Anlasser Problematik nach Umbau

Boxerfahrer2000

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08. Juni 2025
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Servus Gemeinde,

ich habe über den Winter meine "neue" R100R umgebaut (Heckrahmen, Led-Blinder und Beleuchtung, neue Lenker-Armaturen, Acewell Tacho etc).
Nun klackt der Anlasser nur einmal bei Betätigung des Startknopfes.
Die Kabel sind i. O.

Die Kontrolllampen des Acewell Tachos gehen dabei alle aus (soll ja auch so sein, oder?).
Zudem dreht der Anlasser und fährt auch aus im ausgebauten Zustand, wenn man in mit einer externen Batterie schaltet.

Verbaut ist ein Valeo Anlasser - so einen möchte ich nochmal kaufen und einbauen.
Den alten repariere ich, quasi als Ersatz.
Wo kann man am Besten einen originalen Valeo Anlasser kaufen (ohne eine billige China-Kopie zu bekommen)? Gibt es auch Alternativen zu der Marke Valeo?

Beste Grüße aus Bayern✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es auch funktionierende Ersatzanlasser mit geklammerten Magneten, habe ich als Ersatzteil selbst schon eingebaut, hat fehlerfrei funktioniert.
Allerdings habe ich später den Valeo repariert und wieder eingebaut, ob es wirklich nötig war, wer weiß?
Wohl eher, um das Gewissen zu beruhigen.

Fred
 
Den alten repariere ich, quasi als Ersatz.
Warum "als Ersatz"?
Überhole den alten mit einem Feldgehäuse mit geklammerten Magneten, ggf. neue Lagerbuchsen für das Planetengetriebe und Du wirst es vermutlich nicht erleben, dass er nochmal kaputt geht. Ich habe schon viele Valeos auf dem Tisch gehabt, die ältesten waren nach über 35 Jahren immer noch ok, aber da waren dann auch mal die Kohlen runter. Die Zeiten der abgefallenen Magneten sind inzwischen seit ca. 2010 Geschichte, seit eben geklammerte Magnete von Valeo verbaut wurden. Und um die Verschleißteile wie Kohlen und Lagerbuchsen oder auch mal ein Hohlrad kann man sich ja turnusmäßig alle 100000km mal kümmern.
Motoren, die zu Fehlzündung beim Starten neigen, sei es durch zu viel Frühzündung oder undichte Einlassventile, können allerdings auch mal ein Planetengetriebe zerschlagen, aber auch das ist reparierbar und die Reparatur dauert nicht viel länger als die Zeit, die der heiß gefahrene Motor zum abkühlen braucht. Für letzteren Fall habe ich noch einen Tipp: Sollte man das Problem nicht in den Griff bekommen, kann man das wesentlich stärker ausgeführte Planetengetriebe der 4-Ventiler einbauen, das ist allerdings etwas aufwändiger.
 
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