Anlasserlelais - welche Kabel an welchen Steckplatz

Laubfrosch3

Teilnehmer
Seit
22. Dez. 2013
Hallo,
beim duplizieren eines Kabelbaums (original BMW, Modell unbekannt, verbaut an einer Basic) – habe ich möglicherweise Kabel am Anlasserrelais vertauscht. Alle Schaltpläne die ich bis jetzt auftreiben konnte helfen mir nicht weiter.
Im Anhang habe ich die Anschlüsse aufgezeichnet, so wie es passen müsste? Wer kann einmal schauen, ob es so ok ist??(

Gruß, Armin

Anhänge

• IMG.jpg
    IMG.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo Armin, die Basic (d.h. du hast Tastblinker, oder) hat den Kabelbaum der -R und -GS ab '91.

Hat dein Relais einen Schaltplan auf dem Gehäuse? Die Nummern finde ich seltsam.

Zu deinem Leitungsplan: Normalerweise wird der Wirkkreis nicht abgesichert (30 -> 87):

• eigentlich ist 30 (Dauerplus, Batterie) rot, 87 schwarz (geht zum Eingang Anlasser).
  • geschaltet Plus (meist Zündschloss), ggf. weiter über Sicherung, weiter über Killschalter, weiter über den Anlasserknopf zum Relais Klemme 85. Abgehend 86 über Kupplungsschalter an Masse, mit 86b über Neutralschalter an Masse.

Warum du einen Anschluss 87b hast, weiss ich nicht (deshalb die Frage nach dem Schaltplan auf dem Gehäuse.

Hans

Nachtrag: Leistungsfarben sind nur dann bindend, wenn man den Kabelbaum sauber identifizieren kann.

Hi Hans, hi Robert.
Danke für Eure schnell Antwort.
Elektrik ist nicht so meins. Deshalb wollte ich den Basic-Baum gegen einen Neuen von BMW tauschen. Passte nicht - fest steht, dass der verbaute Baum nicht von einer Basic ist. Unter den Schaltplänen habe ich keinen gefunden, der meinem entspricht. Auffällig ist das grünviolette Kabel, das vom Relais/86 an den roten Stecker zum Lenker geht. Grünviolett habe ich auch auf keinem Schaltplan der Datenbank entdeckt.
Robert - Ich habe auf der Skizze geschrieben wo die Kabel hingehen – rot (87b) geht an den „geschweißten“ – Verteilerpunkt.
Die Nummerierung habe ich von der Unterseite des Relais abgelesen
Ich habe den Kippschalter für die Blinker. Außerdem die Instrumenteneinheit der R 80 RT?, Bj 93.
Das Relais ist Original BMW-Teil-1.244.411– mit Schaltplan – siehe Bild.
Ich denke, wenn ich Kabel vertauscht habe, dann wahrscheinlich nur grünviolett und schwarz. Auf meiner Skizze ist die Ansicht von der Steckerseite (von unten).

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 47
Kann es sein, das dein grün/violett mal grün/blau war und durch ausbleichen die Farbe gewechselt hat? Gucke mal ob du eine "abgedeckte" Stelle mit der Originalfarbe findest. Dann wäre die 86 richtig. Das Relais wurde bei der R90/6 verwendet und da geht ein grün/blaues zum Killschalter.

Hi,
hast du wirklich eine Basic? Woran machst du das fest (Schein)?

Das Relais schein - lt. google - wohl an einer 90/6 schon verbaut zu sein. Du kommst vermutlich nicht drum herum, den Kabelbaum durchzumessen. Anhand deiner Daten kann ich keinen Tipp geben. Wenn deine wirklich eine Basic ist und der Umbau der Blinkschalter und Amarturen so aussieht wie von dir beschrieben, kann dir aus der Ferne nur der Umbauer Hilfe geben. Oder jemand aus dem Forum hat eine Eingebeung.

Gruss Hans

Was mich nur etwas verwundert, es gab ja laut Google nur einen Eintrag, wo mal jemand das Relais an einer 90/6 hatte, der Plan hier in der Datenbank ist auch ohne die 2.Diode im Relais. Dafür aber mit ner D-Brücke. Und was noch mehr wundert sind die grauen Strippen im Kabelbaum. Ich glaube, da hat einer ganz schön gebastelt...

Was mich nur etwas verwundert, es gab ja laut Google nur einen Eintrag, wo mal jemand das Relais an einer 90/6 hatte, der Plan hier in der Datenbank ist auch ohne die 2.Diode im Relais. Dafür aber mit ner D-Brücke. Und was noch mehr wundert sind die grauen Strippen im Kabelbaum. Ich glaube, da hat einer ganz schön gebastelt...

Gleiches Problem hab ich auch damit: Der 90/6 Schaltplan sieht in der DB komplett anders aus. Ich würde fast sagen, dass das Relais nicht für einen Boxer ist ...

Hans

Hi Leute,
toll, dass Ihr Euch da so reinhängt. Das Motorrad ist eine Basic – denke ich . Der Rahmen ist blau (Originallack auch unter den Typenschild). R 80 GS - im Schein steht allerdings nichts von Basic. Ich weiß nicht, ob das da extra steht. Laut VIN-Decoder, Baureihe K 12, Typ 0457, Bj. 5/1996.
Das Kabel ist definitiv grün/violett. Der Baum ist bis auf den Anschluss für den Beiwagen (abgegriffen an Batterie und „Sicherungskasten“ ) auch unangetastet gewesen. In der Lampe wurden die Verdrahtung auf Lüsterklemmen „umgebastelt“. Sonst wurde da wohl nichts dran geändert.
Kann sein dass der Kabelbaum im Zusammenhang mit den Instrumenten komplett ausgetauscht wurde.

Gruß, Armin

Ist das die, die mal in Mobile angeboten wurde? Hatte mal nen Seitenwagen und Schwinge vorn, wurde aber wieder rückgerüstet auf Gabel?

Zurück
Oben Unten