Anlasser dreht durch

Holländer Johan

Einsteiger
Seit
31. Okt. 2024
Guten Tag,

auf folgendes Problem bin ich gestoßen und hoffentlich könnt ihr mir helfen? Beim Versuch meine R100RT von 1981 erneut zu starten (lief vorher prima) blieb der Anlasser drehen und konnte nur gestoppt werden, als ich das Minuskabel von der Batterie abzog. Ob ich nun den Kill-Switch betätigte oder den Zündschlüssle drehte, der Anlasser blieb drehen. Also, mir eine neue Anlasser gekauft und ein neues Startrelais, aber das Problem ist geblieben! Es hört sich so an, als ob der Anlasser 'frei läuft' und gar nicht auf das Ritzel einrastet. Wo soll ich den Fehler suchen? Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Johan

Frage: Wo hast du den Anlasser mit dem dicken Plus-Kabel angeschlossen? Muss an der äußeren Schraube des Magnetschalters angeschlossen werden.

Ansonsten: Anlasser mal ausbauen und mit einem Überbrückungskabel ausprobieren, ob er so funktioniert.

HansBMW_R100GS_2016-08-22_01.jpg

Hallo Johan,

besitzt Deine RT noch die originale Verkabelung sowie Elektrik?
Oder wurde diese im Laufe der Jahre auf andere Technik umgebaut?
Denn:
Eine RT besitzen viele. Man sieht aber oftmals nur noch in den Fahrzeugpapieren, dass es ursprünglich mal eine war. ;)

VG
Guido

Johan hat mich aufgrund meiner Nachfrage per DN angeschrieben. Ich denke jedoch, dass ich das dennoch hier reinkopieren darf.
Denn ich finde, die Frage sollte weiterhin hier behandelt werden.

Hi Guido,

die RT besitzt noch die originale Verkabelung und Elektrik. Die RT hat ja auch vorher normal gelaufen, nur beim andauernd Starten (Startknopf zu lange eingedrückt gehalten) ist das Problem entstanden. Könnte es auch der Diodenplatte oder der Regler sein, die kaputt gegangen sind?

Hallo Johan,

Du kannst die Fragen an mich (sowie die anderen Foristen) gerne weiterhin im Thread stellen.
Es gibt sehr viele kompetente Foristen, die gerne an der Lösung Deines Problems mitarbeiten. :gfreu:

Mir ging es mit meiner Nachfrage nur um folgendes:
Oftmals beraten die Helfer die Hilfesuchenden mit viel Enagement über viele Beiträge hinweg. Und irgendwann stellt sich dann heraus, dass das Motorrad eigentlich komplett umgebaut wurde. Das sorgt dann oftmals für große Frustration bei den bereits Helfenden.
Sehr häufig waren unter den Hilfesuchenden während der letzten Jahre die Besitzer ehemaliger RTs, welche ihre BMWs aber zum Bobber, Caferacer und Co. umgebaut hatten. (oder umbauen ließen). Alles ok, aber man sollte dies bei der Fragestellung zumindest erwähnen.

Deshalb meine Nachfrage. Ich wollte lediglich für das Forum sowie den weiteren Verlauf Klarheit schaffen. ;)

VG
Guido

PS: Ich kopiere jetzt Deine Frage an mich sowie meine Antwort direkt in den Thread.

Es ist ja schon eine neuer Anlasser eingebaut, aber immer noch dasselbe Problem.
Könnte evtl. ein Masseschluss (durchgescheuertes Kabel) die Ursache sein?
Ist es ein Valeo oder ein Bosch Anlasser?

Aufgrund dessen, was Johan mir persönlich geantwortet hat (siehe oben), könnte auch der Startknopf sich "verschweisst" haben und nun die Bedieneinheit defekt sein.
Kenne den /7-Schaltplan leider nicht. Denn m.E.n. sollten Zündschloss oder Killschalter den Vorgang dennoch unterbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Leute,

vielen Dank für euere Reaktionen! Dadurch was Hans mir geschrieben hat, habe ich kontrolliert, ob tatsächlich der dicke Plus-Kabel richtig angeschlossen war und ... es hat sich herausgestellt, dass das nicht der Fall war! Wie das sein kann, dafür habe ich keine Erklärung. - die Sache ist mir aber schon peinlich! Ich muss den Kabel nach der ersten erfolgreichen Probefahrt nach 22 Jahren Stillstand der RT sicherlich irgendwann selbst falsch angeschlossen haben, aber kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wann. Ich schließe momentan alles wieder an und versuche die Karre dann im Wochenende wieder erneut zu starten und hoffentlich klappt das. Werde mich melden, wenn es dann Probleme gibt. Vor erst, vielen Dank für euere schnelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen aus West-Friesland

Hallo Johan,

Du willst sicherlich nicht wissen, wie viele Fehler ich mir schon selbst eingebaut habe, kommt halt leider mal vor, ist halt so.
Um sowas aufzulösen ist das Forum da.

M icha

Zurück
Oben Unten