Anschluss Blinkrelai Motogadget M-replay leistungsabhängig ?

Luzifer007

Aktiv
Seit
04. März 2007
Moin zusammen ,
auf Grund der Tatsache , dass meine Blinkanlage(LED vorn und hinten Kellermann) mich seit einiger Zeit mit einem Eigenleben ärgert möchte ich um diesbzgl. Ruhe zu bekommen ein moderneres Relai montieren .
Im Vorfeld hatte ich dass orginale Relai nach Anbauleitung in der Datenbank modifiziert , zunächst funktionierte es auch.
Mittlerweile nimmt die Blinkfrequenz während der Fahrt zu , geht gar nicht oder zickt sonstwie rum . Einen Fehler in der Elektrik habe ich bis dato noch nicht gesichtet , so begründet sich meine Vermutung , dass das Relai der Übeltäter ist . Hatte es vor dem Umbau aus der Bucht erstanden , aber man weiß ja nicht , was die Teile dann so hinter sich haben !
Also verbaut werden soll dieses:Bild 1

mit folgendem Schaltplan :Bild 2 und 3

Der Schaltplan des alten Relai BMW R100R ( Bj. 96 ) :Bild 4

Meine Frage an die " Wissenden " oder die welche es schon montiert haben , welches Kabel gehört wohin und was geschieht mit denen die denn überig bleiben . Möchte im Vorfeld sämtliche Selbstfindungsfehler ausschließen :D

Danke Lutz

Anhänge

• 100_2541.jpg
    100_2541.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 42
  • 100_2538.jpg
    100_2538.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 44
  • 100_2539.jpg
    100_2539.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 42
  • 100_2530.jpg
    100_2530.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Nach erstem Studium Schaltplan R 100 R würde ich wie folgt anschließen :

Blinkrelai Kabel vom Motorrad

Rot --------------- rot /weiß (Saft)
Schwarz---------------- Braun (Masse)
Blau -------------------- Blau / Braun (Taster links)
Gelb--------------------- Blau/Gelb(Taster rechts)
Grün--------------------- Blau/Rot ( Blinker links)
Weiß-------------------- Blau/Schwarz (Blinker rechts)

und die Restlichen isolieren und versenken ?

Gruß Lutz

Saft würde ich dann über Zündung holen..., also dass grün- braune Kabel.....

Hi Mathias ,
also , das rot/weiße weglassen und dafür das grün/braune für die Stromzufuhr übers Zündschloss ?
Wäre das die Lösung :sabber:
Was hast du mit den restlichen kabeln gemacht (unschädlich )
Kostet doch ne gewisse Überwindung , aber wenn dann Ruhe iss !
Gruß Lutz

Taster aus, Dauerplus, Warnblinker und C (Kontrollleuchte) bleiben übrig.

Was ich seinerzeit damit gemacht habe weiß ich nicht mehr (die Elektriktrick des Roadrunners gehe ich im Winter noch mal verschärft an), ich würde abschnippeln und mit Schrumpfschlauch "abdichten".

Ok ,
heißt das es so funzen müßte! Die Kontrollampen im Tacho sind denn , so vermute ich ohne Funktion ?
Gruß Lutz

Dann warten wir mal auf den guten Tyler !!
Lutz

oder Schaltplan lesen ;;-);
laut Schaltplan hängen die Kontrollleuchten mit auf den Leitungen für die Blinker, also auch auf den Kontakten L(10) und R(9) am Relais.
Sie werden vom Relais nicht separat angesteuert.

Kann man doch auch schön ausprobieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
I know , man kann es zwar schön ausprobieren , aber besser vorher informieren , denn wenn das Teil verreckt , isses ja auch übel !
Bin eben nicht der Elektroexperte !
Gruß Lutz

I know , man kann es zwar schön ausprobieren , aber besser vorher informieren , denn wenn das Teil verreckt , isses ja auch übel !
Bin eben nicht der Elektroexperte !
Gruß Lutz

Hallo Lutz,

das war auch nicht als Kritik, sondern als Hilfestellung gemeint.

Ich meine die Kontrolleuchten; in dem man auf den Stecker für das Blinkrelais auf besagten Kontakten mal 12V gibt; dan sieht man ja, ob die Kontrollleuchten mit den Blinker zusammen leuchten.:]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter ,
hatte ich auch nicht so verstanden ! Ich fahre aber nicht den orginalen Tacho sonder einen Acewell , aber da sollten die Kontrolleuchten ja ähnlich mit 12V versorgt werden ! Das war seinerzeit für mich ein echter Akt bis alles funktionierte ( Acewell ) daher auch mein berechtigtes Zögern !
Lutz

Hi Peter ,
hatte ich auch nicht so verstanden ! Ich fahre aber nicht den orginalen Tacho sonder einen Acewell , aber da sollten die Kontrolleuchten ja ähnlich mit 12V versorgt werden ! Das war seinerzeit für mich ein echter Akt bis alles funktionierte ( Acewell ) daher auch mein berechtigtes Zögern !
Lutz

Ist doch auch mal ne gute Gelegenheit, sich mal mit der Elektrik und dem Schalplan etwas näher zu beschäftigen. Jürgens kolorierte Schaltläne sind so gut zu lesen, daß gerade Elektroneulinge sich recht schnell zurecht finden können.

Quasi Malen nach Zahlen. :D

Eben :D
Aber trotz allem warte ich mal noch auf ein paar Beiträge von Elektroprofis ,
kann ja nicht Schaden ! Vermute mal , dass das am Anfang gezeigte Bild des Kabelbaums von Jürgen erstellt worden ist ! Wenn möglich würde ich den ganzen Salat auf das Notwendige reduzieren , aber das ist ne andere geschichte.
Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Nach erstem Studium Schaltplan R 100 R würde ich wie folgt anschließen :

Blinkrelai Kabel vom Motorrad

Rot --------------- rot /weiß (Saft)
Schwarz---------------- Braun (Masse)
Blau -------------------- Blau / Braun (Taster links)
Gelb--------------------- Blau/Gelb(Taster rechts)
Grün--------------------- Blau/Rot ( Blinker links)
Weiß-------------------- Blau/Schwarz (Blinker rechts)

und die Restlichen isolieren und versenken ?

Gruß Lutz

Servus Lutz,

ja so ist es ok, außer wie Mathias schon sagte: "Saft über Grün/Braun = Zündung+. Wenn dein Acewell zwei Kontrolleuchten hat, bzw es vorher mit dem gepimpten Originalrelais ging, dann gehts jetzt auch. Alle überflüssigen Kabel: Dauerplus, Löschschalter,Warnblinker und Warnblinkkontrolle sind isoliert wegzupacken.
Oder, ich habe aus dem kaputten Relais den Stecker herausoperiert und das m-Relais daran angeschlossen und in die leere Kiste gesteckt. So bleibt der Kabelbaum intakt.
:bitte:

Ach ich ja, habe auch einen Acewell :D 4453AC mit BMW Getriebegeber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerd ,
das ist ne Aussage die ich denn mal in die Tat umsetze und den orginalen
Stecker zu verwenden fände ich natürlich ideal !
Gruß und Merci ,
Lutz

Zurück
Oben Unten