anscheinend zuviel Öl eingefüllt

Bemal

Teilnehmer
Seit
23. Mai 2018
Servus, heute ist mir der Supergau passiert!
Meine BMW R100RS Bj. 79 wollte ich zum Verkauf nochmals durchchecken und habe ca. 600 ml Öl nachgefüllt, weil der Peilstab zu wenig angzeigt hat.
Nachdem ich dann die Maschine angelassen habe, hat es nach kurzer Zeit ziemlich geraucht. Leider ist und war unter der BMW Öl ausgetreten.
Und das nicht zu wenig. Aus den Dichtungen läuft das Öl.
Frage: genügt es, das Öl abzulassen oder müssen die Dichtungen erneuert werden. Kann mir jemand ungefähr sagen, welche Kosten auf mich zukommen?

Besten Dank
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.....

Keine Panik!
Sag uns aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht ist einer aus der Nähe und kann sich das mal ansehen.

Wo genau tritt denn Öl aus - Fotos wären hier schon sehr hilfreich.

...und was sagt der Peilstab jetzt? Weißt Du wie man richtig misst? Hast du einen Ölwannen Zwischenring montiert?

Überschüssiges Öl könnte über den Luftfilter austreten, einfach mal rausholen und prüfen, ob das Öl aus der Entlüftung kommt. Es könnte dann auch Öl an den Vergasern stehen.

Schäden sollte das nicht unbedingt geben. Du könntest mit Schlauch auf Öl aus der Peilstaböffnung absaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke boxerhans für die schnelle Nachricht.
Panik habe ich leider trotzdem, weil ich das gute Ding verkaufen wollte.
Mir ist sie zu schwer und unhandlich. Zudem weil Originalzustand auch zu schade um zu verbasteln.
Fotos Folgen - das meiste oder überhaupt kommt das Öl vom Luftfilterghäuse hinten - in der Höhe vom Batteriekasten.

Gruß Thomas

Danke für die Antwort.
Bin Neuling was die BMW angeht. Habe den Peilstab beim herausgetreten Zustand gemessen. Zeigt nach wie vor sehr "mau" an.
Ölwannenzwischenring ist meines Wissens nicht montiert.

@boxerhans: ich wohne in der Nähe von Landshut

ich bewege sie von Zeit zu Zeit. Nach dem Öl auffüllen ca. 1 Wochen

Wie lange hat sie denn gestanden, und kannst du evtl Spuren erkennen wo das Öl heruntergelaufen ist?

Grüße kimi

rund um das Luftfilergehäuse

Anhänge

• oel.jpg
    oel.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 264
Benzinhähne waren definitiv zu - aber der Peilstab riecht sehr nach Benzin.

Habe ich größer Schäden zu befürchten?

Danke

Ich werde alles so mal machen und dann ist hoffentlich wieder alles in Ordnung.
Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps.
Hat dazu beigetragen, dass mein Blutdruck noch höher gestiegen ist.

Wenn zuviel Flüssigkeit (egal ob Öl und/oder Benzin) im Motorraum ist, dann drückt es diese über das Entlüftungsventil und den Entlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten, wo das überschüssige Öl normalerweise über die Vergaser der Verbrennung zugeführt wird.

Wenn es aber viel zu viel ist, läuft es halt bei den nächstgelegenen Fugen raus.
Außerdem ist das Benzin/Luftgemisch im Brennraum in so einem Fall dann stark ölhaltig und die Kiste qualmt entsprechend, springt schlecht oder gar nicht an oder geht halt irgendwann aus.

PS: Der Luftfilter wird wahrscheinlich auch verölt sein und sollte ebenfalls gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@Florian: nach dem Anlassen, was eine Weil gedauert hat, ist schon eine ziemlich dunkelblaue bis schwarze Fahne aus dem Auspuff gekommen.
Kurze Zeit später habe ich schon Öl auf den Pflastersteinen bemerkt (zur großen Freude meiner Frau). Da hat sich das Öl schon ziemlich am Motorblock unten verteilt. Nach dem Abstellen des Motors habe ich gesehen, wie das Öl durch den Luftfilterkasten gedrückt wurde.

@Hans: genau so ist es passiert. Denke mal das es nicht viel zu viel war (zumindest hoffe ich das)
Ja, der Luftfilter ist hinüber, was ich verschmerzen muss, solange keine größeren Schäden auftreten.

Noch eine Frage: wenn ich das Öl abgelassen, neuen Filter, neues Öl (richtige Menge) gewechselt habe, soll ich dann den Motor ohne Luftfilter anlassen?
Auch werde ich die Ventildeckel abnehmen und alles so reinigen
Habe bedenken, dass der neue Ölfilter wieder absäuft, wenn noch vorhandene Reste verbrannt werden.

Danke Thomas

Hallo Thomas,

da musst Du Dir keine Gedanken machen. Das Öl-Spritgemisch ist sehr dünnflüssig. Wenn du es 100% machen willst, kannst Du den Motor noch mit irgend einem 10er Billigöl spülen: Einfüllen, Motor erst ohne Zündkerzen drehen lassen (Kerzen im Stecker lassen!) , dann kurz Anlassen und warm laufen lassen, dann wieder raus damit und gutes Öl einfüllen.
Den neuen Luftfilter kannst Du schon einbauen. Da passiert nichts mehr.

Gruß

Kai

Bitte die Benzinhähne noch kontrollieren,wenn die geschlossen waren und es war trozdem Sprit im Motor dann dichten die nicht mehr und du hast das gleiche Problem in der nächsten Zeit wieder. Einfach Schlauch vom Benzinhahn entfernen und schauen welcher der Übertäter ist.
Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ne Spülung mit 10er Öl halte ich für überflüssig. Geringe noch im Motorgehäuse verbliebene Benzinreste vermischen sich mit dem neuen 20w-50 und sind nach der ersten Fahrt verdampft.

Vorab ein großes Danke an alle, die mir mit Tipps sehr weitergeholfen haben.
Freut mich, trotz des Anfängerfehlers meinerseits.
Die Spülung werde ich lassen. Ventildeckel abmontiert, gereinigt usw.
Jetzt kommen noch der vermeintlich leichte Ölwechsel samt Filter dran.
Habe hier schon in den Daten gewühlt....anscheinend ist das auch nicht so eine easy Sache, besonders mit dem Ölfilter. Bin schon froh, dass bei mir kein Ölkühler verbaut ist.
Auch wenn es nichts zur Sache tut, meiner Ansicht ist das ganze Motorrad rund um die riesige Batterie aufgebaut. Jetzt ist sie endlich draussen und ich werde sie (nach einem Tipp von hier) gegen eine kleiner ersetzen.

Thomas

Hi Thomas !

Ich wollte hier noch mal lobend erwähnen, dass Du Dir so viel Mühe gibst das Motorrad vernünftig und gewissenhaft in Ordnung zu bringen, obwohl ein Verkauf ansteht. Das machen nicht viele !!!

Wenn die Batterie O.K. ist, würde ich die aber vor einem Verkauf nicht gegen eine kleinere tauschen. Dafür bekommst Du wahrscheinlich keinen Cent mehr für das Motorrad und wenn der Käufer eine kleinere Batterie möchte, kann er das ja noch selber ändern.

Danke! Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Motorrad unbedingt bei mir bleiben möchte:). Originalzustand und wirklich sehr schön, aber so toll die Verkleidung ist, ist sie mir zu unhandlich. Wenn ich sie behalte, dann kommt die Verkleidung weg und ein bequemerer Lenker drauf.
Dann ist halt ein schönes Original weniger unterwegs. Gruß aus Bayern

... Originalzustand und wirklich sehr schön, aber so toll die Verkleidung ist, ist sie mir zu unhandlich. ...

Ach was! Eine BMW ist anfangs immer "sperrig". Nach meiner ersten Probefahrt mit einer GS war mein damaliges Traummotorrad wie eine Seifenblase geplatzt. Nur dass niemand sooo viel Geld für ein unmögliches Motorrad ausgeben wird hat mich dann dazu gebracht doch eine zu kaufen. Ist mittlerweile 25 Jahre her ....

Der Mensch kann nichts wirklich gut, aber er passt sich (innnerhalb gewisser Grenzen) hervorragend an.

Thomas
die Q schreit doch förmlich danach bei dir bleiben zu dürfen.
Gib ihr ein liebevolles zu Hause und du wirst viele Jahre Spaß mit ihr haben.
Der Erlös macht dich nicht reich, aber die Ausfahrten mit so einem Gefährt sehr wohl :oberl:

Edith sacht noch:
und wenn du sie etwas umbauen musst damit sie dir gefällt, na und :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten