Anlasserrelais : Preisunterschiede

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Bremerhaven
Moinsen ins Forum.

Gibt es einen bekannten / erkannten qualitativen Unterschied zwischen dem Anlasserrelais das durch BMW für € 29 verkauft wird und dem eines eher unbekannten Anbieters, wie z.B. BOSCH :D für € 12 ?
Auf der letzten Tour 2023 fiel das Relais 61 31 1 243 207 (BMW R 100 S / 1976) aus.

Dank der "SOS-Helpline" in diesem Forum konnte ich durch einen Trick das Relais zum letztmaligen Start reaktivieren. Für die neue Saison muss daher ein neues her und ein zweites als "Mitfahr-Reserve" (Murphys Law).

Dannke & Grüße
schwarze-nummer
 
Ja genau Detlev, denn das jetzt defekte BOSCH Anlasserrelais habe ich erst im Sommer 2020 als Neuteil eingebaut und danach bin ich nur 3600 km gefahren. Dann war auf der letzten Tour 2023 bei einem Zwischenstop plötzlich das Funktionsende erreicht. Soetwas möchte beim nächsten Motorradurlaub nicht erleben und daher nehme ich vorsichtshalber ein Ersatzteil mit.
 
Ja genau Detlev, denn das jetzt defekte BOSCH Anlasserrelais habe ich erst im Sommer 2020 als Neuteil eingebaut und danach bin ich nur 3600 km gefahren. Dann war auf der letzten Tour 2023 bei einem Zwischenstop plötzlich das Funktionsende erreicht. Soetwas möchte beim nächsten Motorradurlaub nicht erleben und daher nehme ich vorsichtshalber ein Ersatzteil mit.
Das ist absolut ungewöhnlich. Hast Du das defekte Relais mal geöffnet und rein geschaut? Sind die Kontakte verbrannt oder ist die Spule durchgebrannt?
 
Meine R 100 S hat keinen Kicker und wenn ich an das endlose Ge-Kicke an meiner R 60 zurückdenke, als der Vergaser noch nicht so wollte wie er sollte, dann würde ich bei der 100er irgendwann tot von der Bank fallen. Und an Anschieben ist sowieso nicht zu denken. Ohne bergab könnte ich es jedenfalls nicht :entsetzten:
 
Das ist absolut ungewöhnlich. Hast Du das defekte Relais mal geöffnet und rein geschaut? Sind die Kontakte verbrannt oder ist die Spule durchgebrannt?

Wenn das Moped im April aus der Folie kommt, dann baue ich das Relais aus und mach es mal auf.
Damals, Detlev, vielleicht erinnerst du dich, hatte ich dich vom "Schadenort" angerufen und du hattest mir geraten das Gehäuse zu öffnen. Da es aber die Version mit dem Plastikgehäuse war ging das nicht. Du hattest mir von möglichen zusammen gebratenen Kontakten erzählt. Da es für mich zu dem Zeitpunkt sowieso nicht weiterging, habe ich das Relais aus dem Stecker genommen und ein paar Mal gegen den Rahmen gekloppt. Dann wieder in den Stecker und ... es funktionierte.
Wir sind danach unsere Tour ohne Stopp beim Eiscafe bis nach Hause durchgefahren. Es war Saisonabschluss. Ich habe den Motor ausgestellt und danach versucht wieder zu starten. Es ging nicht mehr.
2 neue Relais habe ich bestellt und die kommen nächste Woche und dann dürfte es in der neuen Saison in Ordnung sein.
 
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