Blackboxer
Aktiv
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- 27. Jan. 2014
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Hallo zusammen,
ausnahmsweise geht es nicht um eine BMW, sondern eine Triumph Tiger, die zu unserem Haushalt gehört.
Diese macht seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit der Elektrik bzw. des Startvorgangs.
Die Startdrehzahl ist extrem langsam geworden, fast so, als sei die Batterie leer, ist sie aber nicht. Auch überbrücken mit einer Autobatterie lässt den Motor nicht schneller laufen.
Nachdem das Anlassen immer schlechter vor sich ging, habe ich zuerst eine neue Batterie gekauft, hat aber nichts verbessert.
Dann habe ich den Anlasser komplett überholt, neue Kohlen, neue Lager, neue Kohlenträgerplatte.
Zudem habe ich alle Kabelverbindungen gelöst, gereinigt, neu angeschraubt, auch das hat nichts verbessert.
Deshalb ist meine Vermutung, dass die Magnete des Anlassers durch einige vergebliche, längere Startversuche
an Magnetkraft/Leistung verloren haben.
Das kann durch zu große Wärmeentwicklung passiert sein, kann, muss aber nicht.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter, warum die Anlassdrehzahl dermaßen in den Keller fällt, dass sie fast nicht anspringt.
Nach so einem miesen Startvorgang läuft sie auch sehr schlecht, unrund, geht fast aus.
Nach ca. 10 Sek ist aber alles normal, weitere Startversuche gehen deutlich besser.
Wenn das Motorrad läuft, rennt sie wie der Teufel, washalb ich andere mechanische Ursachen ausschliesse, falls ihr nicht noch eine andere Idee habt.
Alternative wäre ein neuer Anlasser, aber nur so auf Verdacht?
ausnahmsweise geht es nicht um eine BMW, sondern eine Triumph Tiger, die zu unserem Haushalt gehört.
Diese macht seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit der Elektrik bzw. des Startvorgangs.
Die Startdrehzahl ist extrem langsam geworden, fast so, als sei die Batterie leer, ist sie aber nicht. Auch überbrücken mit einer Autobatterie lässt den Motor nicht schneller laufen.
Nachdem das Anlassen immer schlechter vor sich ging, habe ich zuerst eine neue Batterie gekauft, hat aber nichts verbessert.
Dann habe ich den Anlasser komplett überholt, neue Kohlen, neue Lager, neue Kohlenträgerplatte.
Zudem habe ich alle Kabelverbindungen gelöst, gereinigt, neu angeschraubt, auch das hat nichts verbessert.
Deshalb ist meine Vermutung, dass die Magnete des Anlassers durch einige vergebliche, längere Startversuche
an Magnetkraft/Leistung verloren haben.
Das kann durch zu große Wärmeentwicklung passiert sein, kann, muss aber nicht.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter, warum die Anlassdrehzahl dermaßen in den Keller fällt, dass sie fast nicht anspringt.
Nach so einem miesen Startvorgang läuft sie auch sehr schlecht, unrund, geht fast aus.
Nach ca. 10 Sek ist aber alles normal, weitere Startversuche gehen deutlich besser.
Wenn das Motorrad läuft, rennt sie wie der Teufel, washalb ich andere mechanische Ursachen ausschliesse, falls ihr nicht noch eine andere Idee habt.
Alternative wäre ein neuer Anlasser, aber nur so auf Verdacht?