FanR69
Aktiv
- Seit
- 24. Feb. 2010
- Beiträge
- 347
Hallo 2V-Boxer Fans,
Wir haben hier im Forum konstruktiv und informativ das Thema BIG Bore KIT (unter anderem Siebenrock) diskutiert. Dies hat mich nicht nur motiviert diesen (Anfang Juni) in meiner R100RS zu verbauen, es hat mich auch motiviert im Internet zu stöbern. Dabei bin ich auf einen sehr informativen Artikel aus der Zeitschrift MO (Sonderheft 25, 2008) gestossen, den Helmut Heusler geschrieben hat. (Herrn Heusler ist sicher jedem bekannt, ein Prof. Ing. der selbst seit vielen Jahren eine 75/5 fährt, liebt und pflegt. Viele kennen sicher auch sein Buch "BMW Zweiventiler von 1969 bis 1996 - Boxer Technik: BMW Boxer, BMW Zweiventiler, Band 3: Boxer repariert und optimiert"). Herr Heusler hat den BIG BORE KIT von Siebenrock selbst in zwei BMW (R75/5 und R100GS) verbaut mit unterschiedlichen Konfigurationen und getestet (Popometer & Prüfstand).
Dieser Artikel ist sehr informativ und sachlich. Wer ihn haben will sende mir eine E-mail, ich sende dann gerne ein PDF mit dem Artikel zurück.
Dieser Artikel zeigt deutlich auf, dass der gute alte 2-Ventiler massiv an Kraft gewinnt,
gleichzeitig ruhiger läuft und die Kurbelwell eher weniger belastet als die originale Konfiguration.
Gruß,
Rainald
Wir haben hier im Forum konstruktiv und informativ das Thema BIG Bore KIT (unter anderem Siebenrock) diskutiert. Dies hat mich nicht nur motiviert diesen (Anfang Juni) in meiner R100RS zu verbauen, es hat mich auch motiviert im Internet zu stöbern. Dabei bin ich auf einen sehr informativen Artikel aus der Zeitschrift MO (Sonderheft 25, 2008) gestossen, den Helmut Heusler geschrieben hat. (Herrn Heusler ist sicher jedem bekannt, ein Prof. Ing. der selbst seit vielen Jahren eine 75/5 fährt, liebt und pflegt. Viele kennen sicher auch sein Buch "BMW Zweiventiler von 1969 bis 1996 - Boxer Technik: BMW Boxer, BMW Zweiventiler, Band 3: Boxer repariert und optimiert"). Herr Heusler hat den BIG BORE KIT von Siebenrock selbst in zwei BMW (R75/5 und R100GS) verbaut mit unterschiedlichen Konfigurationen und getestet (Popometer & Prüfstand).
Dieser Artikel ist sehr informativ und sachlich. Wer ihn haben will sende mir eine E-mail, ich sende dann gerne ein PDF mit dem Artikel zurück.
Dieser Artikel zeigt deutlich auf, dass der gute alte 2-Ventiler massiv an Kraft gewinnt,

Gruß,
Rainald