Anzugmoment Gabel /7

Albert Hille

Aktiv
Seit
12. Juli 2008
Hallöle zusammen
Ich habe meine /7 Gabel überholt, geputzt und alle Verschleißteile erneuert. Nun nutze ich die angenehme Temperatur und baue alles ein. Dabei wird schön alles mit Drehmoment angezogen. Nun ist mir aufgefallen, das die Bodenverschraubung am Gleitrohr mit 140 bis 160 Nm angezogen werden soll. So steht es im blauen Werkstatthandbuch, allerdings mkp.
KANN DAS SEIN, oder ist das ein Druckfehler??????????

ich habe mal ein Bild von der Schraube angehängt, nicht das ich mich undeutlich ausgedrückt habe und BlueQQ wieder etwas zum hetzten hat :D

Tausend Dank schon einmal,
Albert, der kraftlose

Anhänge

• IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    175 KB · Aufrufe: 61
Und noch mal HALLÖLE

Ich habe nun noch mal die Datenbank durchforstet und dort im WHB für /7 nachgesehen. Und dort steht nun 80 bis 100 Nm.
Dies erscheint mir angepasster wie den anderen Megawert von 140 bis 160Nm.
Nur, was ist nun richtig?(?(?(

Beste Grüße,

Eventuell ist der Unterschied in den Daten <81 / >81 bedingt; solltest du noch mal prüfen.
Außerdem gehört da eine Dichtung aus Al rein, nicht aus Cu...

Außerdem gehört da eine Dichtung aus Al rein, nicht aus Cu...

:entsetzten::entsetzten::entsetzten:PANIK
Hey Michael
Nachdem ich dein Eintrag gelesen habe, bin ich erst einmal blass geworden und sofort in die Werkstatt gegangen. Dort sind im Müll noch die alten Teile und siehe da, auch im Müll lagen zwei platte Kupfer-Dichtringe. Also waren auch vorher welche an dieser Stelle. Ob das original oder schon mal ausgetauschte Ringe waren, kann ich nicht sagen. Schnäppchen hat eine sehr ereignisreiche Vergangenheit und keine Ahnung, wer da schon mal geschraubt hat.
Ich habe mir einen Gabel-Kit von BMW-B...r gekauft und dort waren keine großen Alu-Dichtringe dabei. Das hätte mich sonst ins grübeln gebracht.
IST NUN EINE KUPFER-DICHTUNG hier total falsch und muß Alu rein oder soll ich mal austesten???
Und ich dachte, mach mal schnell .........;(;(;(

Wo ist der Rotwein.......

DANKE erst einmal,

))):

An unserer 90/6 sind auch Kupferinge verbaut. Hält seit Jahren.....:gfreu:

...Außerdem gehört da eine Dichtung aus Al rein, nicht aus Cu...

:entsetzten::entsetzten::entsetzten:PANIK
Hey Michael
Nachdem ich dein Eintrag gelesen habe, bin ich erst einmal blass geworden und sofort in die Werkstatt gegangen. Dort sind im Müll noch die alten Teile und siehe da, auch im Müll lagen zwei platte Kupfer-Dichtringe. Also waren auch vorher welche an dieser Stelle...

PANIK: Die ist berechtigt, der ersten Antwort muss man immer vertrauen. Erst recht, wenn sie dann noch vom Chef kommt...:pfeif:

Wenn er geschrieben hätte, "da kommt keine Dichtung rein" hättest du es geglaubt ?

Orschinal sind Aludichtungen drin. Sind etwas weicher und dichten deshalb besser ab. Wegen dem Drehmoment mache ich mich mal schlau.
Steht im Heusler nix drin, Albert?

Manfred

Hai Manfred

Auf die Idee mit dem Heusler hätte ich auch kommen können.
Seite 230
"Bodenverschraubung am Gleitrohr 120-130Nm bis Herbst 1980"

Dank an alle und mein Lieblingsmanfred:D

Beste Grüße

Zurück
Oben Unten