Hallo,
hier ein Tip, wenn das Kratt packungsweise Rücklichtbirnchen frißt
. Ich weiß, bei BMW´s kommt das niiie vor, aber hier gibt es ja Mehrfachtäter mit markenfremden Vibratoren.
Wenn -selbstverständlich nach elektrischer Durchsicht und ordentlicher Befestigung usw.- die Lämpchen immer noch reihenweise durchgehen, hilft Umrüsten auf höhere Voltzahl. Der Widerstand steigt im Quadrat , daher bei doppelter Voltzahl vierfache Wattzahl.
Konkret: Statt 6 V / 5 W nun 12 V / 20 W bzw. statt 12 V / 5 W nun 24 V / 20 W. Die Leuchtstärke haut hin; Theorie und Praxis stimmen hier einmal auf das Glücklichste überein.
Hat sich im Mokick auf oberschwäbischen Buckelpisten seit 15 Tkm bewährt. Das Lämpchen (24 V / 20 W; LKW-Teil) scheint unzerstörbar. Klar, Überspannung wird es belächeln, der Glühfaden ist viel dicker, mechanisch stabiler und wird weniger erhitzt. Sinngemäße Anwendung auch bei getrennter Kennzeichen-Beleuchtung möglich.
Grüße,
Fritz.
hier ein Tip, wenn das Kratt packungsweise Rücklichtbirnchen frißt
. Ich weiß, bei BMW´s kommt das niiie vor, aber hier gibt es ja Mehrfachtäter mit markenfremden Vibratoren.Wenn -selbstverständlich nach elektrischer Durchsicht und ordentlicher Befestigung usw.- die Lämpchen immer noch reihenweise durchgehen, hilft Umrüsten auf höhere Voltzahl. Der Widerstand steigt im Quadrat , daher bei doppelter Voltzahl vierfache Wattzahl.
Konkret: Statt 6 V / 5 W nun 12 V / 20 W bzw. statt 12 V / 5 W nun 24 V / 20 W. Die Leuchtstärke haut hin; Theorie und Praxis stimmen hier einmal auf das Glücklichste überein.
Hat sich im Mokick auf oberschwäbischen Buckelpisten seit 15 Tkm bewährt. Das Lämpchen (24 V / 20 W; LKW-Teil) scheint unzerstörbar. Klar, Überspannung wird es belächeln, der Glühfaden ist viel dicker, mechanisch stabiler und wird weniger erhitzt. Sinngemäße Anwendung auch bei getrennter Kennzeichen-Beleuchtung möglich.
Grüße,
Fritz.

?
)du immer eine konstante Spannung.Trotzdem auftretende Schwankungen werden von der Batterie weitestgehend gepuffert (man kann auch einen Kondensator nehmen, nur zieht der halt den Anlasser nicht durch
). Die Kreidler hat einen so genannten Schwunglichtmagnetzünder, der seine Spannung gar nicht regelt, sondern nur durch Sättigung des Magnetfeldes begrenzt ( man spricht dann von Remanenz oder Hysterese). Dadurch wird halt das Licht in Abhängigkeit von der Drehzahl mal heller, mal dunkler. 