Anlasser Valeo - Magnete einkleben - wie rum?

Gerd

Sehr aktiv
Seit
19. März 2007
Hallo Gemeinde,

nun war's auch bei meiner Q soweit: Magnetausfall - 3 waren ab, einer haftete noch schwach am Gehäuse. Die Kur ist klar, aber jetzt habe ich nicht aufgepaßt:
- an den Magneten ist an einer der Stirnseiten eine grüne Markierung
- ich habe mir nicht gemerkt, ob die nach vorn (also "zum Betrachter" hin) oder nach hinten (ins Gehäuse rein) zeigt
- oder immer abwechselnd ...?

Da war doch was ... magnetische Pole und Feldlinien und so ... nicht daß ich die jetzt verkehrt einklebe, und dann dreht sich der Kamerad falschrum... :schock:

Oder ist das total egal?

Darüber steht auch in Detlev's trefflicher Anleitung in der DB nix.

Anlasser liegt zerrupft auf'm Tisch - die Sonne lacht, endlich mal ... Hilfe!

Hi,
habe mir mal dein Problem angeschaut und - so hoffe ich - in einer etwas verständlichen Weise die Wirkweise des Motor aufgezeichnet. Es ist noch ein Draft mit folgenden Mängeln:
Es müssen durch die 4 Magnete auch zwei Spulenpaare sein. Wie sind sie am Kollektor angeschlossen?

Wenn du ein gutes Bild mit dem Gehäuse hast, an dem dann die Magnetpole eingezeichnet werden können, immer her damit.

An alle: Bitte Korrekturen an mich, Kritik erwünscht

Hans

Änderungen V 0.6: erste Fehler eleminiert

Anhänge

Original von hg_filder
Hi,
habe mir mal dein Problem angeschaut und - so hoffe ich - in einer etwas verständlichen Weise die Wirkweise des Motor aufgezeichnet. Es ist noch ein Draft mit folgenden Mängeln:
Es müssen durch die 4 Magnete auch zwei Spulenpaare sein. Wie sind sie am Kollektor angeschlossen?

Wenn du ein gutes Bild mit dem Gehäuse hast, an dem dann die Magnetpole eingezeichnet werden können, immer her damit.

An alle: Bitte Korrekturen an mich, Kritik erwünscht

Hans

Hallo Hans,
:applaus:
das hilft jetzt in dieser Sache mal weiter! Bild kommt heute abend.

Nach langem Studium komme ich wohl nich herum, einen Valeo auseinaden nehmen zu müssen - zu widersprüchlich sind die Angaben über der Aufbau des Rotors. Sobald ich solch ein Teil mal auseinander habe, werde ich die Doku oben auf einen neuen Stand bringen.

Hans

Zurück
Oben Unten