Anlasser tut nicht was er soll!

ABT

Aktiv
Seit
08. Okt. 2007
Moin zusammen,
da ich sehr selten den Anlasser benutzt ist mir erst jetzt aufgefallen das wenn ich den Startknopf drücke, der Anlasser den Motor so 2-3 Umdrehungen durch dreht, und dann nurnoch ein wildes klacker zu hören ist?
Werd gleich mal Kabel und Relais Prüfen, aber wenn mir eventuell jemand parallel ne Tipp geben kann...

P.s. Anlasser wurde vor kurzen erst noch zerlegt, gefettet,ect. Da ging noch alles!
Das selbe macht er auch mit einer Unimog Batterie!

Hallo Christian,
ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.mmmm

Versuch einmal das Anlasserrelais zu umgehen. Also am E-Starter direkt überbrücken und damit den Einrückmagnet direkt auszulösen. Bei mir hatte das Kabel vom Relais zum E-Starter irgendwo einen Kurzschluß.

Moin Christian,

welcher Anlasser ist eingebaut, Valeo oder Bosch?
Wenn es noch der original Bosch ist, tippe ich mal auf schlechte Kabelverbindung, oder schwergängige Teile im Anlasser, dann nochmal zerlegen, alles saubermachen und ein harzfreies Fett nehmen!
Ist es der Valeo, liegen wahrscheinlich die Magnete im Gehäuse völlig unmotiviert rum, oder auch Kabelverbindung schlecht!

Kabel bez. Stecker wurden alle blank gemacht, vor dem einbau, aber beim Motortest im "Prüfstand" lief der Anlasser ohne Relais, also wird das wohl der Übeltäter sein!? Ich seh jetzt mal nach.

Also jetzt weis ich auch nicht mehr weiter, ich hatte das Relais und den Anlasser offen, die Batterie neu geladen und jetzt gehts? Die Batterie ist zuvor beim Anlassen nach 2-3 Umdrehungen von etwa 13,8 Volt auf 8 Volt zusammen gebrochen! Rotor und Stator des Anlassers habe ich zwar so gut es geht durchgemessen und nichts feststellen können, aber gegen gebraucht ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian,

wenn Du vorm Starten die Batterie auf 13,8 Volt aufgeladen hast, und nach 2-3 Motor Umdrehungen die Batterie noch 8 Volt hat, dann ist der Batterie wohl nicht mehr zu helfen!

Beim Startversuch hatte ich ein Multimeter an der Batterie angeschlossen. Beim drehen des Anlassers viel die Spannung bis auf etwa 8 Volt ab, und der Kontakt im Anlasserrelais flatterte nurnoch wild hin und her. Batterie also leer! Selbiges mit der Unimog Batterie, das ist ein etwa 20-25 kg klotz?(
Aber jetzt scheint es ja wieder zu klappen.

Zurück
Oben Unten