasser dreht nicht, ab und zu wenigstens ein leichtes Klack, Knistern jedoch immer solange der Starterknopf gedrückt wird.
Batterie ist voll, Licht etc. geht, jedoch beim Licht anschalten ist es zuerst dunkler und wird dann nach ca. 2 Sekunden deutlich heller.

Aufgrund des Alters kann es ja am Anlasser liegen, wie ich hier gelesen habe, jedoch dieses Knistern macht mich stutzig, klingt nach ungutem Stromfluss, laienhaft ausgedrückt.

Bevor ich einfach blind den Anlasser ausbaue, würde ich gern hier um Euren/Ihren Rat fragen um das vielleicht eingrenzen zu können.

Vielen Dank vorab, Michl

Hallo Michl,

ohne wenigstens ungefähr zu wissen, was Du in diesen zwanzig Jahren so an Wartung betrieben hast, ist eine Diagnose nicht gerade einfach.
Grundsätzlich, und ebenso laienhaft wie Du es beschrieben hast,
Würde ich auf jeden Fall mal den Anlasser begutachten.
Unguter Stromfluss ist gar nicht so schlecht ausgedrückt.
Wenn Du länger auf den Anlasserknopf drückst, kannst Du das Knistern auch riechen;), dann schmort da was, weil der Anlasser blockiert ist (z.B. Magnete abgefallen).

Hallo Michl,

willkommen im Forum!

Das hier wird dir die wichtigen Informationen liefern, soweit man das von deinen bisherigen Aussagen her beurteilen kann.

Mit dem Stichwort "Valeo" wirst du über die Suche noch viele Themen finden.;)

Na, der Klassiker.
Der Anlasser wird die Magnete abgeworfen haben. Ist nach der langen Zeit nicht unüblich.
Das knistern bei Betätigung des Anlasserknopfes ist ein schmurgeln der Kabel, denn da fließen locker über 500 Ampere!

Na hoppla, so spät noch so viele Antworten:applaus:

Vielen Dank!
Ist bei dem BJ 1988 nicht noch ein Bosch Anlasser verbaut?
Gemacht ist in dieser Richtung seit ich sie habe noch nichts.
Überhaupt wurde recht wenig repariert...

Also hilft erst mal ausbauen und nachschauen, mal sehen wann ich Zeit finde

Danke erst mal, werde berichten
Michl

Danke für die Info,

ich werde aber vermutlich auf das Angebot von Detlev zurückgreifen,
der da ja wohl DER Profi ist.

Gruß aus STGT Michl:fuenfe:

Kannste gerne machen - ist aber wirklich kein Hexenwerk. Und danach bist du ungemein stolz auf das Ergebnis ...

Hans

Da es eine 100GS ist, klemme auch mal die Batterie ab und gucke hinter den Stirndeckel. Die Diodenplatte lässt gern mal den Kopf hängen und die Kabel werden braun...

Nach so langer Zeit nun endlich der Abschluss des Problems,
neuer Nachbau Anlasser rein und schwupps, nach nun auch Austausch der Batterie, läuft die Kuh endlich wieder, nach doch immerhin 9 Monaten

Nochmals Danke für die Hilfen

Michl

Zurück
Oben Unten