Anlasser kreischt. Späne im Planetengetriebe

Seit
29. Okt. 2014
Habe gerade meinen Anlasser zerlegt, weil er so kreischt. Alles gereinigt und dann nach dem fetten läuft das Planetengetriebe ganz rau. Bei näherer Betrachtung finden sich viele feine Späne, sehen fast aus wie kleine Nadeln eines Nadellagers.

Frage an die Experten: Ist es korrekt, daß die Getrieberäder des Planetengetiebes hohes seitliches Spiel haben? Mehrere mm.
Gibt es da ein Nadellager? Oder sind das nur Späne vom Abrieb, dann ist das Getriebe vermutlich dahin.

Wer kennt sich da aus?

Danke, Werner

Stell mal ein Bild rein. Lager in Form von Kugel- oder Nadellager sind dort nicht verbaut, vermutlich ist das Planentengetriebe defekt. Auch das von dir angesprochene Spiel weist auf einen Getriebedefekt hin. Detlev wird sich noch melden.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Bilder auf denen man einigermaßen das seitliche Spiel erkennen kann.
Habe jetzt auch mal den herumliegenden Anlasser meiner R11GS zerlegt. Da sitzen die Getrieberäder ohne Spiel. Leider passen die aber nicht in die 2V Anlasser.
Scheint aber wohl das Planetengetriebe zerbröselt haben. Weiß jemand wo man ERsatz bekommt. Bei Tiedemann ist das ausgerechnet nicht drin.

Gruß Werner

Anhänge

• Planetengetriebe 1.jpg
    Planetengetriebe 1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 150
  • Planetengetriebe 2.jpg
    Planetengetriebe 2.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 137
Danke für den Hinweis.

Habe mal eines der Planetenräder ausgetrieben. Hat einen Innendurchmesser von 6 mm, neu müssen es wohl 4 mm sein, so stark ist auch die Achse.
Das wirds also gewesen sein.

Anhänge

• Planetenrad Anlasser.jpg
    Planetenrad Anlasser.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 91
Danke für den Hinweis.

Habe mal eines der Planetenräder ausgetrieben. Hat einen Innendurchmesser von 6 mm, neu müssen es wohl 4 mm sein, so stark ist auch die Achse.
Das wirds also gewesen sein.

Jupp. Ansonsten, falls Patrick nichts haben sollte, kannst du bei Detlev mal anfragen, ob er noch ein gebrauchtes hat.

Hans

Ich presse da neue Bronze-Buchsen ein, dazu solltest Du dann allerdings auch ein neues Getriebegehäuse verbauen. Und genau die Zähne der Planetenräder ansehen, da gibt es manchmal Karies.

Der Rest sieht eigentlich gut aus. Werde jetzt mal die Planetenräder gegen neue tauschen und sehen wie das dann aussieht.

Grüße, Werner

Wenn Du mit einer Reißnadel oder was ähnlichem durch die Zähne des Außenrades ziehst um dieses zu reinigen, darfst Du keine Absätze fühlen. Ansonsten tausch das Teil mit aus, kostet nicht die Welt.

Hallo Werner,
hier bekommst Du die Buchsen für die Zahnräder: https://www.ebay.de/itm/SELFOIL-Buc...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
müssen ein wenig angepasst werden, von 8mm auf ca. 7mm. Gibt keine passenden, oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Das Getriebe findest Du hier: https://www.ebay.de/itm/AS-PL-Hohlr...705022?hash=item593524f9be:g:PrcAAOSw4QJddfux
und beim gleichen Lieferanten noch die Kohlen mit Halteplatte:
https://www.ebay.de/itm/AS-PL-Kohle...009478?hash=item593538e146:g:Xq4AAOSw7VxddzNq
Wenn Du diese Teile einsetzt, ist der Valeo fast wie runderneuert.
Gruß Egon

Ist halt alles eine Preisfrage. Wenn man mehrere Anlasser überholt, wird es schon ganz schön teuer, da sind meine Quellen doch recht günstig.
Gruß Egon

Da hast du natürlich recht. Das Planetengetriebe war aber komplett offenbar nicht zu bekommen und das von dem 11-er Anlasser passt nicht (habe ich noch einen zerlegten rumliegen). Da waren die drei Getrieberäder eine günstige Lösung. Billiger wäre nur noch das Einpressen der Buchse gewesen.

Gruß, Werner

Zurück
Oben Unten