Arbeitslampe aus SchrauberAkku .......

KalleWattCux

Sehr aktiv
Seit
29. Juni 2007
Beiträge
3.939
Ort
an der Nordseeküste
Hallo,

ich habe einen neuen 4Ah-18V-Akku für eine Akkuschrauber.
Da ich keinen Strom in der Garage habe, dachte ich eine Beleuchtungseinheit wäre für Arbeiten nicht schlecht .
LED bietet sich an ........... hat schon jemand in dieser Richtung etwas gebaut, oder Tipps, was sich am besten anbietet.
Vielleicht gibt es schon .... und es braucht nur der Akku angeschlossen werden ....... oder Bausatz ?!
Für alle Tipps dankbar. :wink1:
 
Das ist mit 18 V auf Anhieb nicht ganz einfach.
Die typischen LED-Leistungsmodule, die ich kenne, arbeiten mit 12 V oder 30 - 40 V. Die Treibermodule für die 12 V-LEDs sind für Netzspannung 230 V AC ausgelegt.
Wenn du LEDs für 18 V findest, dürften die sogar ohne Stromregler an deinem Akku funktionieren. Alternativ wäre ein Treibermodul nötig, das mit den 18 V DC am Eingang klarkommt.
 
.... die 18 Volt dürften mit Vorwiederstand bzw Spannungsbegrenzungsschaltung (7812 + Tranistoren ... usw entsprechend dem gefordertem Strom ) einfach gehen.
...mein gedanke bei der sache ist noch, wie man die Tiefentladung der Akkus am einfachsten und wirkungsvoll verhindert und wie die Ladeschaltung einfach mit kombiniert wird.
( der Grund meiner Überlegung, ich habe Akkus, die werden zu wenig benutzt und gehn vom faul herumliegen kaput. Da wollte ich auch schon ne tragbere WLan-Erleuchtung :bitte:)
gruß Toni
 
Moin Kalle,
wenn du kein Treibermodul für 18V findest, kannst du natürlich auch einen Spannungswandler, der aus den 18 V 12 V macht, zwischenschalten.
Sowas: KLICK
Oder in mehr Leistung: KLICK

Tiefentladung durch Verdunkelung des Arbeitsplatzes merkst du damit natürlich erst sehr spät, weil der DC/DC Wandler lustig weiter auf 12 V regelt.

Es gibt aber bestimmt auch Treibermodule die mit 18 Volt noch funzen.....
 
Moin,

nimm zwei 78Hxx * Festspannungsregler (einmal 15V, einmal 12V) und setz die vor 'ne Wald- und Wiesen 12V LED Lampe. (Spannungsreduzierung in zwei Stufen, weil die Verlustleistung pro Regler bei mehr als 3V Differenz zu groß wird.) Oder Schau im Truckerbedarf nach LED Arbeitsscheinwerfern - die können in der Regel alles zwischen 12 und 24V verdauen.

Grüße Jörg.

* H => 5A Maximalstromentnahme (gekühlt, ungekühlt max. ca. 2A)
* xx => variabel, abhängig von der Ausgangsspannung (12 => 12V, 15 => 15V)

Nachtrag:

Guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber nur so ca. 2 Stunden lang, dann ist dein Akku halb leer, wann das Licht ganz ausgeht, hängt vom Akkutyp ab, aber so 2 Stunden müsste gehen.

Aber mit 15W LED musst du eine Schweißbrille tragen, gibt es die auch in kleiner?
So in 5 W, dann hast du auch entsprechend länger Licht.
 
Zurück
Oben Unten