Anschluss D- des Reglers

redbird

Aktiv
Seit
19. Nov. 2020
Hallo,

Ausnahmsweise leide ich unter Entscheidungsschwäche: Hier mein "Problemchen":

Spricht etwas dagegen, D- sowohl an der Lima als auch am Regler auf einen guten Massepunkt zu legen, anstatt das mittels Kabel zu verbinden?

Gruss, Peter

Und weil ich schon dabei bin:
Auf der Vorderseite meiner Diodenplatte (die einwandfreie Messergebnisse liefert), blättert der schwarze Originallack kräftig ab.
Soll mich das kalt lassen oder ist es, und aus welchen Gründen, ratsam, das wieder mit Schutzlack zu bedecken? Das erfordert doch sicher einen speziellen Platinen/Elektroniklack, oder?

Spricht etwas dagegen, D- sowohl an der Lima als auch am Regler auf einen guten Massepunkt zu legen, anstatt das mittels Kabel zu verbinden?
Ja, es spricht einiges dagegen. Der Widerstand einer direkten Leitungsverbindung ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geringer.
Es ist m.E. generell ein Irrtum anzunehmen, es böte Vorteile, Rahmen oder Gehäuse in einen Strompfad einzubeziehen.

Ja, es spricht einiges dagegen. ...
1. Die "Masse" besteht zwar aus Masse (kg), aber schlechter Strom leitenden Materialien.
2. Wenn man "Masse" intensiv nutzt, gibt es zahllose Kontaktstellen, die korrosionsgefährdet sind.
3. Besonders bei den Masseverbindungen gibt es zahlreiche Materialpaarungen, die elektrochemisch sehr gefährlich sind.

Was hab ich vergessen?

Moin,
Michael, heißt dieses ko
1. Die "Masse" besteht zwar aus Masse (kg), aber schlechter Strom leitenden Materialien.
2. Wenn man "Masse" intensiv nutzt, gibt es zahllose Kontaktstellen, die korrosionsgefährdet sind.
3. Besonders bei den Masseverbindungen gibt es zahlreiche Materialpaarungen, die elektrochemisch sehr gefährlich sind.

Was hab ich vergessen?
Moin,
heißt also, am besten Masse direkt vom Minus der Batterie?

Hi,
an der Stelle herrscht meist etwas Unsicherheit: Der D- Anschluss IST ein Masseanschluss, der über das Motorgehäuse zur Batterie geleitet wird. Legst du nun den Regleranschluss an eine andere Stelle, kann es nicht besser werden - außer du verbindest den Anschluß direkt mit Batterie-Minus. D.h. wenn du das D- Kabel abklemmst, hat der Rotor immer noch seinen Masseanschluß.

Wichtiger ist, dass sowohl am Regler als auch an D- die Kabelschuhe richtig fest anliegen. Für die LiMa ist dieser Anschluß rein nur für die Regelung wichtig bzw. Lebensnotwendig, die Ladung ab der Diodenplatte erfolgt wiederum direkt über das Motorgehäuse (die oberen Befestigungsschrauben der Platte) oder durch die dünnen Käbelchen bei den Modellen mit den Silentgummidämpfern.

Hans

Soll mich das kalt lassen oder ist es, und aus welchen Gründen, ratsam, das wieder mit Schutzlack zu bedecken? Das erfordert doch sicher einen speziellen Platinen/Elektroniklack, oder?
Der Lack soll die Lötstellen und die Leiterbahnen vor Korrosion schützen. Blättert der Lack massiv ab, ist das ein Anzeichen, dass man mal den Tausch der Platte in Erwägung ziehen sollte.

Hans

Ja, es spricht einiges dagegen. Der Widerstand einer direkten Leitungsverbindung ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geringer.
Es ist m.E. generell ein Irrtum anzunehmen, es böte Vorteile, Rahmen oder Gehäuse in einen Strompfad einzubeziehen.
Es gibt noch einen Punkt: an allen Reglern wird der Minusanschluss über eine Kabelschuhfahne herausgeführt, d.h. es muss immer ein Kabel angeschlossen werden ,…

Hans

Die Punkte, die Stefan und Michael angeführt haben, sind mir eben auch durch den Kopf gegangen. Eine Restunsicherheit ist verblieben, bzw. ein "Vereinfachungswunsch", ein Kabel weniger zu ziehen wie folgt: Masse des Limagehäusus = D- direkt mit einem nochmaligen kurzen Massekabel direkt im Kettenkasten realisieren. Ausgang D- war der Plan, ein kurzes Massekabel an einem zentralen ordenlichen Massepunkt am Rahmen anzubringen. Dieser wäre gleichzeitig als der zentrale Massepunkt für alle anderen Verbraucher geplant.
Nachdem ja nicht wirklich viel Zeit, Material oder Aufwand gespart ist, noch eine Strippe von der Lima nach oben zu führen, wird es doch darauf hinauslaufen.
Die Diodenplatte hab ich kräftigst geschrubbert, die ist blank, vlt. ist ja deshalb soviel Lack abgegangen? Ich riskiere auf jeden Fall, sie einzusetzen. Soll ich sie dennoch erneut schützen? Aber angesichts womöglich baldiger drohender Betriebseinstellung vielleicht nicht noch mehr Zeit u. Geld reinstecken. Der empfohlene Schutzlack schlägt ja relativ zum Preis der Diodenplatte ganz schön in's Kontor.

Auf jeden Fall Danke an alle für ihre Beteiligung bei der Entscheidungsfindung.

Gruss, Peter

Die Punkte, die Stefan und Michael angeführt haben, sind mir eben auch durch den Kopf gegangen. Eine Restunsicherheit ist verblieben, bzw. ein "Vereinfachungswunsch", ein Kabel weniger zu ziehen wie folgt: Masse des Limagehäusus = D- direkt mit einem nochmaligen kurzen Massekabel direkt im Kettenkasten realisieren. Ausgang D- war der Plan, ein kurzes Massekabel an einem zentralen ordenlichen Massepunkt am Rahmen anzubringen. Dieser wäre gleichzeitig als der zentrale Massepunkt für alle anderen Verbraucher geplant.
Ist kontraproduktiv: Der Rahmen bietet "eigentlich" den schlechtesten Masseanschluss. In der Reihenfolge abwertend liegen folgende Massepunkte elektrisch am besten:
  1. Batterie Minus
  2. Getriebe Anschluss Massekabel Batterie
  3. Motor
  4. Rahmen Anschluss Masse Hauptkabelbaum
  5. Lenker
  6. irgendwo sonst ...
Zu deiner Aussage: Das LiMa-Gehäuse mit einem weiteren Kabel zum Rahmen zu führen, wird dazu führen, dass dieses Kabel elektrisch nie benutzt wird (Leitungsweg LiMa - Motor/Getriebegehäuse - Batterie ist elektrisch besser als LiMa - Rahmen - Motor/Getriebegehäuse - Batterie. Für den Regler gilt das gleiche. Ein Kabel zum Kettenkasten zu führen ist nur redundant und wird vermutlich ebenfalls nicht genutzt. Einzige Ausnahme: Der Sitz der LiMa ist völlig korrodiert.

Nicht umsonst hat der Anlasser kein eigenes Kabel, der Weg über Motor- und Getriebegehäuse zur Batterie ist einfach der beste.

Wenn du wirklich einen sehr guten Massepunkt bauen willst, so sind alle Anschlüsse zu Batterie-Minus zu führen.

Hans

Ich werde jetzt tatsächlich wie Schaltplan Lima- Verkabelung ein (rotes) Kabel von Regler D- nach Lima D- ziehen und ein kurzes Stutzerl von dort auf den darüber liegenden Schraubpunkt Kettenkasten als Redundanz.
An meiner Enduro habe ich Massepunkte gesammelt an einer Aluschiene am Rahmen. Aber die wird auch nicht ganzjährig will sagen unter schwer korrosiven Bedingungen bewegt. Aber dennoch würde es Sinn machen, entnehme ich deinen Äusserungen, eben genau von dort eine direkte gute Verbindung auf Motor/Getriebe zu schaffen?
Alles zur Batterie mag ich vermeiden - Mut zur Lücke.

Gruss, Peter

Hallo Peter,
ein letztes Statement, dann bin ich mal ruhig:
Es gibt eigentlich nur eine Stelle, die an den BMWs nachgebessert gehört, und das nur an den Motoren mit den Silentblöcken:

An allen anderen Stellen gibt es von mir nur eine Empfehlung: Kontakte regelmäßig kontrollieren, Kabel und Schraubverbindungen auf festen Halt prüfen.

Hans

Lichtmaschine sitzt bei mir direkt auf dem Gehäuse.
Schaltplan Limaverkabelung hast du ja vor Augen/im Kopf. Dessen rot gezeichnete Leitung von Regler D- geht zu Lima D- bzw. auf den im Bild sichtbaren Zusatzmassepunkt am Kettenkasten (braunes Kabel in weißer Hülle). Ist aber hier noch nicht durchgeführt.
Alles was auf dem Foto sichtbar ist, ist nur Anpassung und noch nicht final.
Alles klar.

Peter
Limaverdrahtung step 1.jpg

Schaltplan Limaverkabelung hast du ja vor Augen/im Kopf. Dessen rot gezeichnete Leitung von Regler D- geht zu Lima D-
Ich habe mit deiner Farbe "rot" im Text ein Problem: rot ist generell ungeschaltet Plus und geht ab der Diodenplatte zum Anlasser/Batterie. Auf deinem Photo fehlen DF (schwarzes Kabel) und D- (braunes Kabel), siehe die beiden Pfeile oben, kommend vom Regler.

1776179885584.png

Dein eingebautes Doppelkabel verbindet D- mit dem Motorgehäuse (ebenfalls D-), was eigentlich redundant ist und nicht schadet - aber auch nichts nützt.

Hans

Dass ich sagte "rotes Kabel" war eigentlich eher mit Augenzwinkern gemeint, aber manchmal setze ich einen Kabelplan tatsächlich 1:1 um,
weil dann Plan und Ist- Zustand übereinstimmen und im Problemfall leicht zu erkennen sind.
Ich wollte aber auch nicht am Schaltplan rummäkeln und sagen, dass das farblich nicht passt. Es gibt ja neben diesem Detail/Prinzipplan ja auch noch den Gesamtschaltplan, an dessen Farben ich mich weitestgehend orientiere.

Peter

Zurück
Oben Unten