Anlasser für BMW 2V "Valeo Origins"

mz-henni

Sehr aktiv
Seit
25. Sep. 2010
Servus ins Forum, ich habe bei ebay einen Anlasser gekauft, der laut Bildern und Beschreibung der D6RA sein sollte. Geliefert wurde allerdings ein anderes Teil..Kennt das jemand?Laut Aufkleber und Beschreibung tauglich für unsere BMW Modelle, aber mit 10 Zähnen am Ritzel...Kann nicht funktionieren, oder?
Leichte Verunsicherung macht sich breit.

Grüsse, Hendrik

Anhänge

• 20230514_153834.jpg
    20230514_153834.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 194
  • 20230514_153814.jpg
    20230514_153814.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 247
  • 20230514_153230.jpg
    20230514_153230.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 228
  • 20230514_153215.jpg
    20230514_153215.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 221
  • 20230514_152328.jpg
    20230514_152328.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 248
Servus ins Forum, ich habe bei ebay einen Anlasser gekauft, der laut Bildern und Beschreibung der D6RA sein sollte. Geliefert wurde allerdings ein anderes Teil..Kennt das jemand?Laut Aufkleber und Beschreibung tauglich für unsere BMW Modelle, aber mit 10 Zähnen am Ritzel...Kann nicht funktionieren, oder?
Leichte Verunsicherung macht sich breit.

Grüsse, Hendrik

Hallo Hendrik,

würdest Du mal bitte einen Link zu dem Angebot bei Ebay angeben?

Zu den Zähnezahlen kann ich nichts sagen. Mit Modulen usw. kenne ich mich nicht aus.

Mein Angebot war jenes:

https://www.ebay.de/itm/193692125187

Unter der VALEO Nummer gibt es aber auch noch andere Anbieter.

Grüße, Hendrik

Hallo Hendrik,

in dem Angebot wird ja der genaue Valeo-Typ und die Zähnezahl mit 9 angegeben.

Vielleicht hat da ein Mitarbeiter einfach ins falsche Regal gegriffen.

Das wird sich doch mit einem Anruf klären lassen.

Ein Freund von mir bestellt des öfteren bei der Firma. Bisher hat er sich nur positiv geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,

sehe gerade Peters Beitrag. Dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

Für mich ist immer ein Kriterium bei Versendern, ob ich da ohne Probleme jemand ans Telefon kriege, der mir auch bei der Auswahl der Teile helfen kann und dann auch bei Reklamationen ansprechbar ist.
Viele Anbieter haben ja nur "tote" Telefonnummern. Da bestelle ich dann nur im Notfall und auch nur in engem finanziellem Rahmen.

Ich hab mir vor 3 Jahren einen überholten Valeo von 7rock eingebaut. Der alte Anlasser muss zurückgesandt werden. Der hat damals so um die 130,- € gekostet. Funktioniert bisher einwandfrei.

Ich bin kein großer Freund von einfach Neuteil rein und ggf. reparierbares wegwerfen.

Vielleicht hat da ein Mitarbeiter einfach ins falsche Regal gegriffen

Ne...die Beschriftung auf dem Karton und dem Anlasser ist ja eindeutig.

Ich hab jetzt die Rücksendung über ebay gestartet, wird schon. Wollte auch keinesfalls den Anbieter verunglimpfen, der bietet ja auch nur an, was VALEO da liefert.

Ich bin kein großer Freund von einfach Neuteil rein und ggf. reparierbares wegwerfen

Ich auch nicht. Nur tauscht leider niemand den frisch überholten BOSCH, der den BBK trotzdem nur unzureichend durchzieht, gegen einen VALEO:---)

Nachtrag: Bei Startacus wird dieses Modell auch angeboten für die Typen..Ob ich doch mal probier, ihn einzubauen?

Gruss, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Ne...die Beschriftung auf dem Karton und dem Anlasser ist ja eindeutig.

Ich hab jetzt die Rücksendung über ebay gestartet, wird schon. Wollte auch keinesfalls den Anbieter verunglimpfen, der bietet ja auch nur an, was VALEO da liefert.

Ich auch nicht. Nur tauscht leider niemand den frisch überholten BOSCH, der den BBK trotzdem nur unzureichend durchzieht, gegen einen VALEO:---)

Nachtrag: Bei Startacus wird dieses Modell auch angeboten für die Typen..Ob ich doch mal probier, ihn einzubauen?

Gruss, Hendrik

Probier es mal .. den neuen mit 10 Zähnen bieten ja viele als Nachfolger und passend an .. ob er mechanisch passt, siehst du ja beim Einbau , musst Ihn ja nicht starten .. Rücksendung geht dann ja immernoch .. Die Info wäre hier sicherlich für viele interessant.

So....da habe ich nen bisschen schnell geschossen, es sei mir verziehen. Anlasser passt und zieht den Motor ausgesprochen entspannt durch. Mal sehen, wie lange..

Der Anschluss von der dicken Plusleitung und der Stechverbindung am Magnetschalter gefällt mir nicht, vorne an der Glocke geht es auch sehr eng zu...aber...wir werden sehen.

Anhänge

• 20230515_152357.jpg
    20230515_152357.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 241
  • 20230515_152338.jpg
    20230515_152338.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 233
  • 20230515_152258.jpg
    20230515_152258.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 245
Dann gibt es wohl Unterschiede in den Gehäusen, in das alte R75/6 Gehäuse haben wir den nicht rein gebracht.

So....da habe ich nen bisschen schnell geschossen, es sei mir verziehen. Anlasser passt und zieht den Motor ausgesprochen entspannt durch. Mal sehen, wie lange..

Der Anschluss von der dicken Plusleitung und der Stechverbindung am Magnetschalter gefällt mir nicht, vorne an der Glocke geht es auch sehr eng zu...aber...wir werden sehen.

BMW-Bayer hat auch einen Valeo mit 10 Zähnen im Angebot und schreibt, dieser ersetze die alte 9-Zahn-Version. Er sieht aber auf dem Produktbild etwas anders aus als der hier besprochene, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß,
Florian

Nach ewiger Warterei habe ich endlich den japanischen Toyota Anlasser bekommen, weil ich weder Valeo (auch nicht geklammert), noch den schweren und lahmen Bosch und nach frischer Erfahrung GANZ sicher nicht den Anlasser von Rick's Electric (geklammerter Chinese, der sogar neu sofort kaputt ist) mehr verwenden wollte. Kostet mehr als das doppelte, aber wenn der jetzt wieder 30 Jahre hält, ist mir das wirklich egal.

Jedenfalls ist das Teil über 1 kg leichter als der Bosch und zieht auch erheblich weniger Ampere.
Dafür hat er beim Anlassen aber enorm Dampf. So schnell und gut sprang die Fuhre bisher nicht an. Nach 5 Monaten Stand war sie SOFORT da, was bislang nie gelang. Ich bin begeistert.

Muss nur ein wenig angepaßt werden (weiss gar nicht wie, hab ich nicht gemacht) und dann paßt er 1a. :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
Florian, ich glaub, das liegt daran, das der "neue" noch mit den alten Produktbildern und Spezifikationen beworben wird..war ja bei meinem ebay Angebot auch so.

Interessant die existierenden Preisunterschiede...

Also, mein "neuer" werkelt jetzt im BBK Motor eines Bekannten:kue:, mal schauen, wie er sich macht auf Dauer.

Gruss, Hendrik

Das mittlere Bild ist die perfekte Definition von : um Sackhaaresbreite :-D

Auch mal eingebaut? Ich weiß von den Guzzis, dass da auch Anlasser mit unterschiedlichen Zähnezahlen funktionieren.

Mein Wissen über Verzahnungen ist so alt wie die Vorlesung Antriebstechnik in meinem Studium und damit 42 Jahre her; danach nie mehr im Detail gebraucht. Da sich dort aber nichts elementar geändert hat, weiß ich noch, dass Zähnezahlen -in gewissen Grenzen- keine Rolle spielen, solange der Modul stimmt.
Bei BMW wurde beim Übergang von 93/8 zu 111/9 auch der Modul geändert.

Hallo,

ist mit Toyota-Anlasser derjenige gemeint, der von Andreas (Fernreiseteile) für etwa 350,- € angeboten wird?

Ja, Der Nippon Denso. Kostet jetzt allerdings etwas mehr: 403,-

Könnte auch bei SWT bezogen werden, allerdings SEHR lange Lieferzeit. Andreas hatte gerade ein paar bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Der Nippon Denso. Kostet jetzt allerdings etwas mehr: 403,- ...

Danke für die Auskunft!

Der Preis ist nun nicht gerade niedrig, relativiert sich aber wohl aufgrund der Lebensdauer und der damit einhergehenden Zuverlässigkeit.

Eine aufgerödelte BMW schiebt sich nicht gut an! ;)

403,- sind der aktuelle Preis. Und Andreas meinte, die werden definitiv nicht billiger...
Hat vermutlich seine Preisliste noch nicht angepaßt.

Zurück
Oben Unten