Asymmetric - 320 - 296 Nockenwelle - camshaft

HOOK74

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15. Sep. 2020
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Hallo zusammen, könnt ihr mir einen Rat geben, welche Nockenwelle ich in meine R100GS einbauen soll?


Der Motor ist mit dem 1070 Siebenrock Standard Kit (151mm Pleuel) ausgestattet, Motoren Israel präparierte Köpfe mit Rohrbearbeitung, 44mm Einlassventile, 40mm Auslassventile, leichte Federteller, leichte Ventilscheiben, leichte Ventilregister, leichte gewuchtete Kurbelwelle, Silent Hektik digitale Zündanlage, Rallye Luftfilter, dell'orto PHM40mm Vergaser, 40mm (Außendurchmesser) 38mm (Innendurchmesser) Auspuff.


Endantrieb 32/10.


Einsatz des Motorrads 60% auf Bergstraßen mit vielen Kurven, Steigungen und Kehren, 40% im Gelände (nichts Extremes, nur mehr oder weniger anspruchsvolle Feldwege). Selten Autobahn oder gerade Straßen.


Ich habe den Motor noch nicht gestartet und habe noch nie einen 1070cc BBK ausprobiert.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung.


Ich denke, dass die 40-mm-Vergaser, 44-mm-Ventile und der 38-mm-Innendurchmesser des Auspuffs dazu führen werden, dass ich etwas Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verliere, daher wollte ich wissen, welche Nockenwelle ihr empfiehlt:


Asymmetrische Siebenrock (wird mit dem Kit geliefert)
320. Motoren Israel
296. Enduro Motoren Israel


Haben Sie zufällig die Datenblätter für diese Nockenwellen?


Danke und sorry, wenn die Übersetzung nicht klar genug war.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



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Hi all, can you advise me which camshaft to mount on my R100GS?


The engine is fitted with the 1070 Siebenrock Standard kit (151mm connecting rods), Motoren Israel prepared heads with piping machining, 44mm intake valves, 40mm exhaust valves, light spring collars, light valve washers, light valve registers, light weight balanced crankshaft, Silent Hektik digital ignition system, rally air filter, dell'orto PHM40mm carburetors, 40mm (outer diameter) 38mm (inner diameter) exhaust.


Final drive 32/10.


Use of the bike 60% on mountain roads with many curves, ups and downs and hairpin bends, 40% off-road (nothing extreme, just dirt roads more or less challenging). Rarely highway or straight roads.


I haven't started the engine yet and have never tried a 1070cc BBK.
Maybe some of you guys have experience.


I think the 40mm carburetors, 44mm valves, and 38mm inner diameter exhaust will cause me to lose some low end torque so I wanted to know what camshaft you recommend:


Asymmetric Siebenrock (supplied with the kit)
320th Motoren Israel
296th Enduro Motoren Israel


Do you have by any chance the data sheets of these camshafts?


Thanks and sorry if the translation was not clear enough.


Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
 
Die 296er Nockenwelle mit dem Replacement-Kit (1.000 ccm) für die 100GS, Doppelzündung und Ignitech mit Kennfeld ist bei meiner 100GS mit 100R ESD montiert und das Ding hat Traktoreigenschaften; Sie zieht mächtig - oben rum (bis 5.500 1/min) habe ich nichts negatives festgestellt;

Ich denke, dass sich das mit dem Big Bore noch verstärken würde - und dann kurzer Endantrieb: Da dürfte man nur noch wenig schalten müssen

Andreas
 
Die 296er Nockenwelle mit dem Replacement-Kit (1.000 ccm) für die 100GS, Doppelzündung und Ignitech mit Kennfeld ist bei meiner 100GS mit 100R ESD montiert und das Ding hat Traktoreigenschaften; Sie zieht mächtig - oben rum (bis 5.500 1/min) habe ich nichts negatives festgestellt;

Ich denke, dass sich das mit dem Big Bore noch verstärken würde - und dann kurzer Endantrieb: Da dürfte man nur noch wenig schalten müssen

Andreas

Hallo Andrea, danke für deine Meinung! Interessant....mit 32/10 und 1070ccm BBK...wer weiß..
vielleicht hat es jemand im Forum mit dem 1070ccm und dem gleichen Endantrieb versucht...
 
Die 296er Nockenwelle mit dem Replacement-Kit (1.000 ccm) für die 100GS, Doppelzündung und Ignitech mit Kennfeld ist bei meiner 100GS mit 100R ESD montiert und das Ding hat Traktoreigenschaften;

Und was für, einen Vergaser? 32 oder 40?

Manfred
 
Ich habe den BBK auch mit 32/10 im Einsatz...und, leider sehr sehr langweilig, bin glücklich mit der 308er Seriennocke.

Gruss, Hendrik
 
Dell’Orto PHM 40mm (38mm es wäre besser gewesen, aber ich habe diese)

Wer sagt das?

Meine Q hat 40er Dellos mit dem BBK. Dozü natürlich, und die Köpfe angepasst. 7R hat mir das BBK ohne die Asy NW verkauft. Das lauft so gut, ich habe nicht das Verlangen eine andere NW als die 308° einzubauen. Am besten nimmt man die VA Ansaugstutzen von Israel, die kann man ohne Korossionsprobleme auf 40mm aufspindeln.

gruss peter
 
Und was für einen Schalldämpfer?

Nockenwelle: die 296° verträgt sich sehr gut mit der Serien-Auspuffanlage (my 2ct), die RO1152, die beim SR-BBK beilag (oder?), paßt vermutlich eher zu offeneren Anlagen.


Hallo, ja ich habe jetzt (ich habe mir den Motor noch nicht angesehen) die R01152 Nockenwelle. Ich werde Ihren Link lesen, danke. Wie für den Schalldämpfer ist es ein offener Auspuff, ich habe keine Messungen (Innendurchmesser und Länge genau im Moment, weil in der Garage). Auf jeden Fall sind die Auspuffkrümmer 40mm (außen) und 38mm (innen), weil die Köpfe auf der Drehbank bearbeitet wurden (wo der Auspuff passt) und auf 40mm verbreitert wurden. Die Köpfe sind zur Zeit bei Motoren Israel zum Porting und neuen Ventilen (Einlass 44). Sicherlich wird der Auspuff so lang wie möglich sein.


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Wer sagt das?

Meine Q hat 40er Dellos mit dem BBK. Dozü natürlich, und die Köpfe angepasst. 7R hat mir das BBK ohne die Asy NW verkauft. Das lauft so gut, ich habe nicht das Verlangen eine andere NW als die 308° einzubauen. Am besten nimmt man die VA Ansaugstutzen von Israel, die kann man ohne Korossionsprobleme auf 40mm aufspindeln.

gruss peter


Hallo, es wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied geben, aber normalerweise werden 36mm oder 38mm Vergaser verwendet, um mehr Drehmoment im unteren Bereich zu erhalten. Zumindest wurde mir das so gesagt.


Dozü natürlich? Sorry, aber ich verstehe nicht, was Dozü bedeutet... der Übersetzer hilft mir nicht weiter. Motoren Israel arbeitet an meinen Motorköpfen, damit die Mahle-Kolben des BBK passen.


Am besten nimmt man die VA Ansaugstutzen von Israel? Was ist es, haben Sie die Artikelnummer?


Wenn Sie auch die BBK und dell'orto 40mm haben, wäre es interessant, Daten über die Einstellung zu haben. Ich weiß nicht mehr, ob ich diese Frage schon einmal gestellt habe, falls ja, entschuldigen Sie bitte.


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Am besten nimmt man die VA Ansaugstutzen von Israel

Die -PHF Dellos- benötigen keine Modifikation, das passt plug and play, wie die 40er Bing mit den Gummistutzen (links im Bild). Rechts der VA Ansaugstutzen für die -PHM Dellos-, wie bei der 90S. Meine Dellos sind wie 90S, nur die LLD und die HD sind etwas grösser.

Meine Auspuffanlage ist ebenfalls aus VA, /7 Reflexionsdämpfer, original Nachbau von Keihan. Krümmer 40mm, Sonderanfertigung von Hattech, 1 Inteferenzrohr 33mm. Mein Motor hat mehr Leistung als erwartet, und das bei jeder Drehzahl.

gruss peter
 

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  • Air Intake left Rubber, right Steel.jpg
    Air Intake left Rubber, right Steel.jpg
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Einsatz des Motorrads 60% auf Bergstraßen mit vielen Kurven, Steigungen und Kehren, 40% im Gelände (nichts Extremes, nur mehr oder weniger anspruchsvolle Feldwege). Selten Autobahn oder gerade Straßen.

296 Grad / Schleicher Ro 267.7!

hab ich einem ganz ähnlichen Motor (R100GS, Standard BBK, DZ/umgebauter Serien-Hallgeber, E=44mm, Ansaugkanalbearbeitung Wank, Serienauspuff, 40er Bing, HA=Serie 34/11). Der Motor hat eine sehr gute Laufkultur und macht in den Bergen richtig Spass. Der reißt schon ab Stand richtig an und hat beim Hochschalten bereits bei mittleren Drehzahlen sehr gute Anschlüsse. Für mich perfekt.

Sie wie es SWT im Katalog beschreibt:

Nockenwelle Ro 267.7 Bergwelle Schleicher BMW R 80 bis 100 R GS RT GS Enduronockenwelle Bergnocke - Enduronocke Schleicher 296° für alle (Typ 247) BMW 2-V-Boxer (Typ 247) ab Baujahr. 1981, im unterem Drehzahlbereich sehr kräftig und überzeugend, starkes Ansprechverhalten und massives Losfahrdrehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich.
 
Hi Hook74,

we have a quite similar setup as you in our '91 100GS, with the 151mm conrod but:

  • standard 40mm Bing carburetor instead your Dell 'Orto
  • Ignitech instead your silent Hektik ignition system
  • Standard 100GS 34/11 transaxle ratio, a bit longer ratio than you have
  • SR Racing exhaust, also one with reduced flow restriction system, 38mm diameter
  • K&N standard air filter replacement cartridge instead your K&N sporty filter
Thus, general step is quite similar. Usage profile too (small roads under hill conditions and sometimes gravel roads
For the camshaft the asymetrical one from 7R is installed. I bought it together with the BBK 12 years and appox. 60.000km for each GS ago.

The setup is running well to my purposes with sufficient amount of power and torque reserve

Micha
 
Mein Motor ist sehr ähnlich, 1070ccm. Doppelzündung, Ventile E44mm/A40mm, leichte Sintermetallupplung, Dell´Orto PHM40. 2-in-2 Auspuffanlage mit 40mm Krümmern und 2 Interferenzrohren. Übersetzung 32/10.
Ich fahre die alte Edelweiss/Scheffer-Nockenwelle EM2V1 die früher mal als Rallyenockenwelle von Wunderlich verkauft wurde. Untenrum Drehmoment, daß ich Angst um mein Getriebe habe und ab mittleren Drehzahlen geht der Karren problemlos im zweiten Gang aufs Hinterrad.
 
hallo danke für die ganzen informationen und erklärungen. Alles klar.
 
...und ab mittleren Drehzahlen geht der Karren problemlos im zweiten Gang aufs Hinterrad.

Ja, das ist so eine Sache mit dem vielen Drehmoment, und unsere Alteisen haben kein -Wheelie Control-. Nur gut das noch keiner drauf gekommen ist solche Umbauten zu verbieten.

Neulich ist mir das auch wieder passiert, allerdings im 1. beim Anfahren. Ist immer blöd wenn man in Eile ist, und mit den Gedanken nicht bei der Sache. Etwas zu hektisch los gefahren, und zack, war das Vorderrad in der Luft. Dabei bin ich auch noch im spitzen Winkel einen ca. 10cm hohen Bordstein runter gefahren. Zum glück hat der Metzeler Roadtec Z8 das locker weg gesteckt.

Ich kann nur den Rat geben das BBK erst einmal mit der Serien NW zu fahren. Das Geld lieber in die Kopfanpassung , DoZü und noch ein wenig Feinbearbeitung der Kanäle zu stecken. Mit einer guten Gesammtabstimmung gibt das so viel Power das alle Bremsanlagen vor der R100R an ihre Grenzen kommen.

gruss peter
 
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Ja, das ist so eine Sache mit dem vielen Drehmoment, und unsere Alteisen haben kein -Wheelie Control-. Nur gut das noch keiner drauf gekommen ist solche Umbauten zu verbieten.

Das ist doch gerade der Spaß an der Sache. Und eine Enduro die nicht auf dem Hinterrad fahren kann ist für mich keine Enduro...
Meine RD350 und meine RC30 sind übrigens auch auf der Straße oft schneller auf dem Hinterrad unterwegs als man sich umgucken kann.
Aber ich gebe dir insofern Recht: Wenn man mit sportlicher Fahrweise nichts am Hut hat, ist ein Rad in der Luft eher hinderlich.
 
Blödsinn! Mein Wheelie-Conrol ist in der rechten Hand!
Mit dem Argument dürfte man kein motoriosiertes Zweirad über 50 PS und 50 Nm zulassen!

Andreas
 
Baumstamm im Weg, Treppenstufe, Absatz hochwollen,. simple Bodenwelle auf der Piste....Vorderrad am Boden -> Fahrer auf die Schnauze gefallen.
Auf Asphalt gebe ich dir natürlich Recht.
 
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