Anschluss Silent Hektik LiMa Regler

xentis

Teilnehmer
Seit
29. Mai 2018
Hallo,

ich liege gerade in den letzten Zügen für die Elektrik von meiner SWT-Rallye.

Es geht um den Anschluss des Silent Hektik LiMa Reglers. In der Anleitung steht, eine separate 2,5 mm2 Leitung für den Plus und Minus-Pol zur Batterie ist zwingend vorgeschrieben!
Ich ignoriere ja nun nicht zwangsweise Anleitungen ;), aber ich habe ganz in der Nähe des Reglers eine 6 mm2 Plusleitung von der Munit zur Batterie. An der Batterie hängen schon 3 Plusleitungen. Was spricht dagegen, den Regler an diese 6 mm2 Plusleitung mit anzuklemmen? Ob sich die Leitungen am Batteriepluspol treffen oder schon vorher sollte doch keine Rolle spielen?

Gleiches Problem mit der Masseleitung. Viele Kabel am Minuspol nerven, wenn man die Batterie mal schnell trennen möchte.

"Was spricht dagegen, den Regler an diese 6 mm2 Plusleitung mit anzuklemmen?"

Nix. Der Meinige ist auch nicht direkt mit dem Pluspol an der Batterie, sondern mit Klemme 30 am Anlasser verbunden.

"Gleiches Problem mit der Masseleitung. Viele Kabel am Minuspol nerven, wenn man die Batterie mal schnell trennen möchte."

Darauf habe ich aus gutem Grund nicht verzichtet. Allerdings: Dieses zusätzliche Massekabel habe ich nicht am batterieseitigen Ende des Massekabels, sondern am getriebeseitigen angeschlossen. Damit erhöht sich der Trennaufwand Batterie nicht.

Werner )(-:

"Was spricht dagegen, den Regler an diese 6 mm2 Plusleitung mit anzuklemmen?"

Nix. Der Meinige ist auch nicht direkt mit dem Pluspol an der Batterie, sondern mit Klemme 30 am Anlasser verbunden.

"Gleiches Problem mit der Masseleitung. Viele Kabel am Minuspol nerven, wenn man die Batterie mal schnell trennen möchte."

Darauf habe ich aus gutem Grund nicht verzichtet. Allerdings: Dieses zusätzliche Massekabel habe ich nicht am batterieseitigen Ende des Massekabels, sondern am getriebeseitigen angeschlossen. Damit erhöht sich der Trennaufwand Batterie nicht.

Werner )(-:

Genau so hab ichs jetzt gemacht.)(-:

Zurück
Oben Unten