ATE Doppelscheibe - Fehlersuche

stwa

Teilnehmer
Seit
02. Dez. 2013
Beiträge
24
Ort
Pforzheim
Hi zusammen,

habe am WE meine Bremsanlage geprüft, da die Bremswirkung gegen Null ging (siehe auch Beitrag "Neuer aus dem Süden").
Bremsbeläge sind nagelneu, noch vom Vorbesitzer eingebaut (LUCAS - vermutlich organische Beläge, kann leider die Beschriftung nicht mehr lesen, sehen aber nach organisch aus).
Fing dann an die Bremsflüssigkeit zu wechseln, die war schon ziemlich grenzwertig und voll mit Flocken.
Zuerstmal rechte Seite, Schlauch drauf und oben nachgefüllt und gepumpt, bis unten nur noch neue Flüssigkeit kam - alles gut soweit.
Dann wollte ich dasselbe mit dem anderen Sattel machen und: es kam nix aus der Entlüftung :evil:, voll aufgedreht, oben gepumpt - nix. Jetzt frag ich mich, wie weiter vorgehen - Plan:
-Leitung ab und schauen ob was aus der Leitung kommt, falls nicht, Leitung gegen Stahlflex tauschen (wollte ich sowieso tun, aber eigenllich nicht sofort)
- Wenn Leitung ok, Sattel ab und zerlegen, auf verstopfte Bohrungen prüfen. Wie zerlege ich den ATE Festsattel denn richtig ohne was kaputt zu machen und was benötige ich zur Renovierung?

Passt das vom Vorgehen? Nochmal die Daten zur Bemse: ATE Festsattel an einer BMW R65 '81, eckiger Bremsflüssigkeitsbehälter, Doppelscheibe - fehlt noch was?

Danke schon mal und Grüße
Stefan
 
Hast Du Druckaufbau oder lässt sich der Hebel durchziehen? Falls druck da ist, Hebel festbinden und mal den Entlüfternippel am Sattel öffnen. Kommt jetzt nicht die Bremsflüssigkeit in sattem Strahl, wird wahrscheinlich der Schlauch zu sein.
 
Hi Hubi,

Druckaufbau ist vorhanden - Entlüfternippel war voll geöffnet - nix :(
Und eben nur auf der linken Seite ... rechts war alles ok. Frage mich eben, wo kann die "Verstopfung" sein. Schlauch, Verteiler oder innerhalb des Sattels?
Grüße
Stefan
 
Hab ich noch nicht probiert, wird der nächste Schritt (wollte das System nicht unnötig leerlaufen lassen) Sitze allerdings grad auf der Arbeit, Test muss bis nach dem Feierabend warten.. :pfeif:

Aber danke schon mal, melde den Fortschritt ...
 
Noch eine Möglichkeit ist ein verstopfter Entlüfternippel, dreh den mal raus und schau, ob was kommt.
 
Wenn das noch die 30 Jahre alten Originalschläuche sind, könnte einer zugequollen sein.
Der Austausch ist nach der Zeit sowieso ratsam.
 
Nippel war ganz draussen - nix :(
Kann an der Entlüftungsbohrung im Sattel liegen. Ich hatte mal das gleiche an einem Kupplungsnehmerzylinder an einem W201. Da kam auch erst nichts (Nippel war draußen) und wie ich dann die Bohrung frei gepopelt hatte eine Flüssigkeit, die mehr nach altem Motoröl als nach Bremsflüssigkeit ausgesehen hat. War wahrscheinlich nach über 20 Jahren noch die erste :D
Es gibt von Mercedes "aus gegebenen Anlaß" auch eine Werkstattanweisung, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel diese auch unbedingt im Kupplungskreis erneuert werden muß.....

Gruß
Günter
 
Ich hatte zu dem Zweck gerade zwei (Brembo) Bremssättel zerlegt und erst nach Stunden im Ultraschallgerät waren die Entlüftungsbohrungen wieder frei. Über die Konsistenz der Bremsflüssigkeit decke ich mal ein Mäntelchen des Schweigens, vermutlich war die Sauce so alt wie das Moped. Erstaunlicherweise waren die Kolben noch einwandfrei...
 
... na dann kenne ich ja jetzt meine Beschäftigung nach Feierabend ...

Danke für die Tips!!
 
Jetzt weiss ich etwas mehr: Es kommt nix an der Bremse an, das heisst dann ja wohl, dass die Leitung zu ist, oder einer der Verteiler. Werde dann mal Stahlflexleitungen besorgen. Kennt jemand zufällig die korrekte Bezeichnung oder eine Empfehlung (Lucas -Spiegler- Melvin)?

Nochmal Danke für die Tipps :applaus:
Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

da war ich - aber ich finde die passende fertig konfigurierte Leitung nicht:
Müsste dreiteilig sein also MCF3... für BJ 78-8/81 passend für ATE mit Doppelscheibe vorne.
Ist das der gleiche wie für die R65 LS spätere Reihe?
Ich glaub ich ruf da mal an nächste Woche...

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe auch ne 81er R65 mit ATE-Doppelscheibe.
Letzen Sommer habe ich auf Melvin umgerüstet. Da ich mir, wie du, nicht sicher war, welcher Satz aus dem Katalog passt, habe ich einfach die alten Leitungen zu Melvin geschickt und drei Tage später war alles da was ich brauchte. Die alten Leitungen schickt Melvin wieder zurück.
Hat alles einwandfrei gepasst - ich bin zufrieden

Gruß Udo
 
So, hat ne Weile gedauert. Hab jetzt TRW Lucas Stahflexleitungen eingebaut. Und was soll ich sagen: Sie bremst wieder ganz passabel!!! :D
Die alte Gummileitung war auf der linken Seite komplett dicht, da lief garnix mehr durch. Bremsbeläge sind auch ziemlich neu (auch Lucas, vermutlich Sintermetall) und nach ein wenig einbremsen fühlt sich das Ganze jetzt recht gut an.

Danke nochmal an alle für die Tipps :applaus:
Jetzt muss es nur noch wärmer werden, die alte Dame mag die tiefen Temperaturen nicht so gerne würd mal ich sagen.

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten