Ate Schwenksattelbremse

Seit
07. Apr. 2007
Hallo Bremsenexperten,

da die Saison für meine "Rote" nächsten Monat (leider gleich mit TÜV) losgeht, habe ich mir die Schwenksatteldoppelbremse vorgenommen. Zunächst habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ging ohne Probleme blasenfrei, da ich die Bremsflüssigkeit immer mittels Schlauchsystem und 100-ml-Spritze von unten (Bremssattel) her einfülle. Bremsflüssigkeit Castrol Dot 3 oder 4 und Stahlflexleitungen. Alles verlief ohne Auffälligkeiten oder Probleme. Leider war der Druckaufbau nicht zufriedenstellend, der Bremshebel ließ sich mit einigem Kraftaufwand bis an den Gasgriff ziehen. Undichtigkeiten konnte ich nicht ausmachen. Auch der HBZ ist unauffällig.
Da die Beläge auch ziemlich runter waren, habe ich heute die auch getauscht. Die Bremskolben sind absolut dicht und leichtgängig. Dennoch ist der Druck und die Bremswirkung immer noch flau. Was kann ich tun und wie gehe ich weiter vor, um die Bremse wieder voll funktionsfähig zu bekommen? Die sehr instruktive Abhandlung in der Datenbank hat mir leider nicht weitergeholfen. :bitte:

Da ist garantiert noch Luft im System.

Ich schaffe es jedenfalls nicht, den Hebel bis an den Lenker zu ziehen, eher drückt es die Scheiben breit.

Hi Uwe,

Du hast ja Recht. Ich hab´s in dem Moment gemerkt, als ich meinen Beitrag abgeschickt habe und die Meldung kam. Danach habe ich gleich nochmal einen Beitrag gesendet. Kann ja mal passieren.:bitte:

Beim HBZ unterm Tank bleibt gerne mal Luft vor dem Bremslichtschalter hängen.
Stell' das Moped beim Pumpen mal steil bergab oder löse den HBZ und kippe diesen in die andere Richtung.

Die Schwenksättel können einen schon zur Verzweifelung bringen.
Wenn Ich am Verzweifeln bin, schraube ich sie ab und hänge sie hoch, dann geht das Entlüften am schnellsten.

Hallo Manfred,

nimm ein dünnes Blech und wickle es um den Gasgriff, weil das Kommende hinterlässt sonst unter Umständen unschöne Spuren im Griff:
Dann ziehst du den Bremshebel bis an den Gasgriff und fixierst ihn mit nem Kabelbinder. Oder 2 oder 3
Dann lässt du das über Nacht mal so stehen, der Druckpunkt wird dann besser.
Ich gehe mal davon aus, dass die Sättel um die Schraube rum frei schwimmen.
Hast du die Sättel richtig eingestellt (parallel zur Scheibe) ?

Joachim's Methode lässt sich noch etwas verfeinern: nimm einfach einen alten Motorradschlauch, und schneide einen 1cm starken Streifen ab. In den Bremshebel einhängen, um den Gasgriff drumrum und dann wieder in den Bremshebel einhängen. Gleicher Effekt, und lässt den Gasgriffgummi leben.

Ich hatte im Herbst das gleiche Thema, und bei der frisch gemachten 90S ebenso. Die Ursache ist Luft im System, ich hab noch keinen gesehen, der das problemlos löst. Dietmar's Tip, den HBZ schräg zu stellen hilft ebenfalls.

Es gibt eine zweite Lösung dazu: Sobald die Bremse ordentliche Wirkung hat, aber noch etwas weich ist, kann man auch losfahren. Durch die Ruckelei lösen sich die Bläschen im System und der HBZ entlüftet sie bei jeder Bremsung ein wenig. Nach 300km war die Bremse bei meiner 100S restentlüftet. Bitte diesen Tipp nicht als Aufforderung verstehen, mit einer unzulänglichen Bremse im Straßenverkehr zu fahren!

... Es gibt eine zweite Lösung dazu: Sobald die Bremse ordentliche Wirkung hat, aber noch etwas weich ist, kann man auch losfahren. Durch die Ruckelei lösen sich die Bläschen im System und der HBZ entlüftet sie bei jeder Bremsung ein wenig. ...

Und wer den Nerv dazu hat, der sollte beim Bremsen ordentlich hinlangen.

Werden die Sättel heiß, transportiert die Konvektion die Bremsflüssigkeit nach oben, die Bläschen freundlicherweise gleich mit.

Und wer den Nerv dazu hat, der sollte beim Bremsen ordentlich hinlangen.

Werden die Sättel heiß, transportiert die Konvektion die Bremsflüssigkeit nach oben, die Bläschen freundlicherweise gleich mit.

Hallo,

den Bremslichtschalter baue ich aus und fülle ihn mit Bremsflüssigkeit. Ein Streichholz schafft die letzte Luftblase aus dem Kanal. Einbau und das Kolbenenden anheben.

Gruß
Walter

Hallo!

Entlüfte doch nochmal auf die herkömmliche Weise. Hebel bis zu Anschlag ziehen und dann die Entlüter kurz öffen (am Besten mit einer 2. Person am Hebel). Da ist garantiert Luft ins System gelangt. Selbst die Luft im Entlüftungsnippel reicht schon aus, wenn du von Unten befüllst. Wichtig ist auch, das du nach dem Einbau neuer Beläge die Schwenksättel neu ausrichtest. Wenn die sich beim Betätigen der Bremse im Stand auch nur geringf. bewegen, dann stimmt die Einstellung nicht. Tuschieren mit Edding an der Innenseite der Scheiben zeigt das Tragverhalten des Radseitigen Belages zur Scheibe.

Hallo Kollegen,

ganz herzlichen Dank für Eure nützlichen Ratschläge. Ich habe den Tipp von Joachim gewählt und heute morgen vor dem Weg zur Arbeit den Hebel mit einem Spanngurt bis an den G-Griff fixiert. Als ich nach Feierabend nachgesehen habe und den Gurt wieder entfernt habe, hatte ich einen guten Druckpunkt. Sehr guter Tipp.
Die Schwenksättel hatte ich zuvor schon ordentlich justiert. Nun kann ich die neuen Beläge "einschleifen". Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt! :applaus:

Zurück
Oben Unten