Anlasser und Zündkabel getauscht

GSGS

Aktiv
Seit
07. Juni 2019
Beiträge
953
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Servus 2- Ventiler!

Heute war ich mal wieder beim Schrauben an der 100GS.
Habe den vor 6 Jahren neu gekauften und eingebauten Valeo (gefertigt in Polen) gegen den von Hans bestens revidierten Originalanlasser ausgetauscht. Ich muss sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hans hat eine tolle Arbeit gemacht, denn er läuft fast geräuschlos. Der Ausgebaute kreischte schon etwas. Muss wohl auch mal überarbeitet werden :D

Da ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich neue Zündkabel montiert.
Dabei hatte ich das Problem, dass die einschraubbaren Messingkappen für den Anschluss an die Zündspule, große Schwierigkeiten bereiteten. Sie wollten einfach nicht in die Anschlussbuchsen der Zündspule passen. Auch sanfte Gewalt hat nicht geholfen. Erst als ich mit einer Feile die Kanten bearbeitet hatte, konnte ich sie in die Anschlussbuchsen mit einigem Kraftaufwand eindrücken. Ich hatte diese Arbeit vor ein paar Wochen an der GS des Nachbarn durchgeführt und dabei traten keine Probleme auf.

Scheinbar gibt es doch Qualitätsunterschiede bei diesen Teilen.

Jetzt schnurrt die GS aber wieder zufrieden.

Viele Grüße aus PAF

Gerd
 
Hallo Gerd, nicht umsonst sind diese Messingklammern bei BMW gelötet und nicht eingeschraubt. Beim Reinschrauben wird das Kabel nämlich gespreizt und passt dann nur noch schlecht in den Anschluss.
Die Lötvarianten sind nicht so leicht zu beschaffen. Ich habe meine damals einfach vom alten Zündgeschirr abgelötet und sie für die neuen Kabel weiterverwendet.

Jan
 
Danke Achim! Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Ärger erspart.
Mal schauen, kann ich ja immer noch auswechseln. Die jetzige Ausführung gefällt mir eh nicht so recht.

Jan und Detlev: Danke, habe die Kontakte bei Kabel-Schmitt gefunden. Muss ich mir merken für die Zukunft. Da gibt es sonst ja noch so manch Brauchbares! :gfreu:

Grüße aus PAF
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten