Anschluss Zündspule an Sachse Zündbox

krean016

Teilnehmer
Seit
11. Juni 2023
Guten Morgen,

ich trage mich mit dem Gedanken die Kontaktzündung in der Dose durch eine elektronische Zündung von Sachse inkl. Doppelzündspule von PVL zu ersetzen. Hierzu gibt es in der Einbauanleitung von Sachse folgendes Bild:

IMG_1673.jpg

Ich bin jetzt kein Fachmann für Fahrzeugelektrik und frage mich, warum bei Anschluß der Doppelzündspule links ein 12V Anschluß (rotes Kabel) an die Zündspule gelegt werden soll, während auf der rechten Seite bei Verwendung der originalen Zündspulen das vorhandene Blau-Grüne Kabel verwendet wird. Lt. Beschreibung soll auf die Klemme 7 der Sachse Box ja Betriebsspannung 12V geschaltet angeschlossen werden. Müsste/Könnte ich dann nicht auch das Blau-Grüne Kabel vom Killschalter für den 12V Anschluss der Doppelzündspule mittels Abzweig verwenden?
Die Suche danach hat leider keine Ergebnisse gebracht.
Oder hab ich einen kompletten Denkfehler?

Gruß

Andreas

Guten Morgen,

ich trage mich mit dem Gedanken die Kontaktzündung in der Dose durch eine elektronische Zündung von Sachse inkl. Doppelzündspule von PVL zu ersetzen. Hierzu gibt es in der Einbauanleitung von Sachse folgendes Bild:

Anhang anzeigen 346590

Ich bin jetzt kein Fachmann für Fahrzeugelektrik und frage mich, warum bei Anschluß der Doppelzündspule links ein 12V Anschluß (rotes Kabel) an die Zündspule gelegt werden soll, während auf der rechten Seite bei Verwendung der originalen Zündspulen das vorhandene Blau-Grüne Kabel verwendet wird. Lt. Beschreibung soll auf die Klemme 7 der Sachse Box ja Betriebsspannung 12V geschaltet angeschlossen werden. Müsste/Könnte ich dann nicht auch das Blau-Grüne Kabel vom Killschalter für den 12V Anschluss der Doppelzündspule mittels Abzweig verwenden?
Die Suche danach hat leider keine Ergebnisse gebracht.
Oder hab ich einen kompletten Denkfehler?

Gruß

Andreas

Hast Du nicht. Wo die abgesicherten geschalteten 12 V herkommen, ist egal. Ich halte die linke Darstellung für verwirrend.

Also kann ich wie bereits vermutet den Anschluß Doppelzündspule analog dem Bild auf der rechten Seite herstellen. Blau-Grün an + und mittels Abzweig Flachstecker ein Kabel an das + der Zündbox legen.
Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas.
Ganz genau, so kannst du das machen.
So ist auch die originale Hallgeber Zündung angeschlossen. Geschaltet + an Zündspule und von da weiter zum Schaltgerät.

Zurück
Oben Unten