Hallo,
Auch wenn die meisten Treiber ihr SLS ausgebaut haben, interessiert es mich doch, wie das Systems funktioniert.
Aus der Beschreibung BMW:
Für mich noch nicht eindeutig, d.h. ich versuche es mal zusammen zu fassen:
Frage: Hat schon mal jemand die Ventile geöffnet und sich das Innenleben angesehen? Kann mir jemand die oben beschriebene These bestätigen bzw. widerlegen?
Warum das Ganze: Wenn das SLS als Störungsursache herauskristallisiert werden soll, sollte die Funktionsweise verstanden werden.
Zu möglichen Problemfällen
Kann mir jemand kurz erklären, was in den zwei Fällen passiert:
Besten Dank
Hans
Auch wenn die meisten Treiber ihr SLS ausgebaut haben, interessiert es mich doch, wie das Systems funktioniert.
Aus der Beschreibung BMW:
- Bedingt durch das 4-Takt-Verbrennungsprinzip entstehen im Auspuffsystem pulsierende Druckschwankungen.
- Diese bewegen zwei Membranventile im Luftfilterkasten.
- Im geöffneten Zustand saugen sie Frischluft an.
- Die Frischluft wird über Stahlrohre hinter dem Auslaßventil in das Auspuffsystem geführt.
- Hier bewirkt sie eine Nachverbrennung der Abgase.
- Im Schiebebetrieb schaltet ein zusätzliches Ventil (im linken SLS- Ventil) die Luftzufuhr ab, dadurch wird ein eventuelles "Auspuffpatschen" verhindert.
Für mich noch nicht eindeutig, d.h. ich versuche es mal zusammen zu fassen:
- Beide Ventile haben ein Membran, das einen Rückstoß an verbranntem Abgas in den Luftfilter verhindern soll, d.h. es gibt nur "Frischluft" in der Leitung. Jedes Ventil wird über den Verbrennungstakt seines zugeordenten Zylinders gesteuert
- Das linke Ventil versorgt das rechte Ventil mit Frischluft über die Querverbindung im Luftfilterkasten
- Die über ein T-Stück verbundenen Schläuche an den Vergasern steuern ein zusätzliches Membran im linken Ventil für den Fall an, wenn der "Unterdruck" im Vergaser hoch ist. D.h. wenn die Drosselklappe zu ist und der Motor sich im Schiebebetrieb befindet.
Frage: Hat schon mal jemand die Ventile geöffnet und sich das Innenleben angesehen? Kann mir jemand die oben beschriebene These bestätigen bzw. widerlegen?
Warum das Ganze: Wenn das SLS als Störungsursache herauskristallisiert werden soll, sollte die Funktionsweise verstanden werden.
Zu möglichen Problemfällen
- Schlauch vom Vergaser zum linken Ventil undicht oder linkes Membran defekt: Im Schiebebetrieb könnte ein Patschen im Auspuff eine Auffälligkeit sein
- Ventilmembran defekt (links oder rechts): Auspuffgase könnten in den Luftfilter kommen, schlechteres Verhalten des Motors wie unruhiger Motorlauf, Synchronisationsprobleme
- Verschraubung des SLS-Rohrs am Auslass Zylinder undicht: Lt. Thread lassen sich die Vergaser nicht eingestellt und der Motor läuft katastrophal. Oberhalb von 4000 1/min gut, aber unten herum ruckelt es und beim Beschleunigen Löcher.
Kann mir jemand kurz erklären, was in den zwei Fällen passiert:
- Unterdruckanschluss am Vergaser nicht verschlossen
- Öffnung am Zylinder offen (falls ich oben die Auswirkungen nicht komplett getroffen haben sollte).
Besten Dank
Hans
Zuletzt bearbeitet: