• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Anlasserhaube

jutoheira

Teilnehmer
Seit
27. Apr. 2010
Hallo habe eine R 80 Bj. 1992 / 247 und habe mir einen Rundfilter bei E-Bay ersteigert, nun meine Frage. Welchen Anlasserdeckel benötige ich, oder wer hat noch einen der passt ??
mfg

Hallo mfg,
sieh mal mein Avatar.
Sowas brauchst Du.
Die gabs auch kpl. aus Alu (-81), dann aber nur mit BMW-Buchstaben an der Seite.

Gruß Ralf

Rundluftfilter in R80

Hallo mfg alias Ralf,
damit ist es aber noch nicht getan. Du brauchst noch die beiden Luftleitungen, evtl. die Gummimuffen, die Klemmfeder auf dem Getriebegehäuse und für die Befestigung der rechten Hälfte die 8er Mutter mit SW 12. Fast hätte ich es vergessen: Die Schraube M6x177 zum Zusammenschrauben der beiden Hälften. Die beiden Schriftzüge an den Seiten der Anlasserabdeckung gab es meines Wissens nach nicht mit R80. Da wirst Du Dir was einfallen lassen müssen.
Gruß
Wed

Hallo,

um diese Luftleitungen geht es. Wurden verbaut ab 1978. Was noch fehlt ist die Abdeckung von Anlasser zur Kupplung ein Plastikteil mit Spange. Damit wird der Luftfilter nicht mit dem Abrieb von der Kupplung belastet.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020269luft.JPG
    P1020269luft.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 229
  • P1020270haube.JPG
    P1020270haube.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 218
  • PICT0964haube.JPG
    PICT0964haube.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Luftfilterumrüstung

Die beiden Schläuche der Motorentlüftung hatte ich vergessen und damit auch nicht gemeint. Ich meine die Ansaugtrichter links und rechts. Die könnten andere Abmessungen haben. Und was ich auch noch übersehen habe: die Distanzscheibe und die Klemmfeder an der Getriebebefestigung links oben.
Gruß
Wed

AW: Rund-Luftfilter Klemmfeder

muss diesen Fred nochmal vorkramen,bin leider nicht so recht fündig geworden. Für die Experten aber sicher ein Klacks:D

Ich möchte das Gehäuse für Rund-Luftfilter auf ein neueres Getriebe mit leichtem Schwung " verpflanzen"
Klemmfedern hab ich besorgt. Diese wird mit der Schraube in der Mitte des oberen Getriebegehäuses befestigt s. Bilder meiner " Vorschreiber".

Kann ich die Schraube bedenkenlos aus dem Gehäuse drehen, oder hängen da wichtige Getriebeinnereien dran ? ( hab auf den Explosionszeichnungen nix sehene können, da ist nicht mal die Schraube aufgelistet)

Danke schöön

Gruß
Günther

AW: Rund-Luftfilter Klemmfeder

...
Kann ich die Schraube bedenkenlos aus dem Gehäuse drehen, oder hängen da wichtige Getriebeinnereien dran ? ( hab auf den Explosionszeichnungen nix sehene können, da ist nicht mal die Schraube aufgelistet) ...

Die Schraube kannst du lösen, sie sitzt in einem Sackloch.
Auf den Getriebebildern ist sie nicht zu sehen, weil sie nicht zum Getriebe, sondern zum Luftfiltergehäuse gehört.

airbox-round.jpg

Was du nicht anrühren solltest, ist die markierte Schraube; sonst muss das Getriebe raus!

Schraube.jpg

Zurück
Oben Unten