Anlasser lässt nicht an

Captain Surehand

Teilnehmer
Seit
19. März 2014
Hallo Zusammen,

bei meiner 1000er GS Bj 88 sagt der Anlasser gar nichts mehr.
Die Kung Long ist neu und voll. Ich hab dann in der Sufu bei ähnlichen Problemlösungen den Hinweis gefunden mal die Kupplung beim Starten zu ziehen. Siehe da: Anlasser dreht.
Jetzt habe ich aber nirgendwo einen Hinweis auf das Problem gefunden. Kann mir das mal einer kurz erklären? Rückt der Anlasser nicht mehr ein oder woran liegt das. Und was wäre dann die Therapie?
Ich hab ihn mal ausgebaut. Es ist ein polnischer Valeo. Sieht von aussen Tip Top aus.
Wenn er schon mal draussen ist könnte ich ihn ja gleich nach Detlevs Beschreibung überholen. Soll ja eh die nächsten Tage regnen:(

Gruss, Ralf

Hallo Zusammen,

bei meiner 1000er GS Bj 88 sagt der Anlasser gar nichts mehr.
Die Kung Long ist neu und voll. Ich hab dann in der Sufu bei ähnlichen Problemlösungen den Hinweis gefunden mal die Kupplung beim Starten zu ziehen. Siehe da: Anlasser dreht.
Jetzt habe ich aber nirgendwo einen Hinweis auf das Problem gefunden. Kann mir das mal einer kurz erklären? Rückt der Anlasser nicht mehr ein oder woran liegt das. Und was wäre dann die Therapie?
Ich hab ihn mal ausgebaut. Es ist ein polnischer Valeo. Sieht von aussen Tip Top aus.
Wenn er schon mal draussen ist könnte ich ihn ja gleich nach Detlevs Beschreibung überholen. Soll ja eh die nächsten Tage regnen:(

Gruss, Ralf

Hi,
wenn der Anlasser nur mit gezogener Kupplung dreht, ist vermutlich nicht der Anlasser defekt. Die Schaltung nach dem Anlasserrelais wird mit einer "Oder"-Verknüpfung auf der Steuerseite gegen Masse geschaltet, sprich entweder ist der Leerlauf drin oder die Kupplung ist gezogen.

Wenn die Leerlaufanzeige noch funktioniert, sprich die Lampe leuchtet, dann kann entweder das Starterrelais defekt sein (Diode hinüber, sieh Beitrag von Stephan) oder der Anschluss am Starterrelais zum Leerlaufschallter ist defekt.
Geht die Neutralleuchte nicht an, so dürfte der Lerlaufschalter defekt sein.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Anlasser unter Last - sprich eingebaut - testen: Kabel von Batterie-Plus zum Anschluss mit dem schwarzen Kabel (Magnetschalter) verbinden. Dreht der Anlasser, ist das Problem wie oben beschrieben.

Hans

Zurück
Oben Unten