Ansaugstutzen (für Bing) festziehen

oOMirrorOO

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01. Mai 2018
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12
Ort
Bernburg (Saale)
Hallo liebe Q-Gemeinde,

Eine Frage bezüglich zur Befestigung der eingeschraubten Ansaugstutzen im Zylinder:
Wie habt ihr diese angezogen bekommen, bzw. haben sich diese bei euch schonmal gelockert?

Kurz zur Vorgeschichte..
Mein Motor war über die Herbstmonate zur Überholung, sodass ich diesen dann Ende letzten Jahres wieder einbauen konnte.
Nach anfänglichen Problemen mit gebrochenen Anlassen (alter Bericht von mir), konnte ich die Tage bei trockenem Wetter immer mal kleine Runden durch den Ort drehen.
Dann aber verlor die Maschine bei kurzer Fahrt Überland spürbar an Leistung. Ich habe dann gemerkt dass der linke Zylinder ausgestiegen ist, bin dann gut 300-400m an die nächste Haltebucht gefahren.
Nach kurzem Check habe ich gleich gemerkt dass der besagte linke Stutzen locker war. Hier ist dann dabei durch die Falschluft der Zylinder zu sehr abgemagert und ging aus..

Ich habe nun schon von einigen gelesen dass man diesen mit Loctite einkleben soll? Welche Variante davon könnt ihr empfehlen?
Bzw. welches Hilfsmittel aka. Werkzeug verwendet ihr zum festziehen?
Lt. Handbuch sollen es 50Nm sein.

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Robin
 
Hallo Robin,

ich hab hab die mit Loctite 648 eingeklebt und mit einem Werkzeug wie es zum Lösen von Ölfiltern (so ein starkes Textilband mit Hebel) so fest wie möglich angezogen. Tipp: Beide Köpfe prüfen, ob die Stützen fest sind!

Gruß aus dem Taubertal

Ecke

Hans war mal wieder schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

ein Werkzeug bekommst Du möglicherweise hier (runterscrollen bis "Flanschschlüssel"), oder jemand in Deiner Nähe liest hier mit leiht es Dir.

50 Nm sind richtig (jedenfalls bei den Paralevern), auf die Notwendigkeit, an dieser Stelle Schraubensicherung zu verwenden, hat BMW an dieser Stelle aufmerksam gemacht.

Gutes Gelingen,
Florian

Edith sagt, ich sei einfach zu langsam... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

ein Werkzeug bekommst Du möglicherweise hier (runterscrollen bis "Flanschschlüssel"), oder jemand in Deiner Nähe liest hier mit leiht es Dir.

50 Nm sind richtig (jedenfalls bei den Paralevern), auf die Notwendigkeit, an dieser Stelle Schraubensicherung zu verwenden, hat BMW an dieser Stelle aufmerksam gemacht.

Gutes Gelingen,
Florian

Wobei der kleine (liegt auch bei mir) nicht für die 64er Vergaser gehen - die Ansugstutzen haben keine Nut.

Hans
 
Man kann auch ne Feile nehmen. Motorrad schön heiss fahren, ganz schnell Vergaser runter und festziehen.
 
Hey , danke für die Antworten! 🙂
Habe eine R100R, also habe auch die kleinen Nuten zum festziehen.
Aber der Tipp mit dem Ölfilterschlüssel ist gut , da kann ich in näherer Umgebung einen besorgen.
Das Loctite habe ich auch schon bestellt.

Mal schauen ob es damit besser hält.

LG Robin
 
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