Anlasser Bosch (so um 82er) Revision

Rpk

Einsteiger
Seit
28. Juni 2012
Guten Morgen,
sicher wißt ihr Rat: der Bosch Anlasser aus meinem Gespann ist von ca. 1982 und hat die letzten 20 Jahre und ca. 80 TKM einwandfrei funktioniert. Seit Wochen bringt er beim ersten Startversuch aber nur ein alleiniges müdes Klack, danach Null weitere Bewegung. Wenn ich zwei Sekunden später erneut starte, bringt er den Motor jedes Mal zum Starten. Die erste Sekunde des Startvorgangs hört sich von der Geschwindigkeit allerdings müde an. Der Anlasser ist seit über 30 Jahren ungeöffnet. Die Batteriespannung liegt um 12,6V.
Mein Ersatzanlasser (auch ca. 1982) war die ersten zehn Jahre lang mit ca. 80 TKM im Einsatz und wurde vor 20 Jahren vorsorglich ausgewechselt, bis zu diesem Termin arbeitete er einwandfrei.
Jetzt lag er seit 20 Jahren in der ungeheizten Garage und wenn ich ihn jetzt wieder einsetze, würde ich ihm gerne den bestmöglichen Zustand zukommen lassen. Wenn er dann die kommenden 30 Jahre gut seinem Job nachkommt, bin ich erst einmal über 90 und den aktuellen Klackanlasser hätte ich auch noch als Reserve.
Die Boschanlasser Revisions PDF habe ich gelesen, würde eine Revison aber lieber Wissenderen überlassen.
Auf dem Anlasser steht:
Bosch
1005 821 027
27236
1 - 1
Bosch Made in Spain
0001 157 023
047 - 12 V

Das Anlasserrad sieht vom Verschleiss her gut aus.
Hätte ein Kenner Zeit und Lust sich mal um meinen Reserveanlasser zu kümmern: sprich Übersicht, wie er innen aussieht und das zu schmieren, was Sinn macht? Die Kostenerstattung ist selbstverständlich, DHL-Versand in D ist problemlos.
Ich gehe davon aus, dass ein Problem am Starterrelais nicht das erstmalige Nur-Klack verursachen sollte - sehe ich das so richtig?

Vielen Dank im Voraus und eine weitere regenarme Saison wünschen Rainer & Patty

Zurück
Oben Unten