Anlasser dreht warmen Motor erst nach Gedenksekunde

Seit
24. Sep. 2010
Hallo zusammen,
da oben steht schon meine Frage, die ich jetzt noch was ausschmücke:

R 100/ S, Ez 79, Boschanlasser, Kompression kalt gemessen ca. 7-8

Wenn die Maschine warm gelaufen ist, dann mal ausgeht, hakt der Anlasser ein und scheint sich dann für eine Sekunde zu überlegen, ob er jetzt weiter drehen will, macht das dann und schwupp läuft sie wieder.

Beim vorherigen Kaltstart hat der Anlasser noch eingespurt und relativ schnell gedreht. Meine Vermutung: hängt mit steigender Kompression zusammen. Ist das so?

Muß zudem der Anlasser noch mal (ist schon ein paar Jahre her) überholt werden?

Bin mal gespannt, was ihr so meint. Gäbe es einen Zusammenhang mit der Kompression, fände ich das gar nicht schlecht, weil 7-8 ja nicht gerade berühmt ist.

Gruß und gute Fahrt

Michael

Hallo Michael, das ist meiner Meinung nach eindeutig die "tolle"
Kompression.
Der alte Bosch Anlasser ist damit ein wenig zu schwach auf der Brust.
Ich hatte schon dasselbe,an einem 600er Motor 1000er Zylinder drauf
und schon hatte ich das Problem mit dem Bosch Anlasser.
Da meine Batterie nicht mehr die beste war,kaufte ich eine neue und
damit ging es eigentlich ganz gut.
Aber besser wäre in Valeo Anlasser,der packt das leicht.
Bastler.

Was auch oefter passiert, ist, dass der Motor beim Abstellen im Kompressionszyklus eines Kolbens stehenbleibt. Der Druck baut sich ueber die Zeit natuerlich wieder ab (Kolbenringnut, etc), wenn man aber nach ein paar Minuten starten will, muss der Anlasser, ohne Schwung holen zu koennen, gleich gegen den bereits bestehenden Kompressionsdruck angehen.

Das schafft der Bosch-Anlasser bei meiner Q nur im besten Zustand und mit perfekter Batterie-Kondition (wenn ueberhaupt). Durch den Anlasser-Druck bei dann wohl etwa 300A wird der Kolben gaaanz langsam Richtung OT gedrueckt (der Ueberdruck baut sich dabei langsam ueber die Kolbenringnuten ab); sobald der OT erreicht ist, kann der Anlasser Schwung holen und schafft damit dann auch den naechsten OT.

Gruss,
--Christian

Zurück
Oben Unten