Hallo,
hier ein Tip, wenn das Kratt packungsweise Rücklichtbirnchen frißt
. Ich weiß, bei BMW´s kommt das niiie vor, aber hier gibt es ja Mehrfachtäter mit markenfremden Vibratoren.
Wenn -selbstverständlich nach elektrischer Durchsicht und ordentlicher Befestigung usw.- die Lämpchen immer noch reihenweise durchgehen, hilft Umrüsten auf höhere Voltzahl. Der Widerstand steigt im Quadrat , daher bei doppelter Voltzahl vierfache Wattzahl.
Konkret: Statt 6 V / 5 W nun 12 V / 20 W bzw. statt 12 V / 5 W nun 24 V / 20 W. Die Leuchtstärke haut hin; Theorie und Praxis stimmen hier einmal auf das Glücklichste überein.
Hat sich im Mokick auf oberschwäbischen Buckelpisten seit 15 Tkm bewährt. Das Lämpchen (24 V / 20 W; LKW-Teil) scheint unzerstörbar. Klar, Überspannung wird es belächeln, der Glühfaden ist viel dicker, mechanisch stabiler und wird weniger erhitzt. Sinngemäße Anwendung auch bei getrennter Kennzeichen-Beleuchtung möglich.
Grüße,
Fritz.
hier ein Tip, wenn das Kratt packungsweise Rücklichtbirnchen frißt

Wenn -selbstverständlich nach elektrischer Durchsicht und ordentlicher Befestigung usw.- die Lämpchen immer noch reihenweise durchgehen, hilft Umrüsten auf höhere Voltzahl. Der Widerstand steigt im Quadrat , daher bei doppelter Voltzahl vierfache Wattzahl.
Konkret: Statt 6 V / 5 W nun 12 V / 20 W bzw. statt 12 V / 5 W nun 24 V / 20 W. Die Leuchtstärke haut hin; Theorie und Praxis stimmen hier einmal auf das Glücklichste überein.
Hat sich im Mokick auf oberschwäbischen Buckelpisten seit 15 Tkm bewährt. Das Lämpchen (24 V / 20 W; LKW-Teil) scheint unzerstörbar. Klar, Überspannung wird es belächeln, der Glühfaden ist viel dicker, mechanisch stabiler und wird weniger erhitzt. Sinngemäße Anwendung auch bei getrennter Kennzeichen-Beleuchtung möglich.
Grüße,
Fritz.