Anlasser reagiert nicht

Seit
09. Nov. 2011
Tach zusammen,
nach einem Unfall im Frühjahr habe ich endlich mal den Rahmen und Gabel an meiner 90/6 von 1974 getauscht. Alles umbauen ist ja kein Problem alles funktioniert, alle Lämpchen leuchten wie sie sollen, aber der Anlasser reagiert nicht . Das Relais habe ich schon getauscht, alle Kabel haben Durchgang, der Anlasserknopf funktioniert, wenn ich am Relais 30 und 15 überbrücke, dreht der Anlasser.
Aber das braungelbe Kabel und das blaugelbe Kabel von der Platine zum Relais haben keinen Strom.
Wo soll ich weitersuchen? Ich stehe vor einem Rätsel und bitte um konstruktive Hinweise.
martin

Hallo Martin,
ziehe mal am Anlasserrelais das blau gelbe Kabel ab. Das ist die Klemme 85 und lege diese Klemme mit einem Kabel mal auf Masse. Wenn an Klemme 86, das ist die grün blaue Leitung 12volt von Klemme 15 vorhanden ist sollte das Relais schalten und der Anlasser würde laufen.
wenn das funktioniert prüfe mal die Diode auf der Platine. Ist die defekt bekommt das Relais an Klemme 85 keine Masse.
Viel Erfolg
Gruß Hans-Jürgen

Einen Kupplungsschalter wie im Schaltplan abgebildet, habe ich nicht.
Ich tippe stark auf die Diode.
Die Vorstellung den Kabelsalat in der Lampe zu entwirren schmälert aber die Vorfreude ...
Danke sehr, ich werde berichten !

Eben in der Mittagspause ausprobiert: ES IST DIE DIODE ! Danke sehr für die Ferndiagnose.
Aber welche Bezeichnung hat das Teil ?
Gibts sowas bei Conrad?

ich bin kein Elektronik-Bastler...
Bei Amazon gibts 100 Stück für 6,50 Euro, bei Conrad kostet eine nicht mal 5 Cent !
Und so was legt mir mein Motorrad lahm?

Original ist nach meiner Erinnerung eine 1N4003 drin (1A Durchlassstrom, 200V Sperrspannung). Kann im Grunde durch alles ersetzt werden, was diese Werte erfüllt oder übersteigt. Bei den 1N400x geht also alles zwischen 1N4003 bis 1N4007.

(Cent-Artikel)
Vom Design war die Kombination "Kupplung gezogen ODER Leerlauf eingelegt" vorgesehen. Damit beim Ziehen der Kupplung nicht die Leerlauf-Kontrollleuchte an geht, braucht es diese Diodenkopplung.

Bei deinem Mopped hat wohl jemand (der Vorbesitzer?) den Kupplungsschalter ausgebaut und nicht ersetzt. Dann steht und fällt es natürlich mit der einwandfreien Funktion der Diode.

ABER: Solltest du nicht vorhaben, den Kupplungsschalter jemals zu ersetzen, kannst du die kaputte Diode auch überbrücken. Dafür eine Brücke zwischen den Klemmen 85b und LLK setzen. Alternativ könntest du das blau-gelbe Kabel vom Lenkerschalter, das im Moment "einsam und allein" auf dem Steckplatz "85b" liegen dürfte, auf den freien Anschluss bei "LLK" umlegen.

Hallo Martin,

in den beiden Steckfeldern sind ja je Kabelfarbe 2 Steckplätze vorhanden.
Wenn Du auf der Platine also jeweils einen Steckplatz frei hast, kannst du die Diode von vorne montieren ohne Ausbau der Platine. Ich würde dann die Diode mit 2 Kabelschuhen 6,3mm versehen und aufstecken. Da die defekte Diode wohl Unterbrechung hat, kann die am Platze bleiben.

Vorderseite2.jpg Vorderseite_Diode.JPG

Gruß, Hans-Jürgen

Ja, das ist mal ne super Idee, das mach !
Vielen Dank nochmal allen für die schnelle Hilfe !
martin

Hallo Martin,

in den beiden Steckfeldern sind ja je Kabelfarbe 2 Steckplätze vorhanden.
Wenn Du auf der Platine also jeweils einen Steckplatz frei hast, kannst du die Diode von vorne montieren ohne Ausbau der Platine. Ich würde dann die Diode mit 2 Kabelschuhen 6,3mm versehen und aufstecken. Da die defekte Diode wohl Unterbrechung hat, kann die am Platze bleiben.

Anhang anzeigen 312974 Anhang anzeigen 312975

Gruß, Hans-Jürgen

Hallo,
also braun gelb und braun schwarz mit der Diode brücken?
Ich hab das nämlich an der RS auch noch vor mir.
Gruß
Pit

ich bin kein Elektronik-Bastler...
Bei Amazon gibts 100 Stück für 6,50 Euro, bei Conrad kostet eine nicht mal 5 Cent !

Die Größe eines Bauteils sagt ja nichts über die Funktion. Es gibt Stellen
an einer Maschine die sind nur für kleine Probleme gut sind
und andere die alles 'lahm legen'.
Gottfried

Zurück
Oben Unten