Anzugsmomente Schraube & Bundmutter // Gabelbrücke 100GS ´91

AndreasH

Aktiv
Seit
10. Apr. 2008
Hallo mieteinander,

mal ´ne blöde Frage: Mit welchen Anzugsmomenten für das Konterrohr und die Bundmutter bei der oberen Gabelbrücke 100GS ´91 werden diese angezogen - evtl. auch eine richtige Reihenfolge?!

Siehe Nr. 2 & 3: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0488-USA-03-1991-47E2-BMW-R_100_GS&diagId=31_0330

In meinem Reparaturhandbuch steht nur was von EINER Schraube und diese mit 107 Nm?! (wohl GS bis ´1990?)

Besten Dank im Voraus

Andreas

Tach Andreas,
es wundert mich immer wie oft hier nach Anziehmomenten gefragt wird. ?(

Die stehen doch alle im passenden WHB. Warum schaust du in ein unpassendes WHB. Das passende WHB steht doch in der DB zur Verfügung.:do:

Wenn kein besonderes Anziehmoment im WHB steht gelten die Anziehmomente aus dem Maschinenbau, es gibt im I-Net viele gute Publikationen zu diesem Thema.
Das WHB ist nicht gut strukturiert was die Anziehmomente anbetrifft, einige stehen hinten in der Liste, andere wieder bei den Arbeitsbeschreibungen, dauerndes blättern während des Schraubens, gebe zu das nervt.

Ich verstehe es wenn man beruflich nichts mit solchen Dingen zu tun hat (ich hatte das mal) und sich alles müsahm selbst bei bringen muß, das, das nicht so einfach ist.
Aber man könnte sich die Liste von Hans ausdrucken, einlaminieren und in die Werkstatt hängen, ebenso die Liste mit den "Normmomenten". Bis heute hängt sowas an meiner Bohrmaschine, weil ich mir die Umdrehungen zu den Bohrern/Matreial nicht merken kann. ?(

Oder war es einfacher hier zu fragen? ;)

Das soll hier weder Kritik an deinen Schrauber-Fähigkeiten noch daran, hier zu fragen sein, sondern ein Denkanstoß. :bitte:

Viel Spass beim schrauben wünscht dir :bitte:...
Ingo

Zurück
Oben Unten