crisiszone
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Servus,
wie bereits im Vorstellungsthread angedeutet habe ich seit ca. einer Woche Probleme mit dem Anlasser meiner R75/5.
Vorgeschichte:
Auf einer längeren Ausfahrt (ca 400km) hatte ich nach dem zweiten mal tanken, als ich wieder los wollte kein Saft mehr auf der Batterie (Lampen wurden beim Druck auf den Schalter dunkler) und das, nachdem die Batterie fast neu ist und ich gerade dauerhaft am fahren war. Komisch!
Nachdem ich dann die Batterie händisch nachgeladen hatte funktionierte dann alles tadellos.
Am nächsten Tag wollte ich los, beim Druck auf den Kombischalter macht es nur ein einziges mal "klack" und danach passierte garnix mehr.
Das ist auch der jetzige Stand...
Zur Fehlerbehebung habe ich dann als erstes mit Hilfe der Datenbank zu aller erst den Schalter auf Masse geprüft (braun/schwarz in der Lampe auf Masse), danach die 87 vom Starterelais auf das + der Batterie und zu guter letzt auch die 30. auf Masse.
-->Kein Mucks vom Anlasser.
Nachdem ich nun einen hübschen Schaltplan in den Händen hielt, empfand ich es als sinnvoll die 87. auf die 15 am Starterrelais zu stecken, und siehe da: Der Anlasser läuft (allerdings dauerthaft, mit eingestecktem Schlüssel).
Nach zurückstecken des ganzen habe ich nochmals den Kombischalter ausgebaut, von aussen ein wenig abgespritzt und nochmals auf Masse überprüft
-->Anlasser dreht??!
So, nach totaler Verwirrung die 87 nochmal auf die 15 gesteckt, Anlasser läuft, umgesteckt und nochmal den Schalter geprüft -->Nix
Nachdem Elektrik wohl das größte Defizit meinerseits darstellt, weiss ich gerade nicht mehr so recht weiter.
Irgendwas spricht für den Schalter, allerdings kann ich nicht einschätzen ob die Steckung der 87 auf die 15 bedeutet das nur der Anlasser, oder auch das Relais i.O sind?
Hoffe da kann jemand Luft ins Dunkle bringen.
PS: Ich habe vor meinen Tests ersteinmal alle Stecker gezogen und neu gesteckt, und am Relais ist ein zusätzliches Massekabel gezogen worden, welches auf die Diodenplatte geht. (mit und ohne dieses Kabel gleiche Effekte)
Grüße,
Pascal
wie bereits im Vorstellungsthread angedeutet habe ich seit ca. einer Woche Probleme mit dem Anlasser meiner R75/5.
Vorgeschichte:
Auf einer längeren Ausfahrt (ca 400km) hatte ich nach dem zweiten mal tanken, als ich wieder los wollte kein Saft mehr auf der Batterie (Lampen wurden beim Druck auf den Schalter dunkler) und das, nachdem die Batterie fast neu ist und ich gerade dauerhaft am fahren war. Komisch!
Nachdem ich dann die Batterie händisch nachgeladen hatte funktionierte dann alles tadellos.
Am nächsten Tag wollte ich los, beim Druck auf den Kombischalter macht es nur ein einziges mal "klack" und danach passierte garnix mehr.
Das ist auch der jetzige Stand...
Zur Fehlerbehebung habe ich dann als erstes mit Hilfe der Datenbank zu aller erst den Schalter auf Masse geprüft (braun/schwarz in der Lampe auf Masse), danach die 87 vom Starterelais auf das + der Batterie und zu guter letzt auch die 30. auf Masse.
-->Kein Mucks vom Anlasser.
Nachdem ich nun einen hübschen Schaltplan in den Händen hielt, empfand ich es als sinnvoll die 87. auf die 15 am Starterrelais zu stecken, und siehe da: Der Anlasser läuft (allerdings dauerthaft, mit eingestecktem Schlüssel).
Nach zurückstecken des ganzen habe ich nochmals den Kombischalter ausgebaut, von aussen ein wenig abgespritzt und nochmals auf Masse überprüft
-->Anlasser dreht??!
So, nach totaler Verwirrung die 87 nochmal auf die 15 gesteckt, Anlasser läuft, umgesteckt und nochmal den Schalter geprüft -->Nix
Nachdem Elektrik wohl das größte Defizit meinerseits darstellt, weiss ich gerade nicht mehr so recht weiter.
Irgendwas spricht für den Schalter, allerdings kann ich nicht einschätzen ob die Steckung der 87 auf die 15 bedeutet das nur der Anlasser, oder auch das Relais i.O sind?
Hoffe da kann jemand Luft ins Dunkle bringen.
PS: Ich habe vor meinen Tests ersteinmal alle Stecker gezogen und neu gesteckt, und am Relais ist ein zusätzliches Massekabel gezogen worden, welches auf die Diodenplatte geht. (mit und ohne dieses Kabel gleiche Effekte)
Grüße,
Pascal