• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Anlasser Relais R90/6

raloes

Teilnehmer
Seit
01. Okt. 2009
Beiträge
36
Hallo zusammen,

gibt es eine Alternative zum SR9572 Starterrelais?
Hir im Forum gibt es ein Thread zum /5 Relais.

Sind die evtl. gleich?

Ein Ersatz in der Bucht ist teuer bis schwierig :(

Grüße
 
Das Anlasser-Relais hatte ich noch nicht offen.
Aber das Blinkerrelais kann man relativ einfach öffnen und ggf. reparieren, wenn man etwas Ahnung von einfacher Elektronik hat oder Jemand aus dem Bekanntenkreis.
Würde mal in der Richtung probieren oder beim Rabenbauer o. ä. nach einem Gebrauchten fragen,
 
Das Startrelais / Anlasserrelais kann man durch ein einfaches Standardrelais mit mindestens 30 A Belastbarkeit ersetzen, z. B. Bosch 0 332 209 150 .

Es müssen dann beide rote Kabel an Klemme 30 mit einer Brücke angeschlossen werden; die beiden blauen Kabel ( D+, Ladekontrollleuchte ) werden im SR 9572 nur durchgeleitet und können einfach ausserhalb des Relais verbunden werden. Bei der Gelegenheit unbedingt die Originalverkrimpung der Kabel überprüfen !

Als Blinkgeber habe ich seit Jahren ein Billigteil dieser Art verbaut, funktioniert problemlos.
https://www.ebay.de/itm/12V-Blinkre...296337?hash=item236de0ad51:g:mY0AAOSw1jJalvLD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen.
Gibt es für das SR 9572 vielleicht irgendwo ein Schaltbild / Schaltplan?

Das wäre Klasse
 
Zur Ausgangsfrage:
Bei der /5 wird die Spannung der LiMa verwendet um eine Anlasssperre bei laufendem Motor zu realisieren.
Ab /6 wurde das nicht mehr verwendet.
 
Hallo,

die Anlaßrelais /5 und /6 sind unterschiedlich. Weil ich das Problem mit dem Tankrucksack und Anlaßrelais habe, schreckliches Geräusch wenn die Lenker aus der Mittellage kippt, habe ich einfach eine Relais dazwischengeschaltet das vom Bremslicht angesteuert wird. Die Konstruktion ist einfach und wirkungsvoll. Anlassen nur noch mit gezogenen Bremslichtschalter, egal ob Hand oder Fuß.

Gruß
Walter
 
Zurück
Oben Unten