Anlasser dreht durch

isses

Teilnehmer
Seit
20. Mai 2012
Hallo zusammen,

ich habe heute das gute Wetter nutzen und eine Runde mit meiner Q drehen wollen. Beim Startversuch hat mir der Anlasser einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wenn ich den Startknopf drücke, dreht der Anlasser den Motor, gefühlte ein bis zwei Umdrehungen und dann dreht der Anlasser durch. Bei den folgenden versuchen dreht er dann nur noch durch und klingt wie ein Rattern.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Magnetschalter das Ritzel nicht vorschiebt oder erst vorschiebt auf das Zahnrad, den Motor ein oder zweimal dreht und dann wieder zurückspringt. Aber was ist dieses Rattern, müsste es sich nicht eher wie ein leerlaufen des Anlassers anhören, wenn er den Motor nicht dreht?

Danke im Voraus!
Iskender

Das Rattern zeigt, dass die Spannung am Startermotor soweit zusammenbricht, dass der Magnetschalter abfällt. Im nächsten Moment zieht er wieder an, die Spannung bricht wieder zusammen und so weiter.
Fazit: Alle dicken Kabel von der Batterie zum Anlasser und an Masse prüfen und wenns das nicht war dann ne neue Batterie rein...

Hallo Detlev,

Danke für den Hinweis, das klingt logisch. Ich werde mal die Kabel überprüfen und die Batterie habe ich schon zum Aufladen angeklemmt.
Nur noch eine Frage, was für ein Anlasser ist denn bei meiner R80 verbaut?

Wenn der Anlasser noch original ist, dürfte es ein Bosch sein; wurde er schon getauscht, wahrscheinlich ein Valeo.

Zurück
Oben Unten