ATE Bremssättel RS erste Serie

TheFoxx

Teilnehmer
Seit
11. Jan. 2014
Grüßt Euch.
Am linken Bremssattel meiner '76er R100RS tritt Bremsflüssigkeit aus - und zwar an einer sehr ungewöhnlichen Stelle.
Sie sickert an einem ominösen schwarzen Plastikstopfen hervor, dessen Sinn mir völlig verborgen ist. Er befindet sich unten an der Bremszange.
(blau eloxierte ATE - Bremse)
Zuerst dachte ich, das hängt mit maroden Gummidichtungen zusammen, und habe daher Kolben, Manschette und innen liegenden Dichtring erneuert - aber ohne Resultat-
Was ist denn das für ein seltsamer Plastikstopfen? Kann man ihn entfernen und nötigenfalls neu abdichten?
Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Micha

Hallo Micha,

das ist ein "Gleitstein", mit diesem Pöppel ruht der Sattel auf der Gabelauflage. Wenn es dort raus sifft ist wohl der Sattel hin durch Korossion. Ev. gibt es auch die Möglichkeit nach dem Zerlegen zu beurteilen ob man das zuschweißen kann und den Pöppel dann anpasst.

Gruß
Hans-Jürgen

Klingt nicht gut -
erstaunlicherweise war im Inneren nach der Demontage des Kolbens alles blitzsauber...
Aber es gibt leider keine Deutungsmöglichkeit - die Bremsflüssigkeit tritt ohne Zweifel an diesem "Gleitstein" aus.
Herzlichen Dank für die Info.
LG
Micha

Hallo Micha

Ich kann mir dass eigentlich gar nicht vorstellen, da es keine Verbindung zwischen der Bremszylinderbohrung und dem Sackloch des Gleitkörpers gibt. Da der Bremssattel schon auseinandergebaut ist, besorg Dir doch Rißprüfspray. Dann kannst Du erkennen ob es einen Materialdefekt gibt. Ich vermut aber, daß die Bremsflüssigkeit einfach an der Dichtung rausgesickert ist.

Gruß, Sucky

Kann es sein das sich da einfach irgendein Schmieröl (aus Versehen) gesammelt hat und da ein Tropfen hing?

Also putzen und entfetten und gut ist?

Gruß
jan

Also - ich konnte es ja auch nicht glauben - aber es ist definitiv so, daß die Bremsflüssigkeit direkt an diesem Gleitstein austritt...
Rundherum bleibt alles trocken, was eine defekte Dichtung am Druckkolben ausschließt. Zudem sind innerer Dichtring, Manschette und Druckkolben neu.
Diese Dinge hatte ich bereits ausgetauscht, um sicher zu gehen, daß die Undichtigkeiten nicht doch dort entstehen.

Naja, Winterpause...die Dame großzügig eingecremt...kann mir schon vorstellen das da was danebengeht. :pfeif:
Oder beim Bremsen entlüften entfleuchte Tropfen die sich da sammeln?

Natürlich hat in dem Bereich alles Schmierende nichts verlohren!

Wenn da tatsächlich ein Riss ist heisst es natürlich Auschau nach nem neuen Sattel zu halten.

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn den Gleitstein entfernen? Möglicherweise löst sich das Rätsel, wenn er ausgebaut und die entsprechende Öffnung inspiziert worden ist...

Hallo Micha,

sollte sich traurigerweise wirklich herausstellen dass die Sättel defekt sind und Du Interesse daran haben Deine RS im Originalzustand zu erhalten, dann schick mir ne PN, denn ich habe hier noch sowas:

DSC07738.JPGDSC07739.JPGDSC07740.JPG

Gruß Peter

Es ist vollkommen auszuschließen, dass an der Stelle Bremsflüssigkeit aus dem Sattel austreten kann.
Ich habe gerade einen offenen Sattel hier liegen, bei den Gleitsteinen ist er mind. 10mm dick und massiv, der gesamte hydraulische Kram spielt sich im dicken Gnubbel oben im Bild ab, da unten gibts keine Bohrungen.
Da wird wohl ein wenig Bremsflüssigkeit von woanders her dahin gelaufen sein.

brams1.jpgbrams2.jpg

Zurück
Oben Unten