• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Anlasserrelais prüfen. Kurzschluss Klemme 30

Chaos

Einsteiger
Seit
22. Aug. 2022
Hallo zusammen,

ich prüfe gerade die neu aufgebaute Elektrik meiner R60/6.
Beim durchmessen der Elektrik ist mir aufgefallen, dass ich auf Klemme 30 des Anlasserelais einen Masseschluss habe.
Das Relais ist neu, daher bin ich mir nicht sicher, ob es ein Fehler ist.
Zudem habe ich den Kabelbaum komplett selbst neu gestrickt und auf /5 Lampe umgebaut.
Da könnte sich also auch der Fehler eingeschlichen haben.

Wie kann ich das Relais separat prüfen?
Oder liegt der Fehler doch eher woanders? Diodenträger?

Danke schon mal!
Matthias

Anhand des Schaltbildes (so oder ähnlich):

Schaltbild.jpg

kannst du das Relais messen.
Zwischen 85 und 86 ist der Arbeitsspulenwiderstand zu messen.
Ansonsten zwischen den Anschlüssen je nach Schaltzustand nahe 0 Ohm oder unendlich.

Hallo zusammen,

ich prüfe gerade die neu aufgebaute Elektrik meiner R60/6.
Beim durchmessen der Elektrik ist mir aufgefallen, dass ich auf Klemme 30 des Anlasserelais einen Masseschluss habe.
Das Relais ist neu, daher bin ich mir nicht sicher, ob es ein Fehler ist.
Zudem habe ich den Kabelbaum komplett selbst neu gestrickt und auf /5 Lampe umgebaut.
Da könnte sich also auch der Fehler eingeschlichen haben.

Wie kann ich das Relais separat prüfen?
Oder liegt der Fehler doch eher woanders? Diodenträger?

Danke schon mal!
Matthias

Hi,
Falls 30 mit Akku-Plus verbunden ist, würde dein Masseschluss eigentlich einen Kabelbrand bringen. Kannst du mal aufzeigen, wie du gemessen hast?

Hans

Guten Morgen,

habe mit dem Multimeter Klemme 30 des Relais gegen den Massepunkt am Rahmen auf Durchgang gemessen.
Ich habe noch keine Batterie angeschlossen. Ich prüfe alles noch mit dem Multimeter.

Du musst bedenken, dass gerade der Anlasser, aber auch der Magnetschalter, zu den niederohmigsten Lasten gehören. Ein normales Multimeter ist da durchaus am Rande seiner Messauflösung, sprich, du kannst den normalen Lastfall nicht vom Kurzschluss unterscheiden.

Guten Morgen,

habe mit dem Multimeter Klemme 30 des Relais gegen den Massepunkt am Rahmen auf Durchgang gemessen.
Ich habe noch keine Batterie angeschlossen. Ich prüfe alles noch mit dem Multimeter.

Hi,
dann hast du einen anderen Weg rückwärts gemessen.

Statt einer Widerstandsmessung ist eine Spannungsmessung besser, siehe auch hier als Beispiel:
Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen (2-ventiler.de)

das zweite Dokument.

Hans

Zurück
Oben Unten