hallo pavel,
darüber sind im boxer-forum schon ganze romane geschrieben worden, unter anderem von mir...
ich hab zahlreiche leistungsdiagramme mit verschiedenen konfigurationen hier und selbst eigene erfahrungen mit dieser welle in meiner GS mit unterschiedlichen motor- und auspuff-setups, die sich im laufe der zeit ergeben haben.
die nocke fahr ich momentan aber immer noch in einem voll bearbeiteten original-1000er gs-motor.
ich kann dir nur sagen: im unveränderten original motor mit serienauspuff behältst du lieber auch die originalwelle!
Obenrum hast du mit der EM2V1 ein paar PS mehr, dafür wird das ohnehin vorhandene loch bei etwa 4500U noch größer. das wird erst anders, wenn du ansaugseite änderst und vor allem den auspuff gegen eine absorberstufe tauschst. dann verschiebt sich die drehmomentsenke allerdings nach unten, dafür hast du oben noch mehr leistung.
ich gehe jetzt mal von einer originalen 2in1 anlage aus. da du 2in2 fährst, wird das wieder anders sein, sodass man keine generellen aussagen machen kann.
weiterhin hat diese nocke recht ungünstige ventilbeschleunigungen, so dass es dringend angeraten ist, den ventiltrieb zu erleichtern und die federvorspannungen der ventilfedern anzupassen.
auf alle fälle sollte auch mal der platz zw. geöffneten ventilen und kolben kontrolliert werden, da die EM2V1 mehr hub hat.
nur die nocke tauschen würde ich auf keinen fall. dazu kenne ich zu viele, die damit zu wenig spaß haben.
diese (oder eine andere) nockenwelle einzubauen, ist einfach eine begleitende maßnahme zum restlichen motorumbau - fertig.