Anschluß Voltmeter bei R 90 / 6

traaser

Teilnehmer
Seit
03. Jan. 2016
Hallo, ich möchte bei meiner Umbau Q - R 90/6 ein Voltmeter verbauen.

Habe mir bei Tante Louise das Teil von T&T geholt .

Ich möchte das Teil zur Sicherheit installieren , da ich einmal mit leerer Batterie liegenblieb und die LED LKL nicht funktionierte . ( ... --> selbst dran schuld ...) :aetsch:

Inzwischen habe ich das Elektrik Problem gemäß Beschreibung hier aus dem Forum gelöst ( Widerstand parallel zur LED LKL etc.) .........
Wo würdet ihr das Plus für den Voltmeter abgreifen ? :do:

beste Grüße

traaser

Wo würdet ihr das Plus für den Voltmeter abgreifen ? :do:

Ich würde es vom Plus des Hauptscheinwerfers - wenigstens aber vom Standlicht holen;

a) Ich habe eigentlich Fahrlicht immer an
b) wenn ich mal vergesse das Licht einzuschalten und gugg aufs Voltmeter macht es ?( bzw. :oberl: (klick)!

Also eine automatisierte Erinnerungsschaltung fürs Licht

Andreas

Hallo,

interessant ist die Spannung direkt am Akku. Also sollte das Voltmeter genau dort angeschlossen werden, jedoch über ein Relais, das es lediglich zusammen mit der Zündung einschaltet.

Beste Grüße, Uwe

Hi,

ich habe es an der Batterie getestet, dann vorn in der Lampe, der Spannungsunterschied war sehr gering und da ich ihn nun weiß, sind angezeigte 13 halt 13,2V.

Willy

, der Spannungsunterschied war sehr gering und da ich ihn nun weiß, sind angezeigte 13 halt 13,2V.

Willy

Sehe ich auch so; Interessant ist doch, ob die Spannung um / über 13 Volt liegt - oder eben unter 12,5 V abnehmend;

Das ist interessant!
0,2 V entscheiden meiner Ansicht nach nicht darüber, ob man heim kommt - oder irgendwo liegen bleibt

Andreas

Hallo Willy,

übrs Zündschloss werden noch weitaus mehr Verbraucher geschaltet als der Scheinwerfer :pfeif:...

Hallo traaser,

jedes handelsübliche Kfz-Relais mit einem Einschalt- oder Wechselkontakt ist geeignet.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten