Anlasser

Pegasus_

Teilnehmer
Seit
26. Juli 2018
Liebe Leute,

bei meiner R80R, Bj 91, hat der Anlasser die Hufe hoch geschmissen und will nicht mehr. Ich habe daraufhin von einem der üblichen Verdächtigen den Nachfolger des Originals (Valeo D6RA), gekauft. Der ist aber ein Stückchen zu groß und lässt sich nicht einbauen, also geht er retour.

Meine Frage nun: Könnt Ihr mir einen Anlasser empfehlen bzw wer verkauft noch die alten Original Valeo´s als Neuteil?

Ich sehe in den Shops auch Anlasser aus dem (japanischen?) Zubehörhandel, kann aber die Qualität nicht einschätzen.

Ich sage danke und grüße aus Berlin,
Michael)(-:

Danke Hans,

bin hier nicht ganz so neu, war nur eine Weile nicht aktiv. Hatte den Anlasser vor Jahren schon einmal zerlegt, aber hat eben nicht ewig gehalten.

VG Micha

Hallo, habe letztes Jahr für meine R80GS Bj 1992 bei Merbuk.de einen Anlasser Valeo D6RA15 gekauft. Er hat 165 Euro gekostet - Jetzt 189 Euro.

Moin,

Ich hab' meiner GS vor einigen Jahren einen im-Neuzustand-überarbeiteten China-Anlasser von Carsten Tiedemann (seinerzeit auto-elektrik.de aber die Domain ist scheinbar abgelaufen) geholt und der tut seinen Dienst klaglos: kann ich empfehlen.

Den Original Valeo hab' ich überholt (Magnete mit Epoxidharz verklebt) und der liegt seitdem auf Reserve in der Garage (... was eigentlich garantieren sollte, dass der China-Anlasser nie ausfallen wird :pfeif:)

valeo06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich defekte Anlasser habe, macht Detlev sie wieder fit.
Frag ihn doch einfach mal ;)
Findest du oben unter Comunity / Benutzerliste.

Liebe Leute,

bei meiner R80R, Bj 91, hat der Anlasser die Hufe hoch geschmissen und will nicht mehr. Ich habe daraufhin von einem der üblichen Verdächtigen den Nachfolger des Originals (Valeo D6RA), gekauft. Der ist aber ein Stückchen zu groß und lässt sich nicht einbauen, also geht er retour.

Meine Frage nun: Könnt Ihr mir einen Anlasser empfehlen bzw wer verkauft noch die alten Original Valeo´s als Neuteil?

Ich sehe in den Shops auch Anlasser aus dem (japanischen?) Zubehörhandel, kann aber die Qualität nicht einschätzen.

Ich sage danke und grüße aus Berlin,
Michael)(-:

Hallo Michael,

ich hab mir bei Siebenrock einen überholten Valeo gekauft, die nehmen auch den alten Anlasser zurück. Der Pfand wird zurücküberwiesen sobald der Alte dort eingegangen ist. Das hat problemlos funktioniert. Der Preis war mit ungefähr 125,- € auch im Rahmen. Allerdings kannte ich damals diese Seite noch nicht. Hier gibt`s auch ne Anleitung für die Überholung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Joachim, habe da auch schon gestöbert.... ist aktuell nicht lieferbar. Wie ich gehört habe, handelt es sich wohl auch um ein Auslaufmodell, besagter Nachfolger hat bei mir Passungsprobleme.

Grüße, Michael

Danke Joachim, habe da auch schon gestöbert.... ist aktuell nicht lieferbar. Wie ich gehört habe, handelt es sich wohl auch um ein Auslaufmodell, besagter Nachfolger hat bei mir Passungsprobleme.

Grüße, Michael

Schade, da hatte ich mehr Glück - aber das sind alte sprich überholte originale Anlasser. Die sollten passen. An die Billigkopien hab ich mich nicht rangetraut, Preis und Qualität haben einen Zusammenhang. Bei den Chinaklonen kann man Glück haben, oder auch nicht. Aber die waren auf Ebay oder Amazon teilweise billiger als der Austauschanlasser. Da könnte man auch hergehen und sagen wenn er die nächsten 1 - 2 Jahre hält hat er sein Geld verdient.

Ist eh etwas fummelig das Trum zu wechseln. Zudem bin kein Freund davon, was wegzuwerfen wenn es reparaturfähig ist.

Ich würde immer den originalen Valeo, und beim Baujahr 91 handelt es sich um einen frühen und damit der besten Baureihe, überholen. Die Dinger halten, wenn sie gründlich überholt wurden und mit den seit über zehn Jahren lieferbaren Feldgehäusen mit geklammerten Magneten ausgestattet werden anschließend viele Jahre / Jahrzehnte. Klar, nach der Zeit müssen häufig die Lagerbuchsen der Planetenräder erneuert werden und auch die Kohlen können an der Verschleißgrenze sein, aber es lohnt sich immer. Ich fahre lieber mit so einem alten überholten Schätzchen in den Urlaub als mit einem nagelneuen aus chinesischer Produktion, wo übrigens auch der genannte "Alanko" herkommt.

Liebe Leute,

habe jetzt bei Merbuk bestellt, ein sehr angenehmer Kontakt. Der Original-Anlasser ist lieferbar, das ist sehr erfreulich. Danke für Eure Unterstützung!

Schöne Grüße aus Berlin, Michael

habe jetzt bei Merbuk bestellt, ein sehr angenehmer Kontakt. Der Original-Anlasser ist lieferbar, das ist sehr erfreulich. Danke für Eure Unterstützung!

Hallo Michael, würdest du bitte ein Bild vom gelieferten Anlasser hier einstellen wenn er da ist ?
Vielen Dank )(-:

( Cargo, oder nicht Cargo. Das ist hier die Frage )

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

Hallo Michael,
was für ein Anlasser ist denn jetzt geliefert worden ?
( Wenn denn schon einer geliefert wurde :oberl:)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,war ei paar Tage nicht online. Der Anlasser ist inzwischen verbaut, ein Foto habe ich leider nicht. Es ist aber der originale Valeo mit identischen Baumaßen.
BG Micha

Zurück
Oben Unten