• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Anschlußbelegung Zündgerät

kipphase

Teilnehmer
Seit
30. Juni 2021
Moin,
bei meiner R60/5 ist eine Silent Hektik Anlage von 1997 verbaut.
Es war auch ein Zündsteuergerät verbaut, das in der Beschreibung nicht vorkommt. Ich meine aber mal Unterlagen gesehen zu haben.
Hat jemand vielleicht eine Anschlußbelegung für das Zündgerät oder einen Schaltplan für die Kombination Silent Hektik und Zündgerät?

Auf besseres Wetter
kipphase

IMG_2143.jpg IMG_2144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das Schema in #2 als auch das in #3 verlinkte Dokument verwirren: Kann es tatsächlich sein, dass die Signalleitung zwischen Hallgeber und Steuergerät braun codiert ist? Oder sind die Bezeichungen vertauscht? Diese Farbe ist gewöhnlich Masseverbindungen vorbehalten. Masse (in #3) ist nicht »15 oder 31«, sondern ausschließlich 31.

Beste Grüße, Uwe

Um das zu klären, müsste man wissen, zu welchem Motorrad die Pläne jeweils gehören.

Die Hersteller sind da oft recht flatterhaft, was die Wahl der Farben angeht. Ob das bei BMW auch so ist, weiß ich nicht.

Im Schaltplan der G/S wird der Anschluss 6 Am Zündmodul jedenfalls mit Violett angegeben (VI).

Dem Fragensteller hilft es wohl auch nicht weiter, da an seinem Motorrad ja eine Änderung vorgenommen wurde. Die 60/5 hatte ja ab Werk eine Kontaktzündanlage und keine elektronische. Und was beim Umbau an Leitungsfarben verwendet wurde, wissen wir nicht.

Sowohl das Schema in #2 als auch das in #3 verlinkte Dokument verwirren: Kann es tatsächlich sein, dass die Signalleitung zwischen Hallgeber und Steuergerät braun codiert ist? Oder sind die Bezeichungen vertauscht? Diese Farbe ist gewöhnlich Masseverbindungen vorbehalten. Masse (in #3) ist nicht »15 oder 31«, sondern ausschließlich 31.

Beste Grüße, Uwe

Der Hallsensor mitsamt seinem Anschlusskabel ist ja ein Zukaufteil, das weder BMW noch Bosch selbst herstellt. Da die Adern normalerweise gar nicht sichtbar sind und der Stecker codiert ist, spielt das auch keinerlei Rolle.
Tatsächlich habe ich schon verschiedene Farbkombimationen beim Zerlegen von Halldosen vorgefunden, die alle nicht ins BMW-Schema passten.

Vielen dank an alle, mit den Informationen kann ich jetzt die Pinbelegung des Zündmoduls zuordnen.
Zu der Zündung von Silent Hektik habe ich noch eine Frage, die ich extra stellen will.

Vielen Danke
kipphase

Zurück
Oben Unten