ATE-Bremssattel vorne rechts

Shogun

Aktiv
Seit
14. Aug. 2014
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich die Zeit gehabt, meinen überholten rechten vorderen Bremssattel ATE wieder an die R65 zu spaxxen.

Habe mir ja extra neue Kolben, Dichtungen, Beläge und Scheiben gegönnt. Dazu neue Schrauben, die den Sattel halten sollen.

Nun folgendes Problem: Wenn ich den rechten Sattel montiere und die Schrauben, die den Sattel mit der Gabel verbinden, komplett eindrehe und auch nur leicht anziehe, dann kann ich das Rad kaum mehr drehen. Ziehe ich die Schrauben an, ist das Rad bombenfest. Löse ich die Schrauben komplett, kann ich das Rad wieder leichtgängig drehen.

In allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen konnte ich nirgendwo Unterlegscheiben (zwischen Sattel und Gabel) finden.

Der linke Sattel ist bereits montiert und da gab es überhaupt keine Probleme.

Ich hab jetzt mal experimentiert und 0,5 mm Scheiben (oben und unten) untergelegt. Damit lässt sich das Rad drehen, wie es sein sollte und ich wie ich das normalerweise kenne.

Woran kann das liegen? Die Beläge sind ja immer gleich stark, es gibt also keinen inneren oder äußeren Belag. Die Kolben habe ich ordentlich zurückgestellt. Daran sollte es auch nicht liegen. Die Schrauben stehen nicht auf der Innenseite über und blockieren irgendwas.

Ich mein - ich hab jetzt kein Problem, den Sattel 0,5 mm rauszudistanzieren, aber es würde mich schon interessieren, warum der solche Mucken macht.

Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Grüße,

Charly

Das ist komisch, denn diese Buchsen sind nur am rechten Sattel vorhanden. Und genau bei dem klemmt es. ?(

Ah - ok. Jetzt check ich das. Da muss ich mal zusehen, ob ich diese Hülsen rausbekomme, damit ich sie messen kann.

Vielen Dank. Das hätt ich jetzt nicht kapiert.

Zurück
Oben Unten